[Problem] Aufnahmen sind in 720p unscharf , aber in 1080p hervorragend

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Problem] Aufnahmen sind in 720p unscharf , aber in 1080p hervorragend

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Ich habe ein merkwürdiges Problem und habe bereits sehr viel im Internet danach gesucht, aber bis jetzt keine Lösung gefunden.

    Das Problem
    Wenn ich in 720p aufnehme sind meine Aufnahmen unscharf und wenn ich in 1080p aufnehme ist die Qualität hervorragend. Zunächst dachte ich, dass es an den Einstellungen in OBS liegt. Ich habe dort sehr viel herumexperimentiert, aber keine Lösung gefunden. Danach habe ich mit der PS4 über die Share Funktion einige Aufnahmen erstellt. Das gleiche Ergebniss. Die PS4 nimmt nur in 720p auf und auch hier sehen die Aufnahmen immer unscharf aus. Wenn ich die PS4 an den TV anschließe und via Share Funktion aufnehme sind die Aufnahmen in einer hervorragenden Qualität, obwohl ja auch in 720p aufgenommen wird. Aus diesem Grund habe ich die Vermutung, dass es am Monitor liegen könnte. Ist das möglich? Der Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080. Kann es sein, dass der Monitor ein "Problem" damit hat, dass in 720p aufgenommen wird? ?(
    Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich.

    PS: Es handelt sich um diesen Monitor: Acer S24HLDBID
  • Anzeige

    ExperimentZ schrieb:

    Rayxin schrieb:

    Das liegt an der AUflösung selber.

    Würdest du das Video auf einem nativen 720p Monitor wäre es schärfer. Die Software muss es ja für dich hochrechnen auf 1080p. Somit wird es unscharf weil es schnell gehen muss.
    Danke für die hilfreiche Antwort. Das heißt es führt kein Weg an einer Elgato vorbei. :D
    Wenn du ein sauberes Bild willst führt kein Weg dran vorbei.
    Avermedia kannste dir auch mal angucken. Die sind mittlerweile auch sehr gut :)
  • Rayxin schrieb:

    ExperimentZ schrieb:

    Rayxin schrieb:

    Das liegt an der AUflösung selber.

    Würdest du das Video auf einem nativen 720p Monitor wäre es schärfer. Die Software muss es ja für dich hochrechnen auf 1080p. Somit wird es unscharf weil es schnell gehen muss.
    Danke für die hilfreiche Antwort. Das heißt es führt kein Weg an einer Elgato vorbei. :D
    Wenn du ein sauberes Bild willst führt kein Weg dran vorbei.Avermedia kannste dir auch mal angucken. Die sind mittlerweile auch sehr gut :)
    Danke für den Hinweis! :) Ich habe mir heute einen ersten Überblick verschafft und tendiere zu dieser Karte hier: AVerMedia live Gamer HD2
    Besitzt du auch eine Capture Card von Avermedia?