Alles rund um Dark Souls

• So großartige Titel. Bin total in das Fandom abgestürzt.

Absolute Zustimmung meinerseits, wenngleich ich Dark Souls 2 deutlich schwächer finde als Teil 1 und 3.

Danach würde ich dann unbedingt Bloodborne empfehlen!

Da schließe ich mich frech an - allein die Atmosphäre ist es so wert .. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so begeistern würde, aber .. doch, vor allem der DLC ist in meinen Augen ein Meisterstück.

• Danach würde ich dann unbedingt Bloodborne empfehlen!

Das ist bereits geplant ^^ Ich hab schon soviel Fanart dazu gesehen. Und die Lore muss ebenfalls großartig sein.

Absolute Zustimmung meinerseits, wenngleich ich Dark Souls 2 deutlich schwächer finde als Teil 1 und 3.

Das stimmt, Teil 2 hat leider deutliche Schwächen, aber ich finde, vor allem die DLCs haben es wieder rausgerissen. Da drin sind ein paar der besten Bosskämpfe im Spiel drin. Fume Knight, Alonne, Ivory King, Sinh...

Ich bin übrigens so stark in das Fandom gestürzt, dass ich sogar angefangen habe, Fanfiction zu schreiben.

Da schließe ich mich frech an - allein die Atmosphäre ist es so wert .. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so begeistern würde, aber .. doch, vor allem der DLC ist in meinen Augen ein Meisterstück.

Das hört sich danach an, dass ich den DLC bedenkenlos kaufen kann.

• Fume Knight ist auch mein LIeblingsboss, aber die DLCs an sich waren für mich eher durchwachsen, muss ich zugeben.

Was fandest du an DS2 denn genau nicht gut? Für mich war es eher der 3. Teil der etwas abgeschwächt wahr. Ich hatte das Gefühl die Entwickler haben etwas zu viel Wert auf Fanservice gelegt anstatt dass sie versucht haben wirklich was neues zu bringen und die Trilogie erfolgreich abzuschliessen.

Das ist bereits geplant Ich hab schon soviel Fanart dazu gesehen. Und die Lore muss ebenfalls großartig sein.

Ich bin etwas neidisch dass ihr alle Bloodborne spielen könnt. Ich hab leider weder ne PS4 noch ne Capture Card. :(

• Was fandest du an DS2 denn genau nicht gut?

Da gibt es tatsächlich den ein oder anderen Punkt für mich.

Ich kann deinen Kritikpunkt an DS3 verstehen, aber mir hat der Teil nach DS2 deutlich mehr zugesagt, das alte 'Souls-Feeling' war für mich wieder mehr vorhanden, außerdem hat es sich insgesamt runder angefühlt, dynamischer.

• Was fandest du an DS2 denn genau nicht gut? Für mich war es eher der 3. Teil der etwas abgeschwächt wahr. Ich hatte das Gefühl die Entwickler haben etwas zu viel Wert auf Fanservice gelegt anstatt dass sie versucht haben wirklich was neues zu bringen und die Trilogie erfolgreich abzuschliessen.

Ich muss zugeben, soviel Fanservice habe ich noch gar nicht gesehen in Teil 3. Eigentlich nur Andre und Siegward, der ja eindeutig eine Anspielung an Siegmeyer ist.

Wobei ich aber zugeben muss, Siegward gefällt mir viel besser als die Charaktere in Dark Souls 2, die versucht haben, die aus Teil 1 darzustellen. Die fühlten sich echt wie billige Kopien an. Ich mochte nur wenige Charaktere aus Teil 2 gern und die haben sich für mich sehr sehr viel mehr originell angefühlt, z.B. Lucatiel oder Creighton. Patches/Pate zählt nicht, soweit ich weiß, ist der ein Charakter, der sich durch FromSoftware Titel zieht wie Kaugummi.

Siegward war für mich ein absolutes "Oh, er ist wie Siegmeyer" und es ist einfach schön, wenn eine Referenz so aufgeht. Ich liebe diesen Charakter jetzt schon. Unser Onion Bro.

Aber an Teil 2 hat mir halt super gefallen, dass sie eine neue Story erzählt haben. Die Story von Drangleic. Und dass sich die Lore um den Fluch drehte anstatt um das Entfachen des Feuers. Viele Leute finden die Lore von DkS2 ja sehr schwach, finde ich aber gar nicht. Sie hatte einige fantastische Momente und einen der Besten fand ich, wenn man König Vendrick findet.

Ich bin etwas neidisch dass ihr alle Bloodborne spielen könnt. Ich hab leider weder ne PS4 noch ne Capture Card.

So teuer ist die PS4 doch gar nicht mehr. Und es gibt einige gute Spiele für. Überleg es dir doch, wenn du das Geld dafür hast. Ich und mein Mann haben viel Spaß mit unserer PS4.

@EvilBloodyEyes

Ich kann deine Kritik an DkS2 durchaus verstehen. Leider hat das Spiel einige sehr offensichtliche Schwächen, die den Spielspaß mindern. Problem ist halt auch, es muss sich mit Teil 1 vergleichen lassen. Aber im Großen und Ganzen haben sie einen guten Job gemacht und ich finde, man kann DkS2 bedenkenlos empfehlen.

• Ich kann deine Kritik an DkS2 durchaus verstehen. Leider hat das Spiel einige sehr offensichtliche Schwächen, die den Spielspaß mindern. Problem ist halt auch, es muss sich mit Teil 1 vergleichen lassen. Aber im Großen und Ganzen haben sie einen guten Job gemacht und ich finde, man kann DkS2 bedenkenlos empfehlen.

Ich würde auch niemals behaupten, dass es ein schlechtes Spiel ist - das ist es mitnichten. Für mich gibt es eben einfach nur diverse Mäkel, die meinen Geschmack so nicht getroffen haben (was übrigens auch für die ein oder andere ätzende Passage im DLC gilt) - und wie du schon sagst - durch den Vergleich mit den anderen Teilen kommt es da für mich eben nicht ganz so optimal weg. Das Spielgefühl war für mich einfach .. anders.

EDIT:

• Das größte Manko in meinen Augen ist das Leveldesign. In Teil 1 waren die Gebiete richtig schön miteinander verknüpft und die Shortcuts waren streckenweise richtig genial gesetzt, in DS2 hingegen fühlte sich das eher .. schlauchig an und nicht so richtig verbunden, teilweise hat sich das einfach nicht so angefühlt, als wäre das eine große zusammenhängende Welt.

Da geb ich dir recht, das war in Teil 1 besser gelöst als in 2 und 3. Ich denke das liegt zu einem grossen Teil an der Möglichkeit zu teleportieren. Intelligentes Level Design war dadurch einfach nicht mehr notwendig. Man siehts auch in Teil1. Die zweite Hälfte des Spiels ist vom Level Design her wesentlich schlechter.

Ein weiterer Punkt, der mich massiv gestört hat, war die Waffenhaltbarkeit - dass die Waffen/Schilde Verschleiß aufweisen, ist gut und richtig, das meine ich damit nicht, immerhin gab es das ja auch im ersten Teil, aber ich hatte in keinem anderen Souls ein so großes Problem damit, dass mir unterwegs die Waffen zerbrechen könnten wie hier. Man war eigentlich gezwungen dazu, immer Reparaturpulver dabei zu haben oder eben eine Ersatzwaffe mit sich zu führen, obwohl die Haltbarkeit am Leuchtfeuer ja wieder komplett hergestellt wurde. Einzige Ausnahme war Santiers Speer, der ja dann nicht mehr weiter kaputt ging, sobald man den Stein vorn entfernt hatte.

Den Change fand ich super. Mich hat das in Teil 1 immer gestört, dass die Waffen eine Haltbarkeit haben die aber in der Praxis überhaupt keine Rolle gespielt hat. Ich hatte in DS1 nicht ein einziges mal Probleme mit der Waffen Haltbarkeit. Das Feature hätte man auch gleich weglassen können. In Teil 2 hingegen musste ich mir entweder eine Waffe mit besonders hoher Haltbarkeit zulegen oder eine 2. Waffe.

Was für mich auch etwas war, womit ich vor allem am Anfang ein Problem hatte, war die Tatsache, dass der Charakter unheimlich träge war in diverser Hinsicht - insbesondere beim Trinken oder auch bei der Erholung, wenn man seine Ausdauer mal ausgereizt hat. Erst dann, wenn man einige Punkte in Anpassung geskillt hat, fühlt sich das langsam ein wenig angenehmer an.

Ja der zweite Teil spielt sich etwas langsamer. Das ist natürlich Gewöhnungssache. Ich fand das ganz gut weil es ein zusätzliches taktisches Element darstellte. Man musste sich während einem Bosskampf mehr überlegen an welchen Stellen man sich heilen konnte und dadurch dann vielleicht auch mal zwischen Damage machen und Heilen abwägen.

Dass das Spiel viele Passagen hat mit Gegnermobs, bei denen es streckenweise nahezu unmöglich ist, mal Gegner einzeln zu pullen, ist für mich auch nicht so der Hit, hinzu kommt, dass hier vergleichsweise viele Bosse Multibosse bzw. einige mit Ads gespickt sind, was ich doch sehr schade finde.

Damit hatte ich jetzt keine Probleme. Ich hab einen reinen Nahkämpfer gespielt und hat nie das Gefühl, dass das Spiel unfair viele Gegner nach mir schmeisst. Mit Wurfmesser oder Bogen kann man auch einfach einzelne Rauspullen. Ich finds aber auch gut dass das Spiel einem manchmal mehrere Gegner um die Ohren schmeisst. Das ist eine zusätzliche Challange. Sonst wäre es zu einfach finde ich.

Für den Finsterschleicher muss man ja immer Menschenbilder opfern - das finde ich auch eher suboptimal, eben weil das so eine wertvolle Ressource ist.

Das hat mich auch enorm gestört. Dazu habe ich damals sogar ein Rage Video gemacht.

So teuer ist die PS4 doch gar nicht mehr. Und es gibt einige gute Spiele für. Überleg es dir doch, wenn du das Geld dafür hast. Ich und mein Mann haben viel Spaß mit unserer PS4.

Also Bloodborne wäre das einzige Spiel, dass mich interessiert und dafür ne PS4 und ne Capture Karte zu kaufen ist einfach zu viel.

Ich muss zugeben, soviel Fanservice habe ich noch gar nicht gesehen in Teil 3. Eigentlich nur Andre und Siegward, der ja eindeutig eine Anspielung an Siegmeyer ist.

Das kommt dann vor allem gegen Mitte-Ende des Spiels.

Und schaffe es nicht mal, den ersten Gegner zu besiegen.

Meinst du den einen NPC, der in der Ecke steht, bei den vielen Hunden und Bogenschützen?

• Ich fühl mich so scheiße deswegen...

Lass dich davon doch nicht unterkriegen, manchmal hat man einfach nicht den besten Dark Souls Tag, dafür läuft es dann nach einer Pause wieder wie am Schnürchen - du rockst das schon. :)

Den Change fand ich super. Mich hat das in Teil 1 immer gestört, dass die Waffen eine Haltbarkeit haben die aber in der Praxis überhaupt keine Rolle gespielt hat. Ich hatte in DS1 nicht ein einziges mal Probleme mit der Waffen Haltbarkeit. Das Feature hätte man auch gleich weglassen können. In Teil 2 hingegen musste ich mir entweder eine Waffe mit besonders hoher Haltbarkeit zulegen oder eine 2. Waffe.

Gut, ich kann den Gedankengang verstehen, meinen Geschmack hat das aber in keinster Weise getroffen, weil es in meinen Augen etwas ZU schnell kaputt ging, hat mich in meinem Spielfluss tatsächlich gefühlt mehr behindert als alles andere.

Ich fand das ganz gut weil es ein zusätzliches taktisches Element darstellte. Man musste sich während einem Bosskampf mehr überlegen an welchen Stellen man sich heilen konnte und dadurch dann vielleicht auch mal zwischen Damage machen und Heilen abwägen.

Nun, wenn ich so darüber nachdenke, hat man dieses Abwägen auch abseits dieser trägen Steuerung und auch bei Einzelbossen/ -gegnern. Du musst ja jedes Mal überlegen, ob du noch einen Hit riskieren willst oder ob du lieber versuchst ein wenig sicherer zu spielen. Mir ging das wirklich in allen Souls-Teilen inklusive Bloodborne so. Sicher stellt es eine größere Herausforderung dar, wenn mehrere Gegner gleichzeitig vorhanden sind, trotzdem waren es für meinen persönlichen Geschmack zu viele Multibosse/Bosse mit Ads - solche Dinge sind für mich (zumindest in dem Umfang) eher eine künstliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Und damit meine ich nicht, dass sie sowas gar nicht einbauen sollen, aber es gab doch .. diverse Bosse, die diese Mechanik hatten in Teil 2, wo sie in meinen Augen ordentlich Potenzial verschenkt haben.

Ich finds aber auch gut dass das Spiel einem manchmal mehrere Gegner um die Ohren schmeisst. Das ist eine zusätzliche Challange. Sonst wäre es zu einfach finde ich.

Das geht quasi einher mit meiner Anmerkung zu den Multibossen - sicher, dass es vereinzelt solche Stellen gibt, gar kein Thema, aber wenn sich das dann wie ein roter Faden durch das Spiel zieht und die Schwierigkeit künstlich hochgeschraubt wird, finde ich das eher semi-geil - immerhin hatten sie das in Teil 1 auch nicht in dem Umfang nötig, das war auch knackig, aber so ätzende Passagen wie bspw. in DLC2 zum blauen Schmelzer oder in DLC3 mit der ollen Eiswüste habe ich da spontan nicht im Kopf, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Und wie oben schon einmal angemerkt - mir hat das Prinzip mancher NPC-Quests auch nicht zugesagt, weil ich jemand bin, der Bosse allein töten will - möchte ich jedoch alle Storylines vollständig haben, bin ich dazu gezwungen, mit Phantomen mehrmals verschiedenste Bosse zu legen und nebenbei auch noch darauf zu achten, dass die das auch ja überstehen .. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass NPC-Quests unabhängig von Phantom-Beschwörungen beim Boss sein sollten.

• Meinst du den einen NPC, der in der Ecke steht, bei den vielen Hunden und Bogenschützen?

Ne, tatsächlich derjenige, der beim Leuchtfeuer direkt vor der Kathedrale steht. Bevor man überhaupt drinnen ist. Ich glaube, die heißen Cathedral Grave Warden.

Lass dich davon doch nicht unterkriegen, manchmal hat man einfach nicht den besten Dark Souls Tag, dafür läuft es dann nach einer Pause wieder wie am Schnürchen - du rockst das schon.

Ich hab dann spitzgekriegt, dass es noch einen anderen Weg gibt, nämlich zur Farron Feste. Dort hat es um einiges besser geklappt. Die Abyss Watcher hab ich mir auch schon angesehen, voll die Artorias Fanboys.

• Ich liebe die Atmo in dem Kampf, muss ich sagen, vor allem durch die Musik wieder einmal.

Die Musik hab ich auch sofort in's Herz geschlossen! Die muss in meine Liste der einzigartigen Boss Themes.

Ich bin schon recht wild darauf, sie heute abend nochmal zu probieren. Die Intro-Sequenz war schon klasse.

Übrigens, die beiden Dark Wraith, die vor der Bosstür mit den Mobs aufräumen...

Einer von denen hat es doch geschafft, sich killen zu lassen! Und hat mir sogar seine Leggings gedroppt! Genial!

• So, jetzt, wo ich die Freuen des Koop entdeckt habe und so oft gegen die Abyss Watcher gekämpft habe...

Habe ich sie selber mit etwas Hilfe gemacht und bin dann vorangeschritten.

Und habe gemerkt, wie gut ich plötzlich geworden bin. Ich fühle mich, als kann ich jetzt mithalten!

Ich hab mir den Black Knight im Sumpf vorgeknöpft und es war überhaupt kein Problem. Seine Bewegungen waren so langsam!

Auch die beiden ätzenden Gegner auf der Treppe vor der Kathedrale konnte ich in ihre Schranken weisen.

Und dann wurde ich in den DLC transportiert, bin aber gleich wieder abgehauen. Die sollen ja bockschwer sein.

Zeit für die Kathedrale.

• Hast du eigentlich vor, Dark Souls zu platinieren?

Was, du meinst, mit allen Achievements?

Ich glaube, so schwer ist das nicht... da dürfte es schwerer sein, Super Meat Boy zu platinieren.

Dark Souls verlangt wenigstens keine "Sterbe niemals" Trophäe!

Aber mal schauen, ob ich mich darum kümmere. An New Game + wäre ich schon interessiert.

Würde mir nur wehtun, gewisse Charaktere für ihr EQ zu töten für den alle Items Erfolg....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!