(OBS) "Radio" Stimme für LPs?

  • Hey folks,


    ich versuche seit einiger Zeit schon in OBS und auch via mein Mischpult meine Stimme für meine Videos zu verbessern - nur irgendwie funzt es nicht so wie ich will :/ Ich versuch eine art Radio Voice zu bekommen die einfach angenehm ist aber nicht so "scharf" klingt als würde sie neben ein stehen. Keine Ahnung wie ich das beschreiben kann :D Ich weiß wie ich das meine aber beschreiben... Pfaww ^^'


    Besitze das
    Rode Procaster Quality Dynamic Mikrofon,
    Behringer XENYX 502 Mischpult,
    und sonst alles Standard mit Onboard Soundkarte (Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - ja ich habe ein geilen pc... XD )



    [Externes Medium: https://youtu.be/duWB2Dpne4U]

    Hier mal mein "aktuellstes" Lp, liegt schon 3 Wochen zurück da ich ab dort schlagartig Probleme bekommen habe mit OBS, Videoprogramm und Co und seitdem erstmal die lust etwas verloren habe :< Nun habe ich allerdings wieder lust nur will es immer noch nicht so wie Ich möchte :s Es ist irgendwie "zu viel" in der Stimme ... vielleicht bin ich auch einfach nur bekloppt? :whistling:


    Auch wenn natürlich man die Stimmer nicht so zwengen kann wie man will, da es nun mal DIE Stimme ist die man seit Geburt hat, verstehe ich wenn es einfach wenn es nicht so machbar ist wie ich will wie z.B ein RoyalPhunk - so was Erzählerisches und angenehmes :saint: Um es kurz zu machen, da ich etwas übermüdet bin: Wie verbessert Ihr euer Audio für die Lps?

  • Grundsätzlich gilt: Man muss von Anfang an eine Erzählerstimme haben, damit sie auch in Aufnahmen wirklich erzählerisch klingt. Wenn man gelangweilt ins Mikrofon schnieft, wird nicht plötzlich irgendein Plugin aktiv und verwandelt das am Ende in ein Morgan-Freeman-Voiceover. :D Und was auch noch wichtig ist: Man muss seine Stimme einsetzen können. Man muss richtig betonen lernen, eine klare Aussprache, einfach das gewisse Etwas, damit einem Leute gerne zuhören.


    Dann erst kommt die Nachbearbeitung, und die ist an sich gar nicht so schwierig. Ein Noise-Gate für unerwünschte Grundgeräusche, ein Equalizer für die passende Klangfarbe und am Ende ein ordentlicher Kompressor, damit man immer gleichlaut ist – das ist so der übliche Aufbau beim Radio. Mit OBS und VST-Plugins sollte sich das bestimmt auch realisieren lassen, allerdings kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da ich damit nicht arbeite. Ich nehme mit Dxtory auf und verbessere meine Stimme (auch live) mit Audition, lustigerweise mit einer angepassten Variante des Presets "Radiomoderator". :D

  • UKW hat ein Problem mit bestimmten Frequenzen, generell die tiefen sind abgeschwächt, jeder UKW-Empfänger hat also einen Bassbooster eingebaut, heißt die Frequenzen einer "Radiostimme" sind generell im Bassbereich geboosted und die Mitten sind etwas abgesenkt, die Höhen hingegen sind normal und unverändert... einen Equalizer mit eben dieser veränderung der Mitten und Bässe bewirkt eine "Radiostimme"...

  • Bzgl. eines Equalizers für OBS nutze ich:
    http://www.voxengo.com/product/marvelgeq/


    Tutorial:

    (Ab 10:45 geht es um den Equalizer)



    Ansonsten nutze ich die von OBS mitgelieferten Noise-Gate Filter und den Kompressor. Wird in dem Video auch beides angesprochen und war für mich als Laie verständlich. Sofern Windows nicht wieder selbstständig meinen Mikrofonpegel auf 100% knallt hört es sich auch ganz gut an - vielleicht versuchst du es mal :)

  • Hi,


    ich würde mich hier gerne mal einklinken, ich hab grad ein kleines Loch im Kopf was das Audio Routing betrifft. Ich würde auch gern meinen Sound verbessern, nutze im Stream aber zusätzlich noch Discord.


    Meine Konfig schaut so aus. Vom Rode NT1A gehen ich in mein NI Komplete 6 Audio Interface. Ich habe zwei getrennte Push to Talk Tasten, damit ich auch mal mit dem Stream reden kann, ohne das man mich im Discord hört (ist aber auch eher umständlich.


    Discord - Taste A
    OBS - Taste B und A (auch die Discord Taste A, weil man mich sonst nicht hört ?)


    Wenn ich nun Taste B drücke, rede ich nur mit dem Twitch Stream und meine VST‘s sollten auch greifen. Wenn Taste A gedrückt wird, geht’s es Richtung Stream und Discord.
    Würde bedeuten das die Audio Signal im Discord clean bleibt, und die Twitch Zuschauer die Änderungen durch die VST‘s hören ? oder greift OBS irgend ein Master Output vom PC ab ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!