Audiospuren bei Aufnahme mit OBS

• Moin Leute,
    Hab nen kleines (Problem?), wenn ich bei OBS mit den Audiokanälen auf Stereo aufnehme, habe ich in Sony Vegas die Audiospuren doppelt (macht irgendwie Sinn eine Spur pro Links oder Rechts).
    Wenn ich mit den Audiokanälen auf Mono aufnehme, ist jede einzelne Audiospur nur einmal vorhanden, selbst mein Headset (mit 6,irgendwas mm in Mischpult eingesteckt) obwohl es eigentlich Stereo ist.
    Hat wer ne Antwort parat ? Möchte nicht in Mono Aufnehmen, da ich keine Erfahrung damit gemacht habe, habe auch schon probiert das Mikrofon zu Mono herunterzumischen in OBS, selbst da hatte dann trotzdem 2 Audiospuren.
    Mfg. KaZoom

• Hab nen kleines (Problem?), wenn ich bei OBS mit den Audiokanälen auf Stereo aufnehme, habe ich in Sony Vegas die Audiospuren doppelt (macht irgendwie Sinn eine Spur pro Links oder Rechts).

Naja, du hast bei der Aufnahme ja auch einmal den Desktop-Sound und zusätzlich noch den Voicemeter-Input als Tonspuren drin. Daher hast du dann auch die zwei Tonspuren in Sony Vegas.

• Naja, du hast bei der Aufnahme ja auch einmal den Desktop-Sound und zusätzlich noch den Voicemeter-Input als Tonspuren drin. Daher hast du dann auch die zwei Tonspuren in Sony Vegas.

Habe aber insgesamt 6 Audiospuren bei der aufgenommenen Datei, d.h. 2 mal Mikrofon, 2 mal Desktop, 2 mal TS/Discord etc. (Bei Stereo)
    Bei Mono sind es gewohnt 3 Spuren, ich weiß leider nicht ob bei Mono die Audioqualität leided.

• Ach, kann auch sein, dass Sony Vegas die Stereo-Spuren als zwei Spuren anzeigt. Habe mit dem Programm bisher noch nicht gearbeitet. Kannst die Datei ja mal in Shotcut reinziehen, das ist kostenlos und da wird nur eine Spur angezeigt, auch wenn das eine Stereo-Spur ist.

• Ach, kann auch sein, dass Sony Vegas die Stereo-Spuren als zwei Spuren anzeigt. Habe mit dem Programm bisher noch nicht gearbeitet. Kannst die Datei ja mal in Shotcut reinziehen, das ist kostenlos und da wird nur eine Spur angezeigt, auch wenn das eine Stereo-Spur ist.

Danke für den Input, werd ich mal probieren, aber wenn ich z.b mit DxTory aufnehme wird die Spur auch nur einzeln genommen, dort werden auch nur die 3 "Audioinputs" ausgewählt aber man kann nicht die Art des Kanals bestimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!