Seltsames Piepsen in der Tonaufnahme

• Mahlzeit!

Mich nerven zur Zeit seltsame Piepser/Blips, welche nicht nur die Leute im TS/Discord hören, sondern natürlich auch in der Tonaufnhame enthalten sind.
    Diese Störgeräusche treten willkürlich auf, mal mitten im Wort, mal am Ende, mal in Sprechpausen; ein Muster lässt sich auch nicht erkennen.

Ich verwende ein Rode NT1-A, welches an einem UR-22 Interface hängt.

So schaut das Ganze meistens aus:

Und so klingt es:
    Piepen

Die Audiolandschaft ist durchgängig mit 44.1kHz angelegt, hier kann auch nix kollidieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
    Zwiebel

• Wenn du mal spaßeshalber alle Sampleraten auf 48 kHz änderst, verändert sich das Geräusch dann? Oder tritt es regelmäßiger auf?
    Eine Ursache könnte eine Spannungsschwankung sein, entweder in der 48V Phantomspeisung oder an der Stromzufuhr des Interfaces. Gibt es eine Möglichkeit, das Mikrofon mal woanders zu testen?

• Wenn du mal spaßeshalber alle Sampleraten auf 48 kHz änderst, verändert sich das Geräusch dann? Oder tritt es regelmäßiger auf?

Versuche ich gerne mal auf diesem Weg, Info folgt. ;)

Eine Ursache könnte eine Spannungsschwankung sein, entweder in der 48V Phantomspeisung oder an der Stromzufuhr des Interfaces. Gibt es eine Möglichkeit, das Mikrofon mal woanders zu testen?

Höchstens mal am 2. XLR-Eingang von meinem Interface, eine andere Möglichkeit zum testen habe ich leider nicht.
    Wird dann Schritt 2 des Tests.

• Sooo.....der unerwartete Weihnachtsbesuch ist wieder weg, kann man sich also den wichtigen Dingen widmen. ;)

Habe die Sampleraten mal komplett auf 48 kHz geändert: keine Veränderung.
    Es tritt weder häufiger noch seltener auf; ein Muster ist nach wie vor nicht ersichtlich.

Den 2. XLR am Interface werde ich jetzt nochmal testen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!