OBS Nimmt nicht mit nvenc auf ..

• Habe hier jetzt meinen alten Rechner zu einem Stream/AufnahmePC umgebaut.

CPU: AMD FX 8350 4.00 GHZ
    GPU: Nvidia Geforce GTX 660

Windows 10

Möchte ich nun mit OBS eine Aufnahme starten, bekomme ich immer einen fehler, ich möge doch bitte einmal schauen, ob ich die Treiber installiert haben für
    nvenc ...
    Habe schon alte Treiber/Beta und Aktuelle benutzt... jedesmal das gleiche Problem.

Hat hier jemand eine Idee wie ich es Fixen kann?

• Zeige doch mal die Settings die du hast in OBS :-)

OBS Studio oder diese Klassikversion ? (letzteres hab ich pers. kein Plan von, nutze OBS Studio wobei das nun auch nicht so total völligst anders ist)

Gruss Dennis

• Das einzige was mir nun mal eben so dazu einfällt ist wenn man mit DSR Aufnehmen möchte, das klappt nämlich trotz Hooking leider nicht mit OBS Studio, obwohl es der MSI Afterburner mit MagicYUV lossless Codec kann.

Dann gibt es bei entsprechend eingestellten und gewählten Auflösungen bei mir nämlich auch so eine Fehlermeldung beim Starten der Aufnahme, bisher tue ich das mal ab als, OBS Studio kann kein DSR Aufnehmen. (Downsampling)

Gruss Dennis

• Hier erstmal die Log Datei!

Einstellung:

Aufnahme Format : mp3
    Codierer NVENC H.264

Qualität : Verlustfrei
    Keyframeintervall : 1
    Voreinstellungen: Standart
    Profil: Main
    Level: Auto

Hinzu sage ich noch, dass egal auf welchen einstellungen ich aufnehmen will, es mit obs extrem ruckelt in der aufnahme .. beispiel x264 .. dafür habe ich in der kiste mehr als genug leistung.

• Naja wenn du lossless ins main profil stopfen willst, kein wunder.
    Da musste schon high444 predictive nehmen. Dazu noch willst du 2 bframes, obwohl bframes lossy sind.
    2pass und bframes würd ich aus performancegründen eh nicht bei aufnahme benutzen. Kann da dann sogar zu dropped frames kommen.

• Einstellungen umgeändert.
    Problem bleibt weiterhin bestehen :(

Siehe Logdatei

• Die GTX660 unterstützt nur die erste Generation (Kepler) von NVenc.

Sprich die unterstützt gar kein Verlustfrei. Verlustfrei kann erst die zweite Generation (Maxwell) oder höher.

Dein Setting muss also für die Aufnahme noch weiter runtergedreht werden, da die erste Generation zum einen recht langsam ist für den GPU Encode und zum anderen sie mit Verlust arbeitet.

Sobald du Verlustfrei also aktivierst in OBS, wird NVenc nicht hinterher kommen bei einer Aufnahme bzw. überhaupt aufnehmen. Weil die nebenbei immer noch beschäftigt wäre beim Aufnehmen. Es kommt wie es kommen muss und die Aufnahme weißt Sprünge auf. Sprich der Encode wird während der Aufnahme gestört. Resultat wäre ein ruckelndes Video.

Aber ich denke mal wenn du generell nicht aufnehmen kannst mit NVenc, könnte das eventuell schon wegen der Lossless Aufnahme sein.

Und die wird generell Probleme damit haben bei 1080p60 was anständig aufzunehmen. Wenn dann solltest du 720p60 versuchen oder 1080p30

Das wird die Grafikkarte noch leisten mit der NVenc.

Bessere Ergebnisse würdest du aber immernoch mit MagicYUV oder UTVideo erzielen. Die sind wenigstens nicht GPU Abhängig.

Bei dir scheitert es einfach an der Grafikkarte.

Die GTX660 haben beginnen im Codename mit der Bezeichnung GK, was auf Kepler Mikroarchitektur hindeutet.

Du brauchst also für deine Videos eine bestimmte Bitrate, YV12 only (oder NV12) als Farbraum, 1080p30 oder 720p60 als maximal. Und du solltest dich auf Artefakte schon mal einstellen im Video.

Hättest du die zweite Generation, hättest du schon mit YUV444 Lossless aufnehmen können.

Der Fehler ist also direkt vor dir. ;D

Hier mal deine Angaben:
    12:27:16.512: rate_control: lossless
    12:27:16.512: profile: high444p

Das checkt die Kepler nicht. Die möchte ein lossy Video mit einem gewöhnlichen High Profile. High444 oder High422 unterstützt NVenc nicht auf der Kepler. Und halt schon gar nicht Lossless. ^^

Deinem OBS fehlen auch Plugins und Treiber. Schon mal neu installiert? Weil der findet ja so einiges nicht.
    Auch mal gecheckt das du die für OBS nötigen Microsoft Treiber drauf hast?

12:27:16.783: fatal: No NVENC capable devices found
    12:27:16.784: [NVENC encoder: 'recording_h264'] Failed to open NVENC codec: Generic error in an external library

Und das deutet auf eine nicht NVenc Unterstützte Grafikkarte oder Treiberversion hin. Es fehlen laut der Fehlermeldung Treiber Bibliotheken für den NVenc. Und diese holt sich OBS eigentlich von den nötigen Grafiktreibern.
    Hast du eventuell kein Nvidia Experience drauf?

• Die GTX660

oh ok das war mir irgendwie entgangen. Ja gut damit geht weder high444p noch lossless.
    Der Encoder verweigert dann eh. Der versuchts dann gar nicht erst.
    Die meldung von wegen treiber dürfte eig verschwinden wenn man es mit unterstützten Einstellungen nochmal probiert.

Und die wird generell Probleme damit haben bei 1080p60 was anständig aufzunehmen. Wenn dann solltest du 720p60 versuchen oder 1080p30
    Das wird die Grafikkarte noch leisten mit der NVenc.

naja 1080p60 geht schon noch. 1440p30 würden auch noch gehen.

• Also sry für diese Umstände die Graka ist einfach zu alt. Ich habe obs neu installiert und siehe da Aufnahmen mit x264 gehen auf einmal ohne Probleme. Wie oben schon erwähnt, hat OBS am Anfang einfach nicht alles installiert was dann zu Problemen geführt hat.

Danke für eure Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!