Shadowplay stottert OBS nicht

• Hey Community,
    mal wieder ein weiteres Problem:
    Shadowplay Aufnahme (1080p,60fps,nvec 50000bitrate) bleibt nach einiger Zeit kurz stehen und "stottert" so zu sagen. So, als währe die Graka zu ausgelastet, so dass sie kurz aussetzt. Allerdings ist dies bei OBS und den gleichen Einstellung nicht so. Aufgenommen wird auf eine externe HDD. Irgend welche Ideen?

Danke ~ Znap

• Was hat OBS nicht, was Shadowplay hat? Das Ding ist doch eh Grütze und der Hook von OBS Studio ist verdammt gut.
    Nimm halt einfach OBS und fertig.
    Was für eine Grafikkarte hastn?

Wenn die mehr als 50 Mbit kann, nimm auch mehr. Weil 50 mbit ist zu wenig. NVEnc ist nicht sonderlich effizient und Gaming braucht viel Bitrate.

• Was hat OBS nicht, was Shadowplay hat? Das Ding ist doch eh Grütze und der Hook von OBS Studio ist verdammt gut.
    Nimm halt einfach OBS und fertig.
    Was für eine Grafikkarte hastn?

Wenn die mehr als 50 Mbit kann, nimm auch mehr. Weil 50 mbit ist zu wenig. NVEnc ist nicht sonderlich effizient und Gaming braucht viel Bitrate.

Ich brauche die "Highlights" Funktion von shadowplay für zb PUBG. 1h Gameplay, wovon 40min. für mich unbrauchbar sind (langweiliges auf die Zone warten), scheinen mir nicht sehr effizient.

Graka? Ich habe eine 1080* KFA.

50mbit zu wenig? Wiso, und was würdest du empfehlen?

• 50mbit zu wenig? Wiso, und was würdest du empfehlen?

Das Maximum von 130 Mbit (mehr erlaubt Shadowplay ja dummerweise nicht) Weil selbst da gibt es Artefakte auf der Straße und in den Bäumen bei Project Cars 1. Nicht auszudenken was bei einem derart schlecht komprimierbarem Spiel wie Arma, PUBG und Konsorten passieren würde.

Stell bei Shadowplay auf 4k (auch wenn du nur in 1080p spielst. Mit 1080p werden die 130 mbit dann wesentlich besser reichen als meine 2560x1600).
    Weil nur wenn du auf 4k stellst, nimmt er auch die 130 mbit. Weil sonst nimmt er bei 1080 nur 50mbit und bei 1440p nur 100 mbit. Bei spielintern nimmt er auch nur 50 mbit bei 1080p etc.

Er nimmt trotzdem in 1080p auf, auch wenn du 4k einstellst, da passiert kein Upscale oder so. Nur dann jedenfalls nimmt er auch wirklich die eingestellten 130 mbit.

Für Youtube dann mind. auf 2048x1152 gehen, besser noch 3200x1800 (kannst du nach der Aufnahme dann hochskalieren).

Bereits bei 2048x1152 gibts die 3-fache Bitrate von Youtube. 1080p wird auf Youtube jedenfalls in jedem Fall Pampe werden. Erstrecht bei deinem Spiel.

• Gut zu wissen, dennoch beantwortet dies noch nicht so wirklich meine Frage ^^.

• Vermutlich arbeitet der Replaybuffer nicht sauber.
    Die normale Aufnahme sollte jedenfalls fehlerfrei laufen.
    Aber das müsste dann Nvidia fixen wenn der Replay Buffer nicht vernünftig geht. Vllt passiert das durch das Wegschneiden der ersteren Minuten. Aber Nvidia hat ja auchn Forum.

• hm also erster Fehler ist Nutzung von ShadowPlay, alles weiter kann man sicherlich nachher erledigen für das Video wie es dann sein, soll, so sehe ich das, Schneide etc.

NVEnc ist ne feine Sache aber den ShadowPlay Krempel, ab in die tonne damit.

es gibt allerdings seit gestern nen neuen Treiber für NV, die 387.92
    vielleicht gibt es ja ne verbessrung darin auch für shadowplay.. neuere Version ? (bug)

Aber sich von Shadowplay zu verabschieden wäre mal der bessere Weg vorerst und sene vorhaben anders halt besser lösen.

Gruss Dennis

• Ich hoffe du hast dran gedacht im NVInspector wieder Force CUDA P2 State auf Off zu stellen ! :D
    Nach jedem Treiberupdate musst du das tun ! :thumbsup:

klar mein guter, routine die man sich angewöhnt hat ne, aber danke für den Hinweis kann ja passieren das man das vergisst, ist ja durchaus mal möglich :-)

Gruss Dennis

• klar mein guter, routine die man sich angewöhnt hat ne, aber danke für den Hinweis kann ja passieren das man das vergisst, ist ja durchaus mal möglich

Failed unlocking input buffer!: generic error (20)

So encodiert der neue treiber videos.

an frame 17333 von meiner unreal aufnahme. das fand ich merkwürdig der hat noch nie gecrasht. als test dann die dirt 4 aufnahme encodiert von heute, und öhm ja kackt auch bei ner bestimmten stelle ab

Der Treiber ist ja echt spitze.

• ffmpeg ist so per eingabeaufforderung wohl mist ;-)

Gruss Dennis

Ein Video was du auf meinem Kanal siehst - Das aktuelle Dirt 4 - hat mit 385 durchcodiert
    Als Test hab ich das mit 387 nochmal codiert, hatte die rohdatei noch davon - und: Gleiche Fehler wie bei Unreal.
    Und du willst mir erzählen ffmpeg ist schuld?
    Ne der fucking Treiber hat irgendwas an NVEnc offensichtlich kaputt geupdatet. Weshalb ich auf 385 zurückgehen werd. Dann wird auch alles wieder laufen. Denn ffmpeg hat ja schuld.

• Ne der fucking Treiber hat irgendwas an NVEnc offensichtlich kaputt geupdatet.

alten runtergeschmissen vorher, "Neuinstallion" gemacht oder verkrüppeltes Update ?

Das ist immer die erste Frage bei sowas, wenn der neuere Treiber anscheinend schlechter arbeitet wie der ältere.

Gruss Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!