OBS Studio - Youtube Livestreaming mit geplanten Streams

• Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe und hoffe, dass einer von euch mit OBS Studio Live auf Youtube streamt und mir helfen kann. Ich benutze eine Elgato HD60S und nutze die Elgatosoftware zum streamen. Ich habe jetzt mal OBS Studio getestet. Ich plane meine Livestreams immer auf Youtube für die ganze Woche voraus. Jedoch bekomme ich es nicht, dass OBS den passenden geplanten Livestream auswählt. OBS erstellt einen komplett neuen Stream.
    Bei der Elgatosoftware ploppte nach dem drücken der Livestreamtaste ein Menü auf, wo ich den jeweiligen Livestream auswählen konnte. Das passiert mit OBS nicht.
    Kann mir einer sagen, ob das mit OBS überhaupt möglich ist? Wenn ja wie?
    Ich möchte gerne zu OBS wechseln, um höher als 7000kbit/s zu streamen. Die Elgatosoftware belastet ausserdem zu sehr mein System.

Vielen Dank

• Profile kannst du anlegen unter dem Menüpunkt "Profile" und auch darüber auswählen.

Sem ich kann mit den Profilen nix anfangen. Ich möchte, dass sich OBS auch die in Youtube "anstehenen Livestreams" automatisch schnappt?

• Sem ich kann mit den Profilen nix anfangen. Ich möchte, dass sich OBS auch die in Youtube "anstehenen Livestreams" automatisch schnappt?

Kannst du bitte noch erklären, wozu du das brauchst, Also was muss OBS von YouTube wissen um zu streamen? Bzw. was hat es dir mit der anderen Software gebracht. Dann können wir dir vielleicht erklären ob und wie du das in OBS erreichst.

• Wie schon oben geschrieben, plane ich meine Livestreams im voraus. Meine Abonnenten sehen jetzt das ich diese Woche noch 3 Livestreams mache. Sie sehen das Spiel und die Uhrzeit.
    Die Elgatosoftware hat diese "anstehenden Livestreams" erkannt. Ich musste nach drücken der Livestreamtaste in der Software nur noch den passenden Stream auswählen und es ging los. Und genau das brauche ich in OBS.
    Ich kann so nix im Vorraus planen. Das ist sehr wichtig. Die meisten Abonnenten(einige zocken auch mit), die den Stream sehen wollen, planen ihren Abend nach meiner Uhrzeit.
    Soweit ich weiss, nutzt @Ipanema OBS und plant auch ihre Events, aber die erreicht man so schlecht
    Es muss doch noch mehr Leute hier geben, die es so machen wie ich.

• Ach, tut mir Leid. Ich habe das Problem im ersten Post nicht erkannt. Also, anstatt das OBS das geplante Event von YouTube verwendet, erstellt er parallel dazu einen neuen Stream. Das geplante Event wird somit nicht verwendet. Richtig?

Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit YouTube Events. Aber wenn du das Event angelegt hast, solltest du in den Einstellungen einen eignen Streamkey für das Event finden können. Du hast also einen generellen um sofort zu Streamen und einen für jedes Event. Schau doch mal in den Einstellungen eines geplanten Events nach.

• Soweit ich richtig informiert bin kann OBS nicht das was du von Elgato kennst. Damit OBS dein Bildmaterial zum richtigen Youtube Event streamt musst du zuvor vom jeweiligen Event den Streamname bzw. Streamschlüssel in den OBS-Stream-Settings einfügen.

EDIT: Jemand war schneller. ^^

• Ach, tut mir Leid. Ich habe das Problem im ersten Post nicht erkannt. Also, anstatt das OBS das geplante Event von YouTube verwendet, erstellt er parallel dazu einen neuen Stream. Das geplante Event wird somit nicht verwendet. Richtig?

Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit YouTube Events. Aber wenn du das Event angelegt hast, solltest du in den Einstellungen einen eignen Streamkey für das Event finden können. Du hast also einen generellen um sofort zu Streamen und einen für jedes Event. Schau doch mal in den Einstellungen eines geplanten Events nach.

Ihr habt recht. Ich habe für jeden geplanten Stream einen eigenen Streamkey gefunden. Ich habe das Menü nie aufgeklappt. Im geplanten Youtubestream zu finden in Aufnahmeeinstellungen. Ich nutze immer die "Einfache Datenaufnahme" und wähle da immer 1080p aus. Wenn man aber auf "Benutzerdefinierte Aufnahme" geht und bei "Encoder auswählen" anderer Decoder auswähle, dann steht bei Streamname der Key drin. Ich teste das später mal. Und mit @sem s Tipp könnte ich mir die separaten Streams als Profil speichern. Ich danke euch schon mal für eure Tipps und gebe später nochmal Feedback.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!