Optimale Lautstärke für Videos ermitteln

• Hallo ich bin neu in der Szene und hätte da eine kleine Frage.
    Ich habe das Problem, dass die Videos die ich aufnehme im VLC sich gut Anhören jedoch sobald ich sie mir auf YouTube ansehe sind sie viel zu leise. Die Frage ist wie macht ihr das?
    Vielleicht noch einen kleinen Satz von Jemandem der sich auskennt dazu was das Optimale Verhältnis zwischen Ingamesound und der eigenen Stimme ist.

-Vielen Dank im Voraus-

Mit freundlichen Grüßen
    :)
    Herbal Noctura

• Ich achte immer nur darauf, dass die Videos im Schnittprogramm auf 0 dB Peak kommen, damit sie laut genug sind und beispielsweise nicht von Werbung (die übrigens immer auf 0 dB Peak ist) überplärrt werden. VLC ist dafür aber leider keine verlässliche Angabe, da hier keine dB-Werte angezeigt werden. ;) Dafür müsste schon ein richtiges Schnittprogramm mit Audio-Funktionen her.

Ein Grund, warum sie in VLC lauter erscheinen als auf YouTube, könnte sein, dass du die Lautstärke in VLC über 100% hochgedreht hast? Dann werden sie nämlich deutlich lauter wiedergegeben als YouTube es überhaupt kann.

Was das Verhältnis zwischen Kommentar und Spielsound angeht, gibt es da keine festen Werte, da musst du ein bisschen rumprobieren und den für dich richtigen Wert rausfinden. Manche Leute mögen es, wenn sie nur minimal lauter sind (ich zum Beispiel), andere Leute mögen es, wenn sie leiser sind.

• Im TV kommt es leider häufig vor, dass die Musik lauter ist als das Gerede, wodurch man den Ton unangenehm laut machen muss, um das Gesprochene zu verstehen. Dafür fetzt es einem das Trommelfell weg, wenn dann Werbung kommt.

Ich mag es, wenn man die Musik noch vernehmen kann, aber die Stimme klar im Vordergrund steht. Vielleicht so ähnlich wie im Radio wenn der Moderator spricht und gleichzeitig die Musik weggeduckt wird. Kinoatmosphäre kommt so aber weniger auf.