Lenkradgeräusche bei F1 2017

• Ich nehme mit dem Rode NT USB Mikro und OBS F1 2017 auf - das Problem ist, dass die Geräusche, die mein Lenkrad macht, ziemlich laut in der Aufnahme zu hören sind. Aus Platzgründen hab ich das Rode mit Arm rechts oberhalb meines Lenkrads platziert. Seht ihr eine Möglichkeit, dass irgendwie hin zu bekommen, dass über das Mikro wirklich nur meine Stimme aufgenommen wird? Zumindest annähernd?

Ich hab die Rückseite des Mikro schon mit Schaumstoff abgedeckt, das hat zumindest mal das Echo aus dem Raum entfernt, aber hier finde ich irgendwie keine brauchbare Lösung.

Danke.

• Da Lenkrad und Mund ziemlich nah beieinander sind, sehe ich keine Möglichkeit, die Lenkradgeräusche effektiv auszublenden, ohne auf ein dynamisches Mikrofon mit Hyperniere zu wechseln oder dich einigermaßen viel mit Nachbearbeitung zu beschäftigen. Wenn das beides nichts für dich ist, fürchte ich, du wirst mit den Geräuschen leben müssen.

Persönlich kenne ich auch das typische Force-Feedback-Rattern von den Randsteinen und finde es nicht sooo schlimm, aber das ist nur meine Meinung.

• Schaltwippenklicken und Force Feedback-Klappern ... letzteres bekommst du nur sehr schwer raus. Da würde es am ehesten helfen, wenn du die Intensität runtersetzt oder ganz deaktivierst, wenn das eine Option für dich ist. Das Schaltwippenklicken finde ich richtig schön, aber wenn du das wegbekommen möchtest, sollte Julien's Ratschlag am sinnvollsten sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!