HeyHo,
nun, nach einiger Zeit, wende ich mich mal wieder mit 'nem neuen Problemchen an euch. Hab das Forum zuvor nach Lösungen durchsucht, bin aber nur wenig schlauer geworden. Im Grunde genommen möchte ich eigentlich nur Dreamcast-Games in bestmöglicher Qualität grabben.
Vorweg:
Emulatoren bieten beim Thema Retro-Konsolen oft das bestmögliche Bild, das ist mir klar. Allerdings ist's in meinem Fall schwierig, da Dreamcastgames auf so genannten GD-Roms kommen, auf der, im Vergleich zur CD-Rom, laut Wikipedia die Pits näher beieinander liegen. Was es wiederum glaube unmöglich macht, GD-Roms mit 'nem normalen CD-Rom-Laufwerk auf dem PC auszulesen. Was wiederum bedeutet, dass man nicht einfach so seine DC-Games ins PC-Laufwerk packt und sie somit über 'nem Emulator starten kann. Bei DC-Images aus dem Netz ist's so, dass die Emulatoren nur die Top-Titel gut und spielbar wiedergeben können. Bei weniger bekannten Titeln sieht's da doch anders aus. Grafikfehler sind da noch die kleinsten Übel, im miesesten Fall passiert garnix, zumindest sind dies meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Emulatoren bei unterschiedlichen Plug-ins. Also bitte ich euch inständigst, empfiehlt mir hier nicht den Weg, einen Emulator zu nutzen.
Sooo, gut. Kommen wir zum Anliegen.
Wie gesagt, ich möchte Gameplay von der Dreamcast grabben. Ich würde dazu den Grabber "Elgato GameCapture HD" nutzen, da ich den hierfür gerade zur Verfügung habe. Zur Dreamcast habe ich ein Video-Comosite Kabel (Cinch in Gelb, Rot, Weiß), worüber die 640x480 Bildpünktchen interlaced ausgegeben werden. Hab das Videomaterial in 'nem Test natürlich interlaced weiterverarbeitet, jedoch lässt die Qualität extrem zu wünschen übrig. Sicher ist mir auch klar, dass das Material der kleinen Elgato-USB-Grabberbox im Endresultat schon dolle lossy ist und ich daran keine hohen Ansprüche stellen kann. Jedoch hab ich noch die Möglichkeit, das Signal über eine VGA-Box auszugeben. Dadurch schaltet die Konsole in den VGA-Modus und es werden die 640x480 Bildpunkte progressiv ausgegeben. Jedoch müsste ich dafür dann auch wieder etwas Geld locker machen.
Nun meine Fragen: Würde ich ein besseres Bild erreichen können, sollte ich das analoge Signal via VGA-HDMI-Converter in ein digitales Signal wandeln und dann erst grabben? Und was kann man mir im Gegenzug zur Elgato GameCapture HD zum Aufnehmen von Material älterer "analoger" Konsolen empfehlen?