große Dateigröße und deren Optimierung

• Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Dateigröße.

Ich nehme meine Videos mit Fraps auf. (60fps)
    Ist es normal, das Fraps solch große Dateigrößen erstellt?
    Bei einem 23 Minuten Video, beträgt die Dateigröße schon über 130GB.
    Bei 28 Minuten sind es schon über 150GB.

Mein Gequatsche nehme ich mit Audacity auf.
    Dort beträgt die Dateigröße bei 28 Minuten 140MB. Das ist denke ich akzeptabel.

Mein fertig geschnittenes und gerendertes Video beträgt immer noch 1,57GB bei 28 min.
    Zum schneiden/rendern nehme ich Shotcut.
    Die Einstellungen dort sind wie folgt.

Format ist MP4

Video

Auflösung: 1920x1200
    Seitenverhältnis: 16:9
    Bilder/sec: 60
    Abtastmodus: Vollbildverfahren (progressive)
    Zeilenentflächter: YADIF - zeitlich + räumlich (am besten)
    Interpolation: bilinear (gut)
    parallelverarbeitung: haken gesetzt

Codec

Codec: libx164
    Bitratenmodus: Qualitätsbasiert (VBR)
    Qualität: 60%
    GOP: 30
    B-Frames: 2
    Codec Threads: 0

Audio

Semplerate: 48000 Hz
    Codec: aac
    Bitratenmodus: Durchscnittlich (AVR)
    Bitrate: 384k

So, jetzt die eigentliche Frage.
    Kann man da was optimieren, um nicht so große Dateigrößen zu bekommen und dennoch eine gute Qualität zu behalten?
    Zumal das hochladen bei YT dann auch noch sehr lang dauert. Geht in der Regel 3 Stunden und mehr... eher mehr als weniger.
    Ich danke euch schon mal. :thumbsup:<3

LG, ReplicaLP

• Also solange die Datei wenn sie fertig gerendert ist nicht so viel beträgt ist doch alle gut. Dann könntest du theoretischer Weise sonst noch ein anderes Programm zum aufnehmen benutzen und gucken wie groß die Datei da wird. Das lange hochladen bei YouTube ist eine normale zeit ( zumindest bei mir. Brauchst ne bessere Internet Leitung sonst) Aber nochmal zu Shotcut: Ich benutze Shotcut auch ( echt richtig gut und dann auch noch kostenlos :) ) und ich mache meine Qualität immer bei normalen Videos auf 90%. Mein letztes hatte eine Größe von 7.50 GB. Das heißt auf dauer wird das mit den Video Material behalten eh nichts... es sei denn du holst dir einen alten Laptop oder einen neuen billigen mit ein bisschen Speicher und machst die Videos dann da alle drauf. Du kannst sie nämlich eigentlich schon wenn sie hochgeladen sind vom PC entfernen, vorallem das Sound und Videomaterial wenn du glaubst es nicht mehr zu brauchen da das am meisten Platz weg nimmt. Bei der Größe der Video Dateien musst du also immer damit rechnen das sie ziemlich groß werden(sie sollen ja auch gut aussehen). Das soll jetzt aber nicht heißen das du all deine Videos weglöschen sollst, verschiebe sie da hin wo sie nichts an Platz wegnehmen. z.B. auf eine 2 te Festplatte. Du kannst nämlich kein Video machen das unter 1 GB ist... so ist das leider... find ich auch doof aber ist nun mal so :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!