Hallo hier in die Runde,
ich habe mir letztens die Elgato 4K60 Pro gekauft (bitte nicht hauen, falls die manche nicht so gut finden weil kein 1800P Support) und wollte jetzt auch mal damit aufnehmen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich, sobald ich das Programm "4K Capture Utility" oder auch OBS mit der Elgato eingebunden starte in Spielen extrem viel Leistungsverlust habe, das sind in Euro Truck Simulator schonmal von 80 auf 35 FPS und das BEVOR die Aufnahme gestartet wurde, es ist einfach nur das Programm an. Selbst mit OBS und NVENC habe ich beim Aufnehmen vorher mehr FPS gehabt, zwar auf 1080p30 aber dafür natürlich auch ohne eine 400€ Capturecard. In der Elgato Capture Utility habe ich die Karte so eingestellt:
- Videoquelle 2160p60
- Audioeingang HDMI Audio
- HDMI Farbraum Bypass
- EDID Modus Eingang Intern
- EDID Intern Standard
die Karte ist zurzeit so, das in den Anzeige-Einstellungen von Windows der Desktop auf die Elgato erweitert wird. Hab einen i7 4770k, GTX 1080 und 12 GB Ram. Kann man das irgendwie so einstellen, das ich auch mit 1440p60 oder 2160p60 spielen kann, wie wenn die Software aus ist oder ist das "normal" dass trotz Capture-Card die Leistung so massiv runter geht?