Am Anfang war der Fail

• Guten Tag liebe LPF-Gemeinde,

wir versammeln uns heute hier, um dem Gott der Videospielgemeinde ein Opfer darzubr- ... oh shit, falsches Skript. Das war doch hier ... ich hatte doch ... *kramt in einem Stapel Papiere* Ah, hier. *bedeutungsvoll räusper*

Äh, fangen wir nochmal von vorne an. Mein Name ist Nirahil, und eigentlich ... mache ich keine Let's Plays. Oder sagen wir vorsichtig, noch nichtTM. Mein Weg hierher war ein langer, und er war gespickt mit vielen Fallen, Umwegen und Bekanntschaften. Aber das kennt bestimmt jeder. Der Gedanke, selbst Let's Plays zu machen, ist vermutlich so alt wie Gronkhs YouTube Kanal, wenn auch die Ernsthaftigkeit hinter diesem Vorhaben sehr zu wünschen übrig ließ. Die kam tatsächlich erst Anfang 2015, durch Gespräche in einem Forum, das mit Videospielen überhaupt nichts zu tun hat, aber einige tolle Menschen beherbergt, die ein wunderbar breites Interessenfeld haben.

Die Idee war geboren, die Motivation war da - der Mut hatte Urlaub. Hat mir nicht mal eine Postkarte geschickt, der Schelm. Also alles in die Schublade und mal lieber die Leute mit mehr Ahnung machen lassen, gibt ja ohnehin schon so viele Let's Play Kanäle, und überhaupt ... kennt man ja.

Es begab sich zu einer Zeit, da Twitch sehr beliebt war - es muss Mitte/Ende 2017 gewesen sein -, und die Idee streckte ihren Kopf erneut aus der Schublade. Vielleicht würde ein anderes Format ja eher funktionieren? Der schüchterne Mensch, der ich bin - kein Wunder, dass die Idee mindestens ebenso schüchtern war - hatte seine Schwierigkeiten, die gestellten Anforderungen zu erfüllen, und der Perfektionist brüllte sofort: "Mei, bisch du denn des Woahnsinns!" ... oder so ähnlich.

Aber auch hier gab es wieder Menschen mit mehr Ahnung, die das schon länger machten, und wie es der Zufall so will, war ich plötzlich Teil einer kleinen Gemeinschaft, die sich gern die Streams der jeweils anderen ansieht und eine tolle Zeit zusammen verbringt. Ich glaube, das nennt man "reingerutscht". Rutschen kann ich.

Im Januar anno dazumal diesen Jahres fand das alljährliche Awesome Games Done Quick statt. Der Name war mir schon vorher ein Begriff, allerdings kein Event, dem ich allzu viel Beachtung geschenkt habe, weil ich mit Speedruns reichlich wenig anfangen kann. Aber mit den richtigen Leuten macht bekanntlich sogar DSDS Spaß. Sagt man sich zumindest. Und eventuell tauscht man sich dabei über diverse Dinge aus. Und ganz vielleicht habe ich dabei beschlossen, das mit dem Streamen nochmal zu versuchen. Gesagt, getan. Und den inneren Kritiker gefesselt und geknebelt in den Keller gesperrt. (Keine Angst, dem gehts prima ... also ging es ihm vor drei Wochen zumindest noch, hihi.)

Nun kennt bestimmt jeder diese spaßigen Aussagen wie "spiel doch mal X!" oder "zock doch mal Y!". In meinem Fall war das Dark Souls. Als der erste Teil raus kam, hatte ich nach einer Stunde für mich beschlossen, die Reihe nie wieder anzufassen, weil ARRRGH! Andererseits ... fand ich den Gedanken amüsant, diesem Joke einfach nachzugeben, also tat ich dies. Was soll ich sagen. Aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist, glaube ich, aktuell um die 50 Stunden alt. Müsste lügen. Oder nachsehen. Für beides zu faul, sorry. :P

Warum ich das in aller Ausführlichkeit erzähle? Keine Ahnung, weil ichs kann, vermutlich. Und weil es der Grund ist, warum ich über eure Türschwelle stolpere. Ich bin blutiger Anfänger, äußerst grün hinter den Ohren (das geht auch mit Waschen nicht weg, ich habs versucht) und habe von der benötigten Technik nicht die Bohne einer Ahnung, aber ich halte es für wichtig, sich auszuprobieren und dazuzulernen. Und genau aus dem Grund bin ich hier (und weil Evil mich gestupst hat - danke dafür).

Also ... was gibt es noch über mich zu sagen? Ich bin quasi mit Videospielen aufgewachsen, wenn auch nicht ganz so innig wie einige andere, das kam erst später. Horrorspiele spiele ich eigentlich grundsätzlich nicht selbst, gucke mir aber gerne Let's Plays dazu an (jaja, der Masochist in mir ...) und Shooter mag ich immer mal wieder, bin aber treuer Anhänger des Kartoffelaim. Darüber hinaus mag ich die meisten Genres, kommt immer aufs Spiel an. Wenn ich nicht spiele, inhaliere ich Filme, Serien oder Bücher in beliebiger Reihenfolge oder versuche, mich beim Pen and Paper nicht versehentlich selbst mit meinen Zaubern umzuhauen. Aber jetzt hab ich wirklich genug von mir geschwafelt. ;)

Liebe Grüße
    Nirahil

• Ich wusste ja schon, dass du dich ausdrücken kannst, aber die Vorstellung hier hat ja dem Ganzen noch einmal mehr ein Krönchen aufgesetzt. Du hast dich sehr sympathisch vorgestellt und so viel von dir und deinem Weg berichtet, man kann sich regelrecht vorstellen, wie das abgelaufen sein muss.

Und nun bist du also hier - ich freu' mich, dass du den Weg tatsächlich her gefunden hast (auch mal abgesehen davon, dass ich dich darauf aufmerksam gemacht habe) und ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und gut aufgehoben, im Normalfall stehen dir die Leute gern mit Rat und Tat zur Seite. :)

Nun denn - vielen Dank für diesen erfrischenden Beitrag, viel Freude, Vergnügen, Spaß und was man sonst noch so braucht - sowohl hier im Forum als auch auf Twitch bzw. Youtube.

PS: Du kannst auch deinen YT-Kanal noch im Profil oder der Signatur verlinken, vielleicht verläuft sich ja mal jemand und bestaunt dort dein Stream-Archiv. ;)

• Ow, danke für das Kompliment. Es war schon ein sehr ... merkwürdiger Weg über die Jahre, ja. But well. Der Weg ist das Ziel, so oder so ähnlich heißt es ja. :)

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch, an Themen mangelt es ja wahrlich nicht. Den YT-Kanal hab ich direkt ergänzt, danke fürs Erinnern. So viele Dinge zum Stöbern. :D

Willkommen im LPF!

Ich finde Let's Plays als das perfekte Format für schüchterne Menschen.

Vielleicht hilfreich: Der Let's Play Guide

Vielen Dank dir! Ich denke auch, dass Let's Plays/Streaming ein guter Ansatz gegen die Schüchternheit sind. Tatsächlich war das ein großer Grund für mich, das Thema nochmal aufzugreifen und mit den Streams zu starten - vor Leuten sprechen, einfach losreden, und nicht so viel darüber nachdenken, wie ich was wann sage, weil ... das dreht sich irgendwann einfach im Kreis.

In den Guide habe ich schon ein wenig geschnuppert und für sehr hilfreich befunden, danke fürs nochmal Verlinken. :)

• Ah, ich hab ja schon gesehen, dass du da bist, aber jetzt auch hochoffiziell mit einer waschechten Rede *g*.
    Willkommen im Forum.
    Deine Streams machen total Spaß und ich bin froh, dass du dich überwunden und es einfach mal angefangen hast. Man traut sich am Anfang vielleicht wenig zu als Introvertierter, ich hab so viel von mir selber da auch erkannt. Aber wie bei allem, es entwickelt sich und man kann so viel Spaß haben, wenn man die Freude an Spielen miteinander teilen kann.
    Ich freu mich als lieber LP-Gucker natürlich auch total, neben den Streams vielleicht irgendwann LPs zu sehen.
    Schön, dass du da bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!