In welcher meiner Sprachen soll ich Let's Playen?

• Ah okay, ich bin jetzt einfach mal vom Gaming ausgegangen hier im LPF :D

Aber 7 Monate sind ja immerhin schon was, ich bin schon gespannt, wo ich persönlich bin nach der Zeit, was ich da an Erfahrung gesammelt habe usw.

Ich gestehe, ich musste auch kurz den Frust loslassen, weil ich hier zum gefühlt 100. Male lese, wie abgewogen wird, was gut ankäme, was für Reichweite zu tun lohnt und was besser zu unterlassen wäre und ich Spielkind bin bei solchen Erwägungen einfach verwirrt. Liegt wohl daran, dass ich ganz allergisch auf Einschränkungen und Grenzen reagiere. Gerade im kreativen Bereich. Hab früher z.B. viel gemalt und hab darin auch Talent. Als mir meine Kustlehrerin aber mal ungefragt mit dem Bleistift in meine Zeichnung reingekritzelt hat, als Verbesserungsvorschlag bin ich damals voll an die Decke gesprungen und hab den Kurs mit wehenden Fahnen geschmissen. :D:D:D

• Meine kürzlichen Twitch Recherchen ham mir was klar gemacht, über das ich bisher nie so richtig nachgedacht habe:
    In erster Linie schauen leute Let's Plays und Twitch Streams, weil sie unterhalten werden wollen. Als YouTuber / Letsplayer ist man ein Dienstleister, ein Entertainer fürs Publikum. Wenn du beim Zocken die Massen durch deinen Witz und deinen Charme begeisterst, dann ist es egal, ob du Mainstream Titel oder deine persönlichen Lieblingsspiele zockst. Die Leute werden wegen dir und deinem einzigartigen Unterhaltungstalent bei deinen Videos bleiben.

Das war mir nie so in der Härte bewusst, ich dachte mir eher, wenn ich interessante Spiele zocke, die Technik passt, und ich das ganze ein wenig kommentiere, dann wirds schon passen. Aber nein, die LEute wollen keine Kommentare, die Leute wollen unterhaltsame Moderation 24/7.

... zumindest ist das das, was man überall liest und empfohlen bekommt.

Aber wir schweifen etwas ab, eigentlich gehts hier ja um die Sprache, in der man seine Videos macht :)

• Als YouTuber / Letsplayer ist man ein Dienstleister, ein Entertainer fürs Publikum. Wenn du beim Zocken die Massen durch deinen Witz und deinen Charme begeisterst, dann ist es egal, ob du Mainstream Titel oder deine persönlichen Lieblingsspiele zockst.

Aber wir schweifen etwas ab, eigentlich gehts hier ja um die Sprache, in der man seine Videos macht

Aber genau das, ist ja das Wesentliche zum Thema Sprache und das, worauf ich hinaus wollte.
    In welche Sprache, Dialekt etc. kann man denn am besten unterhalten?!
    Genau darin, wo man am ehesten man selbst bleiben kann, wo man sich frei fühlt. Und unter Umständen muss man das eben durch Ausprobieren herausfinden.
    Man kann meiner Meinung nach nur wirklich gut unterhalten, wenn man sich frei und sicher fühlt, in dem was mas man macht und dann ist man auch authentisch und entertaint.

• Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch schon eine ganze Weile. Was
    nicht gut ankommt sind aufgenommene Videos, die beide Sprachen enthalten
    - habe ich getestet und verwirrt die meisten

Aktuell fahre ich so, dass ich in Livestreams z.B. deutsch rede, kommt
    jedoch jemand in den Chat, der / die offensichtlich englisch redet dann
    unterhalte ich mich mit Denen auf englisch und mit den anderen auf
    Deutsch. Stellenweise führt das aber dazu, dass ich dann auch noch
    jeweils für die Anderen übersetze :D

An sich würde ich auch gerne bestimmte Spiele auf englisch kommentieren und andere auf deutsch. Habe jedoch auch die Befürchtung, dass sich das auf demselben Kanal negativ auswirken könnte. Ich vermute man sollte mindestens dafür Sorge tragen, dass sofort im Titel ersichtlich ist, in welcher Sprache kommentiert wird.

• Probier einfach mal aus! Mache ein paar Let's Play Videos auf Deutsch und ein paar auf Englisch. Dann kannst du dich für die Sprache entscheiden, mit der du dich wohler fühlst. Im englischen Bereich hast du zwar mehr potenzielle Zuschauer, aber auch mehr Konkurrenz. Deswegen hättest du damit vermutlich keinen größeren Vorteil.

Ist dein Dialekt den wirklich so unverständlich? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!