Video im Importmonitor synchron, im Vorschaumonitor nicht mehr (MeGUI)

• Seit einer Stunde zerbreche ich mir den Kopf, was hier los ist. Hab ein 50 minütiges Video in Premiere fertig. Alles synchron. Normal. Export per Frameserver in MeGUI. Erste Videovorschau sieht in Ordnung aus. Sobald ich das Skript fertig habe (keine Besonderheiten, Standard, wirklich keine Zusätze) und sich die zweite Videovorschau öffnet, sehe ich, dass die gleiche Position im Video (framegenau) plötzlich ein anderes Bild zeigt. Das bestätigt sich auch im fertigen Video - es ist nicht mehr synchron. Zwischendrin bestimmt 1-2 Sekunden, zu Beginn und Ende des Videos ist alles ok.

Ich benutze dieses Setup seit Jahren und das ist mir noch nie passiert. Irgendwas in MeGUI lässt das Video auseinanderdriften aber ich habe seit gestern (!) nichts geändert.

• Gibt es vllt irgendwo FPS Unterschiede? Sprich stimmen Premiere Sequenzeinstellungen, Script usw alles mit der fps rate des Quellvideos überein?
    Und hast du vllt eine neue Aufnahmemethode? (Programm, schon im Besitz einer Capture Karte, oder sonstige Änderungen) ?

Ist halt schwer zu sagen, wenn man nicht die Dateien und kein Programm vor sich hat.

• An dem Setup hat sich nichts geändert. Höchstens die neue Version von Premiere - da gab es jetzt das Update auf Version 2018. Aber das ist trotz allem nicht das erste Video, das ich damit gemacht habe und bei den anderen gab es keine Probleme. Frames sind immer glatte 60. Ich kann wahrscheinlich gar nichts sagen, was irgendwie hilfreich wäre, weil sich nichts geändert hat. Da in Premiere noch alles synchron ist, muss ja MeGUI irgendwas mit dem Video anstellen. Den Sound hab ich jetzt schon ein paar Mal neu encodiert und neu gemuxt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich lass jetzt das Video noch mal neu encoden aber das dauert en Weile.

Edit: Falls es irgendwie hilft: Die entsprechende Stelle einzeln encoden zu lassen, entfernt die Probleme. Taucht bis jetzt nur auf, wenn das ganze Video am Stück verarbeitet wird. Zweiter Durchlauf ist in ca. einer Stunde fertig, dann kann ich berichten, ob beim ersten Mal einfach etwas schief gelaufen ist oder das Problem noch besteht.

• Ich würde an deiner Stelle mal testen, ob es wirklich an MeGUI liegt oder vielleicht auch an Premiere oder gar am Frameserver. Wenn du das fertige Video aus Premiere per Lagarith / MagicYUV / UT Video kodierst und es danach noch mal einzeln in MeGUI schmeißt, tritt der Fehler vermutlich nicht mehr auf?

• Das ist eine gute Idee und das werde ich jetzt ausprobieren. Es war nämlich kein einmaliger Fehler, sondern trat jetzt beim zweiten Versuch wieder auf.

Edit: Ok, Lagarith ist die totale Vollkatastrophe. Musste den Codec eben installieren, weil ich ihn gar nicht mehr drauf hatte aber da stimmte am Ende gar nichts mehr. Ich werde morgen versuchen, den Frameserver neu zu installieren. Vielleicht hab ich Premiere wegen dem Update nicht mehr korrekt konfiguriert und es hat den Frameserver etwas zerschossen. Ist der einzige Anhaltspunkt, den ich habe.

• Neuer Versuch, da ich keine neuen Ideen habe und die Installation des Frameservers so weit in der Vergangenheit liegt und ich mich nicht erinnern kann (wegen Neuinstallation) versuche ich jetzt ein Plugin, über das ich vor ein paar Tagen gestolpert bin, das x264 in Premiere und Media Encoder einbindet. Und damit meine ich nicht den VfW, sondern den richtigen x264. Damit umgehe ich den Frameserver, den ich inzwischen verdächtige, komplett. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

• Hilfe, ich bin ratlos! Ja, mein Quellmaterial hat zwei verschiedene Abtastraten und nein, das war noch nie ein Problem. Mikrofon 44,1 Spielsound 48. Sonst per Frameserver an MeGUI und spätestens dort wurde es in 44,1 umgeformt. Premiere selbst hatte in den Projekteinstellungen immer 44,1 definiert und es gab nie Probleme. Jetzt gibt es Probleme und speziell dieses Projekt bekomme ich selbst dann nicht synchron, wenn ich den Sound vorher in 44,1 konvertiere und dann muxe. Irgendwie klappt nichts! Wie sollte ich das Quellmaterial bearbeiten, um alle möglichen Fehler auszumerzen? Bis jetzt konnte Premiere damit wunderbar umgehen.

• Ich werde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass ich nicht einfach Glück hatte, sondern es tatsächlich an Version 2018 liegt - mein Encoding des gleichen Videos in Version 2017 funktioniert anstandslos und ist wunderbar synchron. Also meine Empfehlung: Vorerst nicht auf Version 2018 upgraden und auf ein erneutes Update warten. Da sich recht viele User beklagen, dauert das hoffentlich nicht so lange.

Damit ist mein Problem vorerst gelöst. Vielen Dank, dass ihr trotzdem versucht habt, mir zu helfen, obwohl es keinerlei Anhaltspunkte gab und sorry für die ganzen Antworten auf meine eigenen Beiträge!

• Würde trotzdem lieber auf einheitliche Sampleraten umsteigen. Macht es dem Aufnahmeprogramm deutlich leichter die Spuren synchron zu halten als wenn du mit unterschiedlichen Timings daher kommst.

Aktuell ist meine Hoffnung jetzt x264 direkt in Premiere. Scheint sogar schneller zu sein als MeGUI, was erfreulich ist.

Naja das wundert jetzt nicht. Hast ja so die 10 Umwege nicht mehr drin bis das Video denn endlich mal beim Encoder ankommt.

• Ja, das mag stimmen aber ich dachte, MeGUI wäre so von sich aus schneller als der Media Encoder von Adobe und den Frameserver hätte ich einfach mal als so schnell eingestuft, dass er unmöglich ein Flaschenhals sein kann. Nach meiner Logik hätte es allenfalls genauso schnell sein können, nicht jedoch schneller. Dafür sind die Dateien aber auch ein klein wenig größer. Vielleicht hab ich es noch nicht zu 100% so konfiguriert, wie ich es sonst hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!