Du könntest dir alternativ eine Asus Xonar aussuchen, die sind früher eine sehr beliebte Empfehlung gewesen. Da gilt meistens: Je teurer, desto besser.
Kaufberatung [Headset]
- FUNtastic
- Erledigt
-
-
Creative hat den miserabelsten (Treiber)-Support den ich kenne.
Meine Creative X-Fi Music flog immer ausm Gerätemanager raus und hatte dann keinen Sound mehr bis zum Rechnerneustart. Das passierte eig. immer recht zeitnah nach systemboot.
Dann gings kurioserweise paar wochen mal ohne, und dann wieder. Das hat mich sowas von aufgeregt das kannst dir gar nicht vorstellen xDAuch ist ALChemy nicht gleich ALChemy wie jonath festgestellt hat^^
Denn bei der neuere Creative zb die ZxR kann man natürlich auch ALChemy benutzen, aber EAX wird hier nur noch emuliert, weil ja der hardware eax chip fehlt. Und leider ist das ein gewaltiger unterschied zu einer Creative MIT EAX chip.
Das ist so schlimm, das jonath nun seine alte Creative wieder drin hat, damit die ganzen alten Spiele wieder vernünftigen Sound haben.Es ist auch immer schade zu sehen, wenn man zb ein Call of Duty 1 LP sieht und derjenige hat dann nur onboardsound und man sieht in den Optionen von CoD1 das er da nur den "miles fast 2D audio" renderer drin hat.
Ihr glaubt gar nicht was für ein Soundqualitätsverlust ihr einfach habt ohne echtem EAX. Es ist brutal. Wirklich. CoD1 ist eines der Spiele das ich gerne als Beispiel für EAX nehme, weil es klang einfach sowas von traumhaft in EAX vor allem auf den Waffen. und ohne EAX klingts einfach nur flat und fad..
__Zur Asus Serie würde ganz klar die Xonar Essence 2 siegen. Weil die hat auch 'nen integrierten KHV und würde sogar 600 Ohm kopfhörer laut genug befeuern können.
Aber EAX ist natürlich auch bei Xonar nicht das gelbe vom Ei. -
Zur Asus Serie würde ganz klar die Xonar Essence 2 siegen. Weil die hat auch 'nen integrierten KHV und würde sogar 600 Ohm kopfhörer laut genug befeuern können. Aber EAX ist natürlich auch bei Xonar nicht das gelbe vom Ei.
Die Technik ist tot. Sofern man die alten Spiele nicht noch sehr exzessiv spielt, würde ich die Bedeutung von EAX als eher gering bewerten. Die Xonar Essence ist eine verdammt gute Karte, aber halt jetzt irgendwie ... nicht ganz der Preisbereich, in dem sich die Soundblaster Z befindet.
Ok, was gibt es denn für Alternativen was dieses Preissegment betrifft?
Ich würde einfach mal schauen, wie sich deine Soundkarte so schlägt - ich tippe mal auf nicht schlecht.
Ansonsten kann man sich bei den Xonars schon umschauen. Es gibt 2 Karten von ASUS im Preisbereich - die etwas ältere Xonar DGX und die Xonar AE. Die Xonar DGX soll recht gut sein und wurde hier im Forum oft vorgeschlagen, zu der Xonar AE müsste man recherchieren, sieht mir aber auf den ersten Blick auch nicht unvernünftig aus. Ich hatte mit meiner letzten Xonar allerdings starke Probleme mit Störgeräuschen unter Last, und ich scheine da nicht der einzige zu sein.
Ich bin dann zu einem FiiO E10K gewechselt und seitdem weitgehend zufrieden. Daran kann man aber kein Mikrofon anschließen - es ist nur ein DAC und ein KHV.
-
Die Technik ist tot. Sofern man die alten Spiele nicht noch sehr exzessiv spielt, würde ich die Bedeutung von EAX als eher gering bewerten
Naja ich finds halt schon sehr scheiße, das alle alten Spiele nun beschissenen Sound haben.
Der Unterschied ist halt einfach exzessiv.
Und ich finds vor allem auch dann schade, wenn man einem LPer ein Spiel vorschlägt, er aber eben keine Chance hat, es in vernünftigem Sound zu genießen.
Einfach bedauerlich. Wenn ich nur daran denke wie absolut geil CoD1's Waffensound mit echtem EAX klangen...
Wie gut UT2004 klang...
Thief..
ich könnte unzählige Spiele nennen, die nun keinen guten Sound mehr haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!