Thumbnail erstellen

• Meinst du weil der Fußballer seinen Fuß über die Ebene mit der Lila Ecke hält etc?
    Das easy...kannst mit Gimp machen oder Photoshop, sind verschiedene Ebenen.

Ich empfehle dir Photoshop ist leichter zu lernen wie Gimp und gibt die CS2 Version seitens Adobe kostenlos.

http://www.downloads.focus.de/app/vollversion-photoshop-cs2

Passendes Einsteiger Tutorial, dass kurz Ebenen und deren Verwendung erklärt.

• Das beste ist immer das Programm, mit dem man umgehen kann. Es muss für so einfache Sachen kein Photoshop sein, das geht auch mit den gängigen kostenlosen Programmen, wenn man kein Adobe Abo hat.

Eben drum sag ich ja, Paint.net ist kostenlos und damit geht es auch.
    Wobei ich selbst auch CS2 nutze weil es umfangreicher ist. :D und wenn er damit klarkommt, ist es ja gut. ^^

• Photoshop CS2 ist kostenlos und es gibt Tutorials wie Sand am Meer...Außerdem bietet es auch noch ausrechend Optionen um andere Sachen umzusetzen!

Daher die Empfehlung, auf der Seite die ich verlinkt habe kannst du das Programm komplett Kostenfrei ohne Anmeldung etc. runterladen.
    Schau das Video auf der Focus Seite an, dort wird erklärt wie du an den kostenlosen lizenz Key von Adobe kommst.

Das war im vergangenen Jahr schon eine Aktion, wo Adobe alle CS2 Programme kostenfrei zur Verfügung gestellt hat und es immer noch tut...

• Photoshop CS2 ist kostenlos

Das stimmt nicht. Und das steht da auch deutlich, du musst eine gültige Lizenz dafür besitzen. Hast du sie nicht, begehst du in erster Instanz erstmal Diebstahl. Sollte Adobe also irgendwann mal auf die Idee kommen was dagegen zu machen, ist es vorbei mti "kostenlos", sie dulden es momentan einfach nur.

• Das stimmt nicht. Und das steht da auch deutlich, du musst eine gültige Lizenz dafür besitzen. Hast du sie nicht, begehst du in erster Instanz erstmal Diebstahl. Sollte Adobe also irgendwann mal auf die Idee kommen was dagegen zu machen, ist es vorbei mti "kostenlos", sie dulden es momentan einfach nur.

Du hast wohl recht, auch wenn das Adobe erst im nachhinein aufgeklärt hatte.

Habe diesen Artikel gefunden dazu:

Am 7. Januar 2013 verbreitete sich die Nachricht darüber, dass die komplette Creative Suite 2 (kurz: CS2) kostenlos zum Download bereit steht, wie ein Lauffeuer. Dahinter verbirgt sich aber keine Werbeaktion wie erst vermutet, sondern ein technisches Problem. Hintergrund: Mitte Dezember 2012 schaltete Adobe die Aktivierungs-Server für die in die Jahre gekommene Creative Suite 2 ab. Damit Käufer der Creative Suite 2 nicht auf der Strecke bleiben, hat Adobe die Suite sowie die einzelnen Programme bei sich als Download freigegeben. Nach einigem Hin und Her – die Downloads waren zwischenzeitlich weg – entschied sich Adobe wohl, die Creative Suite 2 samt Seriennummern für Kunden dauerhaft kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nicht-Kunden sind angehalten, die Finger von dem Download zu lassen. Ein Adobe-Sprecher: „Obwohl es den Anschein hat, Adobe stelle die Software kostenfrei zum Download bereit, dient die Maßnahme dazu, unseren Kunden zu helfen.“

Scheint wohl ein Problem mit der Aktivierung von alter Adobe Software für bestehende Kunden gegeben zu haben und deshalb hat Adobe die Software kostenfrei als "Problemlösung" zur Verfügung gestellt.

Sorry für die falsche Information meinerseits, hatte zum Zeitpunkt als ich das Programm geladen hatte etwas anderes in Erinnerung!

• also ist Photoshop cs2 zu empfehlen ja?

naja extrem alt, weshalb du mit den encodern sehr eingeschränkt sein wirst. Bei Bildern nicht so tragisch da es ja jpg und png schon ewig gibt, aber bei premiere cs2 würd ich zb tunlichst von dringend abraten, denn da gibts echt keine gescheiten Encoder. Glaube noch nichtmal h.264. Aber da bin ich gerad nicht sicher. Auf jeden Fall extrem alt.

Ich würde bei GIMP bleiben. Sehr gutes Programm, mit sehr guten Auflösungsskalierer (lanczos, welcher besser ist als photoshop's bicubic), und sehr gute Einstellungsmöglichkeiten bei den Encodern. Bei Photoshop ist man zb bei jpg eig. nur auf den % Qualitätsregler limitiert, während man bei GIMP da gut was einstellen kann, was der Qualität auch gut zuträglich ist. Vor allem die Chroma Auflösung würd ich immer auf 4:4:4 machen (falls man denn jpg braucht. Bei Thumbnails würd ich in jedem Fall das verlustfreie PNG nehmen(!))

• Habe es nun mit gimp getan. Habe zwei Ebenen und eine frage. Der Teil der überlappend auf der ecke liegen soll muss ausgeschnitten und eingefügt werden ? Oder gibt es eine andere Methode.

Du hast eine Hintergrund ebene wo zb. das Stadion zu sehen ist. Auf der zweiten Ebene hast du dann die Einfarbe wie bei meinem beispiel und den Fußballer packst du auf eine dritte Ebene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!