OBS findet Dxtory nicht als Quelle

• Ja, der Titel fasst mein Problem eigentlich schon zusammen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ganz selten streame und mich daher nicht wirklich auskenne.
    Nun habe ich vor kurzem meine Festplatte gewechselt und alles, was auf der alten FP war auf die neue gezogen und die Programme neu installiert.
    Mein Problem ist jetzt aber leider: Wenn ich bei OBS eine Quelle suche, wird mir Dxtory gar nicht mehr angezeigt.
    Woran kann das denn liegen? Der Output steht auf "DirectShow Output", das kann es nicht sein.

Ich wäre für Lösungsansätze sehr dankbar!

VG PaSkull

• Was spricht dagegen OBS das Spiel hooken zu lassen, statt DXTory?
    Theoretisch könntest mit OBS auch die Aufnahme machen, der hook von dem frisst nämlich wie shadowplay keine fps, was bei DXTory ja mit seinem framebuffer hook nich so wirklich gegeben ist. :)

• Hat man bei OBS die gleichen Einstellmöglichkeiten wie bei Dxtory?
    Und wie ist es bei OBS, wenn man das Spiel wegklickt, kommt dann auch ein Blackscreen?

Wie bereits geschrieben: Ich streame zu selten, als, dass ich eine Ahnung davon habe :/

• Wenn du 'ne gute Nvidia Grafikkarte hast, nimm als Encoder NVEnc und Qualitätsregulierung auf CQP mit Faktor 16.
    Wirst dann kein FPS verlust mehr haben bei normalen aufnahmen, bzw so gering wie bei shadowplay.
    Bei Stream würd ich aus qualitätsgründen x264 dann nehmen, geht aber dann auf die CPU natürlich.
    _
    Entweder das oder halt 'nen Standbild, aber du kannst ja dann von Gamecapture auf Bildschirmaufnahme wechseln, dann hast wieder Bild. Lasse aber immer nur eines von beiden aktiv in deiner Quellenliste.

• Probiers halt mal aus.

Codierer: NVEnc (wenn du Nvidia Grafikkarte hast)
    Qualitätsregulierungsmethode: CQP und Faktor 16.
    b-frames auf 0
    Und Vorlage auf : Hohe Leistung.
    Bei Erweitert auf NV12, begrenzt, 709

Und dann ma aufnehmen mit 'ner Gamecapture Quelle. Wirst dich wundern wie performant das läuft ;)

• Das werde ich definitiv mal austesten.

Also, das Streamen nur mit OBS hat geklappt.
    Allerdings hat es häufig stark geruckelt und Restream hat mir dann immer eine Keyframe-Warnung angezeigt (ich solle da 2 einstellen, hätte aber nur 1 eingestellt). Keine Ahnung was das bedeutet und wo ich das umstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!