Doppelaufnahme (screen in screen)

• Hey,
    • ich hab da mal ne Frage :D.

Folgende Problematik:
    Ein Freund & Ich nehmen das gleiche Spiel, aus 2 Perspektiven auf. Nun möchte ich sein Video in meinem einblenden (screen in screen).
    Da die Dateien aber recht groß sind (6-10gb) ist raw Upload auf Dropbox oder so eigentlich ausgeschlossen?
    Nun stellt sich mir aber die Frage, wie dann?
    Doppel (re)coding "rendering" dürfte ja einen großen Qualitäts Verlust darstellen?
    Danke für alle Antworten! :)

• Ganz simpler Gedanke: Er kopiert dir seine Rohaufnahmen auf eine externe Festplatte, kommt vorbei und du überspielst dir alles, damit du es dann im Schnittprogramm sauber zusammenfügen kannst. ;) Hat auch schon bei vielen anderen Leuten funktioniert. Ansonsten könnte er versuchen, mit x264 und einem recht hohen CRF zu kodieren, so dass der Qualitätsverlust zwar rechnerisch vorhanden, aber nicht deutlich sichtbar ist.

• Ganz simpler Gedanke: Er kopiert dir seine Rohaufnahmen auf eine externe Festplatte, kommt vorbei und du überspielst dir alles, damit du es dann im Schnittprogramm sauber zusammenfügen kannst. ;) Hat auch schon bei vielen anderen Leuten funktioniert. Ansonsten könnte er versuchen, mit x264 und einem recht hohen CRF zu kodieren, so dass der Qualitätsverlust zwar rechnerisch vorhanden, aber nicht deutlich sichtbar ist.

klingt gut, blöd nur das er so ca. 80km von mir entfernt wohnt (umgezogen). Werden das aber mal mit dem Codieren versuchen :) Danke.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch die andere Frage beantworten.

Wenn man streamt und sich daraus später Highlights für ST schneiden möchte.. wie macht man das am besten? Direkt neben Ei streamen u. aufnehmen? (weil 1080p60fps auf 3500 Bitrate dürfe auf Yt nicht so geil aussehen?)
    Dankö ~Znap

• Wenn es dein Rechner mitmacht, solltest du nebenbei aufnehmen - aber ich würde meinen PC ehrlich gesagt nicht so vergewaltigen wollen.
    Dann is die Quali halt ein wenig mieser, aber ich bin auch ein mitfühlender Mensch, auch wenn es sich um eine Maschine handelt :P

Hehe, oke Danke ^^
    schließe mich da an.. hat die GPU mehr als 77grad mach ich mir schon Sorgen xD

• Wenn du eine passende Nvidia-Grafikkarte hast, kannst du auch die Kodierung der Aufnahme auch von den CUDA-Kernen erledigen lassen – das spart dir jede Menge Systemleistung und es wäre sogar verlustfreie Aufnahme möglich. ;)

• wenn du das bild eh nur als kleines bild in bild machst kann dein Freund es ja in der Zielgröße rendern (zb 128x72 px oder so)

als lossless würde das mit nvidia un ffmpeg sehr schnell gehen

scale=128:72 wäre 128x72 px passe das an
    -s ws_flags ist der skalierungsfilter hier würde ich spline oder lanczos nehmen (lanczos ist etwas schärfer)

Code
    ffmpeg -i "input.avi" -c:v libx264 -preset lossless -c:a copy -movflags +faststart -filter:v scale=128:72 -sws_flags spline ".\Output.mp4"

audio wird kopiert sofern du kein aac verwendest musst du kodieren oder als mkv speichern

Code
    ffmpeg -i "input.avi" -c:v libx264 -preset lossless -c:a aac -b:a 320k -movflags +faststart -filter:v scale=128:72 -sws_flags spline ".\Output.mp4"
    Code
    ffmpeg -i "input.avi" -c:v libx264 -preset lossless -c:a copy -filter:v scale=128:72 -sws_flags spline ".\Output.mkv"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!