Grafikkarte "verschwindet" nach Treiber Crash

  • Hallo Leute, ich hab ein kleines(?) Problem und zwar habe ich festgestellt, dass manchmal wenn der Anzeigetreiber crasht und sich wiederherstellt, eine meiner 3 Grafikkarten (1x 1080ti 2xTITAN "Classic") nicht mehr gelistet ist.
    Es handelt sich dabei immer um die gleiche.
    Im MSI Afterburner Panel stehen dann nur noch die 1080ti und eine Titan. Ebenso in der Nvidia Systemsteuerung. Im Geräte-Manager hingegen, ist sie weiterhin gelistet.
    Bisher konnte ich sie nur durch einen Neustart "wiederbeleben".
    Der Fehler ist für mich nicht gezielt rekonstruierbar, es scheint allerdings, dass er nur beim Rendern (VrayRT, Blender Cycles usw) auftritt. Wenn ich den Monitor in diese GPU stecke und darüber zb Filme schaue und spiele, geht dies ohne Probleme.


    Ich habe bereits ein Treiber Rollback und eine saubere Neuinstallation der Treiber versucht, ohne Erfolg.
    Könnte es sein dass die GPU Hardware diesen Fehler verursacht? Die beiden Titan Karten habe ich damals zusammen gekauft, eingebaut und danach nicht mehr bewegt, sprich sie sind jetzt jahrelang fehlerlos gelaufen.


    Mobo: p9x79-e ws
    CPU: i7 3930k
    GPU: 1x GTX 1080ti amp extreme // 2x GTX Titan 6gb (700er Serie)
    RAM: 32gb GDDR3


    Danke im Voraus für jede Hilfe

  • Falls jemand das gleiche Problem hat:
    Bei mir hat ein älterer Nvidia Treiber (351.35) das Problem gelöst. Mit dem Treiber 397.64 wurde "Shared-Virtual-RAM" eingeführt, dies führt vermutlich dazu, dass der Anzeigetreiber bei dieser GPU Kombination abstürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!