Xsplit Encoder-Parameter

• *Auf Uhr guck* guten Morgen Leute :D

Nachdem ich bei OBS an drei Stellen Frames verloren habe und Aufnahmen nicht wirklich flüssig waren, habe ich mich mal zu dem Konkurrenten Xsplit gewagt.
    lokale Aufnahmen laufen hier deutlich flüssiger! Jedoch habe ich auch hier, wenn ich streame und parallel aufnehme FPS verluste, trotz separatem Aufnahme-/StreamingPC.

Kennt sich hier jemand mit den Encoder Parametern aus?
    Hier kriegt man Beispiele:
    https://www.xsplit.com/de/blog…-extra-encoder-parameters

Ich nutze beim streamen folgende Parameter:
    &ex:profile:77

Und bei der Aufnahme diese Parameter:
    &ex:profile:100&ex:goppicsize:60&ex:rc_method:3&ex:qpi:16&ex:qpp:16&ex:qpb:16

Beides läuft über NVENC (GTX 1060).

Streams werden auf dem Profil "Baseline" oder "Main" empfohlen, da so am wenigsten bei Zuschauern gebuffert werden muss.
    Da NVENC in niedrigeren Bitraten aber deutlich schlechter aussieht als x264 über CPU, habe ich mich für das höherwertigere Profil "Main" entschieden.
    Die restlichen, wichtigeren Dinge, kann man in Xsplit über GUI einstellen.

Bei der Aufnahme ist man etwas eingeschränkter, weshalb ich einmal hart das Profil "High" vorgebe, jede Sekunde einen Keyframe haben möchte und einen festen CQP Wert von 16 erzwinge.

Weiß jemand, ob man über Parameter auch auf das "High Performance" NVENC Preset verweisen kann?

Leicht zu encodierende Spiele wie Counter Strike Source laufen natürlich einwandfrei.
    Schwierigere Spiele wie PUBG oder Arma 3 droppen leider immer noch Frames.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!