Echo/Hall im Kommentar

• Ahoi meine Lieben. Mein Wohnzimmer ist von der Einrichtung her eigentlich nicht sonderlich gut geeignet, um Aufnahmen zu tätigen. Da es doch recht kahl ist, habe ich immer ein wenig Echo/Hall in meinem Kommentar, der besonders dann auffällt, wenn ich den Ton lauter mache, um den Spielsound zu übertonen oder mit Audacity den Kompressor drüber laufen lasse (was ich aktuell nicht mehr mache).

Habt ihr, außer eine Höhle aus kuscheligen Decken zu bauen, ein paar Ideen, die ich ausprobieren könnte? Oder ist es vielleicht gar nicht so schlimm und ich bin einfach nur zu pingelig?

Nachtrag: Mikro ist ein Auna CM900

• Womit ich jetzt guten Erfolg gehabt habe, sind Absorber-Akustikplatten aus Basotect-Schaumstoff. Drei Platten an die Wand direkt hinter dem Schreibtisch, drei Stück an die Decke darüber, schon klingt es nicht mehr nach verfliester Schwimmhalle, sondern nach einem normalen Raum. Und auch außerhalb der Aufnahme tut es gut, nicht mehr dieses ständige Flatterecho zu haben. Kann ich dir wirklich nur empfehlen.

Auch gut als Info-Video geeignet:

• Womit ich jetzt guten Erfolg gehabt habe, sind Absorber-Akustikplatten aus Basotect-Schaumstoff. Drei Platten an die Wand direkt hinter dem Schreibtisch, drei Stück an die Decke darüber, schon klingt es nicht mehr nach verfliester Schwimmhalle, sondern nach einem normalen Raum. Und auch außerhalb der Aufnahme tut es gut, nicht mehr dieses ständige Flatterecho zu haben. Kann ich dir wirklich nur empfehlen.

Auch gut als Info-Video geeignet:

Das ist ein super Tipp, Julien. Danke!

• Gibt es irgendwo auch einen Shop, der sowas anbietet, ohne, dass ich danach arm bin? :D

Das mit dem Hall, ist bei mir leider auch n großes Problem, was mich schon stört

Gute Frage.

Ich hab' mir jetzt erst einmal, kurzfristig und nur für die Aufnahme, Decken über die Sofas, Kissen vor mir an die Wand (neben den Monitoren), Kissen hinter mir an der Wand, wo ich sie hoch genug aufstellen kann und den vollbepackten Wäscheständer quer hinter mir. Schaut scheiße aus, klingt aber besser :thumbsup:

Auf lange Sicht sollte ich mir aber wirklich was überlegen, gerade auch für den Alltag. Wenn ich mich hier mit jemandem unterhalte, dann nervt der Hall schon auch. Ich trau mich gar nicht, richtig zu reden.

• Es gibt ja auch Absorber mit durchaus alltagstauglichem Design, Thomann hat da von Hofa ein paar im Angebot. Zwei Bassfallen und drei Absorber in Orange werde ich mir für mein Heimkino auch noch zulegen. ;) Das verbessert die allgemeine Raumakustik ungemein und kostet nicht die Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!