Wie nehme ich einen Togetherpart auf?

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hallo allerseits,
    ich überlege mir schon seit einiger Zeit mal einen Togetherpart von Lets Plays auf der Wii U zu machen.
    Allerdings klappt dies bei mir nicht und ich weiß nicht genau warum dass der Fall ist.
    Meine Geräte zum Video erstellen:
    Game Capture Card HD für Bild und Ingamesound
    Audacity für eigene Stimme
    T - Bone SC450 Mikrofon
    Turtle Beach PX 22headset zum Ingamesoundhören
    ( Sound Capture, welches ich bisher noch nie benutzt habe )
    Skype oder Discord für Together
    Wenn jemand weiß wie oder ob es möglich ist mit diesem Equipment ein Togehterpart zu erstellen,
    würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus:)

  • Ich kenne mich mit Togethers zwar auch nicht sonderlich aus (habe bisher immer nur alleine aufgenommen^^) Aber eigentlich sollte das doch gehen. Was ist denn genau dein Problem, also was funktioniert nicht?

  • Keine Ahnung ob ich jetzt nen großen Denkfehler hab, aber da ich die Kopfhörer aufhabe um den Spielsound zu hören versteh ich den anderen dann fast gar nicht. Oder soll ich den Spielsound nicht hören.
    Ein weiteres Problem ist wie ich die Stimme vom anderen überhaupt aufnehme, also mit welchem Programm.

  • Ich hatte hier auch schon mal ne ähnliche Frage gestellt. Mir wurde damals gesagt, dass ich mit audacity nur eine Tonspur aufnehmen kann. Aber die Leute können sich ja auch mal irren oder es hat sich was geändert, seitdem.

    ^^


    Alternativ könntest du deinen Aufnahmepartner selbst mit audacity aufnehmen lassen und dann lässt er dir halt seine Audiodatei irgendwie zukommen.

  • Sollte doch eigentlich kein Problem sein.
    Deine Capture Card nimmt doch das Spiel inklusive dem Spielsound auf.
    Auf Deinem Computer nimmst Du zwei getrennte Spuren auf: einmal den Desktop, was automatisch Skype und Co. aufzeichnet, und die andere Spur zapft halt direkt Dein Mikrofon an und zeichnet auf, was Du dort hinein sprichst.
    Am Ende packst Du wie gewohnt Video und Audiospur zusammen und encodest, nur dass es dieses mal zwei Audiospuren sind statt nur einer.
    Sollten eure Stimmen ungleich laut sein, oder das Spiel zu laut sein im Vergleich zu euren Stimmen, kannst Du ja gezielt jede einzelne Tonspuren bearbeiten.

  • Sollte doch eigentlich kein Problem sein.
    Deine Capture Card nimmt doch das Spiel inklusive dem Spielsound auf.
    Auf Deinem Computer nimmst Du zwei getrennte Spuren auf: einmal den Desktop, was automatisch Skype und Co. aufzeichnet, und die andere Spur zapft halt direkt Dein Mikrofon an und zeichnet auf, was Du dort hinein sprichst.
    Am Ende packst Du wie gewohnt Video und Audiospur zusammen und encodest, nur dass es dieses mal zwei Audiospuren sind statt nur einer.
    Sollten eure Stimmen ungleich laut sein, oder das Spiel zu laut sein im Vergleich zu euren Stimmen, kannst Du ja gezielt jede einzelne Tonspuren bearbeiten.

    Muss man irgendwas einstellen, damit Skype das automatisch aufzeichnet oder geht das von Anfang an?

  • Ich hatte hier auch schon mal ne ähnliche Frage gestellt. Mir wurde damals gesagt, dass ich mit audacity nur eine Tonspur aufnehmen kann. Aber die Leute können sich ja auch mal irren oder es hat sich was geändert, seitdem.

    ^^


    Alternativ könntest du deinen Aufnahmepartner selbst mit audacity aufnehmen lassen und dann lässt er dir halt seine Audiodatei irgendwie zukommen.

    Wäre natürlich auch ne Lösung.
    Vielen Dank schon mal an euch alle:)

  • Muss man irgendwas einstellen, damit Skype das automatisch aufzeichnet oder geht das von Anfang an?

    Wenn Du den Desktop aufnimmst, werden Deine Gesprächspartner auf Skype, TS, Discord usw. aufgenommen, ganz automatisch. Dazu musst Du nichts bei den einzelnen Programmen einstellen.
    Allerdings werden mit dieser Methode auch alle anderen Geräusche, die über Deinen Desktop laufen (z.B. Musik Player oder Sounds von Windows), mit aufgezeichnet. Also während der Aufnahme kannst Du dann keine Musik nebenher laufen lassen, die im Video nicht zu hören ist.

  • Wenn Du den Desktop aufnimmst, werden Deine Gesprächspartner auf Skype, TS, Discord usw. aufgenommen, ganz automatisch. Dazu musst Du nichts bei den einzelnen Programmen einstellen.Allerdings werden mit dieser Methode auch alle anderen Geräusche, die über Deinen Desktop laufen (z.B. Musik Player oder Sounds von Windows), mit aufgezeichnet. Also während der Aufnahme kannst Du dann keine Musik nebenher laufen lassen, die im Video nicht zu hören ist.

    Und mit Audacity kann ich den Desktopsound und den Mikrofonsound gleichzeitig dann aufnehmen?

  • Gleichzeitiges und getrenntes Aufnehmen mehrerer Tonspuren mit Audacity ist meines Wissens nach nur mit einem kleinen "Trick" möglich: Da die Quell-Auswahl bei Audacity "global" für das gesamte Programm ist (d.h. Du kannst bei der Aufnahme nicht für jede Spur die Quelle einzeln angeben) und Du Audacity auch nicht (zumindest nicht ohne Umstände) zwei mal gleichzeitig geöffnet haben kannst, kannst Du Dir zwei verschiedene Versionen von Audacity installieren, und jede der beiden eine andere Quelle aufnehmen lassen.
    Achte dabei darauf, dass die Version, mit der Du den Desktop aufzeichnen möchtest, mindestens Versionen 2.0.4 ist oder höher, denn erst in dieser Version ist es möglich, in Audacity von MME auf WASAPI umzustellen, was einem dann die Lautsprächer anzeigt, die es aufnehmen soll, anstatt die Mikrofone.
    Der Nachteil daran ist sicher, dass Du die beiden Spuren nach der Aufnahme manuell aufeinander abstimmen musst, da Du die beiden Aufnahmen nacheinander startest, und nicht gleichzeitig. Was bedeutet, dass sie nicht automatisch synchron zueinander sind.


    Vielleicht wäre ein Umstieg auf ein anderes Aufnahmeprogramm die bessere Wahl, ich kann Dir da allerdings keine direkte Programm-Empfehlung geben.
    Zwar bearbeite ich meine Tonspuren in Audacity und kenne mich daher ein wenig damit aus, allerdings nehme ich die Tonspuren bereits getrennt bei meiner Videoaufnahme in OBS mit auf.


    Ich hoffe, jemand anderes in diesem Forum kennt eine bessere Lösung für Dein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!