OBS-Aufnahme in TMPGEnc 6 unflüssig

• Heyo,
    da ich für manche Spiele doch wieder OBS zum Aufnehme nehme und dort die x264@CRF1 Einstellung frage ich mich ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt die wiedergabe in der TMPGenc6 timeline von diesen Material etwas flüssiger zu bekommen als bisher (also. ca alle 3 sek. einen Frame).

• Das Problem ist mehr OBS geschuldet. Dessen Dateien sind warum auch immer brutal schlecht seekable. Hab noch nicht rausgefunden an welcher Stelle das Problem liegt.

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Weil normalerweise würde ich dir da eher zu NVEnc raten und somit nahezu komplett keinen FPS Verlust durch die Aufnahme (wie bei Shadowplay halt, dank OBS' seinem Shared Texture Hook, statt die üblichen Framebuffer hooks anderer Programme, welche die ganze fps runterziehen. Nur in deinem Fall zieht halt x264 deine ganze Performance in den Keller. Daher würde ich eher mit NVEnc aufnehmen mit preset high performance, keine b-frames und einem CQP zwischen 1 und 20.

• Habe ne 1070 - jedoch ist diese Datei am Ende noch weniger seekable. Habe mit high performance /CQP 1 und 10/profile high und main/ keframes2/ bframes 0 gpu 0 ausporibert.

Ich muss aber auch sagen das bei mir nvenc nicht merklich performanter in Fallout 4 ist als x264/CRF1/keyframe1/ultrafast - an manchen Stellen sogar weniger performance als x264. (obs auf neustem Stand). Das ganze geht jetzt inhaltlich weg von TMPGenc .. ich mache vlt. mal im OBS thread weiter.

• Ich muss aber auch sagen das bei mir nvenc nicht merklich performanter in Fallout 4 ist als x264/CRF1/keyframe1/ultrafast - an manchen Stellen sogar weniger performance als x264. (obs auf neustem Stand). Das ganze geht jetzt inhaltlich weg von TMPGenc .. ich mache vlt. mal im OBS thread weiter.

Wahrscheinlich weil dein VRAM um ~500mhz runtergetaktet hat.

Lad dir Nvidia Profile inspector runter (neuste dev build) und bei der symbolleiste oben das letzte icon - son zahnrad mit ner lupe dran. Das aktivieren, dann haste mehr Einstellungen. Dann mal bei 5 - Common gucken
    Da müsste sich ein Force CUDA P2 State stehen. Das auf OFF stellen.
    Diesen Vorgang darfst du nach jedem Treiberupdate wiederholen.
    Und da hilft auch Energiemodus Maximale Performance bevorzugen in Nvidia Systemsteuerung nicht. Du musst das explizit ausschalten.

Ansonsten auch mal gucken ob du wirklich via Game Capture aufnimmst und die Game Capture auch nicht multi adapter kompatibilität angehakt hat in seinen eigenschaften. Wenn das angehakt sein sollte haste sonst den normalen framebuffer hook wieder.
    Kann Fallout 4 zufällig Vulkan? Weil dann wird es definitiv eh kein Game Capture und somit kein Hook sein. Sondern eher 'ne Bildschirmaufnahme, weil bislang kann OBS kein Vulkan hooken.

• Jap, der hat wirklich von 4000 MHZ auf 3800MHZ runter geschaltet beim recorden ... Jedoch scheint das dev tool nicht zu greifen. Cuda force P2 state ist auf off und Power management mode auf prefer max. performance. Mal gucken ob ein Neustart hilft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!