Wie kann ich Retropie und Kodi auf einem Intel Nuc bzw. Raspi aufnehmen?

• Hi,

ich habe einen Intel Nuc und ein Raspi. Auf dem Raspi läuft Retropie und auf dem Intel Nuc läuft Libreelec. Ich würde gerne ein Video dazu machen bezgl. wie man so etwas installiert und einrichtet. Leider habe ich keine Ahnung wie man dort aufnehmen kann, denn weder in Retropie noch in Libreelec kann ich eine Software zur Aufnahme nutzen. Es bootet ja direkt in das System. Unter der Haube von Retropie und Libreelec liegt ja ein Linux.

Ich frag mich auch wie ich direkt aufnehmen kann, wenn ich meinen PC starte und der Bios Post kommt.

Gibt es da Möglichkeiten und wenn ja, welche?

• Ich frag mich auch wie ich direkt aufnehmen kann, wenn ich meinen PC starte und der Bios Post kommt.

Hab' den entscheidenden Punkt mal markiert. Dafür brauchst du eine Capture Card, welche du in einen separaten PC steckst, über den du dann das jeweilige Gerät aufnimmst, was an die Capture Card angeschlossen ist. Sie wird an den Grafikausgang (generell HDMI) des aufzunehmenden Geräts angeschlossen und von diesem dann als Monitor erkannt.

Häufig hier erwähnte/empfohlene Capture Cards, die mir gerade einfallen, sind:
    Elgato HD60S
    Elgato HD60Pro
    AverMedia Live Gamer Extreme

Ob das für deine Ansprüche ausreicht oder gar mehr als überdimensioniert ist, müsstest du selbst entscheiden. Gibt natürlich auch günstigere Modelle, die hier aber aus diversen Gründen (hauptsächlich Bildqualität) normalerweise nicht empfohlen werden.

Softwareseitig wird generell auf OBS Studio verwiesen, wenn du aber bereit bist etwas zu basteln (was du anhand deines Textes scheinbar bist :) ), würde sich auch FFmpeg anbieten. Sobald die Hardware des Aufnahme-PCs bekannt ist, können wir dir auch gewiss dabei helfen einen passenden FFmpeg-Aufruf zusammenzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!