Adobe Premiere Pro | extrem lange Renderzeiten (aber nicht immer!)

• Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich arbeite nun schon seit Monaten problemlos mit Adobe Premiere Pro aus der Creative Cloud. Dabei verwende ich Lossless Aufnahmen aus OBS (Utvideo Codec mit qp=0), welche ich im Anschluss nochmal durch Virtual Dub jage, um die Dateien zu komprimieren und, weil Adobe bei längeren Aufnahmen nur ca. 1 Stunde davon erkennt. Die Renderzeiten betragen bspw. bei einem 20 Minuten Abschnitt ca. 30-40 Min., was m.e, vollkommen ok ist. Nun habe ich aber Aufnahmen, bei denen ich absolut die gleichen Einstellungen wähle und die Renderzeit beträgt bei der gleichen Länge der Videos ca. 8-9 Stunden. Das kommt wie gesagt nicht immer vor, ist allerdings sehr anstrengend, wenn man für 10 Folgen á 15-20 anstelle von 6-7 Stunden plötzlich das 10fache an Zeit einplanen muss.

Hier mein System, welches ausschließlich aufnimmt (gespielt wird über ein anderes Gerät):

Asus ROG G751JY
    Prozessor: i7 4710HQ @ 2,5GHz
    RAM: 24GB
    Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 980M

Ach ja, die Rohdatei liegt auf einer 3 TB USB 3.0 Festplatte, auf welche auch die gerenderten Videos gespeichert werden. Tests, bei denen ich die Rohdatei auf die interne SSD-Festplatte gelegt und die gerenderten Videos von Adobe auf die externe habe schreiben lassen, haben leider keine Besserung gebracht (umgekehrt ebenso, also mit der Rohdatei auf der externen und dem Rendervideo auf der SSD-Festplatte).

Hier nochmal zwei Screenshots meiner Einstellungen in Adobe Premiere Pro:

1. Wenn ich aus dieser Aufnahme 20 Minuten rausschneide, rendert Adobe diese in 30-40 Minuten durch:

2. Wenn ich das Gleiche bei folgender Aufnahme mache, dauert es 8-9 Stunden: