Mal ne doofe? Frage. Gibt es RAM, der nur paarweise funktioniert? Ich hab hier zwei Riegel, bei denen der Rechner mit nur jeweils einem davon nich startet. Gibt aber auch keinen Ton für fehlenden/defekten RAM aus. Wenn ich beide einsetze, läuft alles normal.
Fehlerhafter RAM
- Ariakus
- Erledigt
-
-
Gibt es, liegt aber meistens eher am Board als am RAM
Hast du RAM anderer Marken da zum Testen? Und schau mal, ob wenn du nur mit einem RAM starten willst, der im richtigen Slot ist. Viele Boards brauchen den RAM in einem bestimmten Slot, wenn nur ein Modul benutzt wird, steht im Handbuch, muss nicht zwangsläufig der Slot 1 sein. -
Anderer RAM funktioniert ohne Probleme, egal in welchem Slot.
-
Dann wird das Board den anderen nicht so mögen. Kann schon mal vorkommen. Trotzdem mal nachgesehen in welchen Slot der RAM muss wenn nur ein Modul benutzt wird?
-
Laut Handbuch spielt es keine Rolle.
-
Welches Board hast du? Dann schau ich mal in unseren technischen unterlagen, normalerweise wird immer eine Slotreihenfolge vorgegeben

-
ASUS P5G41T-M LX
-
"Memory should be installed in the A1 slot next to the CPU."
Eventuell hilft auch ein Bios Update, wäre so die letzte Variante die man noch versuchen könnte.
-
Also im Papier Handbuch steht davon nix xD Aber es tut sich halt bei keinem Slot was. Nen anderen einzelnen Riegel kann ich in beiden Slots nutzen.
Mir gehts jetzt eben nur darum zu wissen, ob der RAM wirklich nur paarweise funktioniert oder ob da iwas hinüber ist. -
Wie gesagt, beides Möglich. Bios Update könnte helfen, vielleicht wurde der RAM von deinem Board bis dato nicht richtig unterstützt, kein Einzelfall. Wenns dann nicht geht, kannst du den RAM noch in einem anderen PC gegentesten und mal ein paar Tools laufen lassen ob er generell noch ok ist, wenn ja, mögen sich RAM und Board schlichtweg nicht. Aber wenn es doch mit beiden Bausteinen geht, wo ist jetzt genau das Problem?
-
Ich möchte den verkaufen und natürlich sicher sein, dass der ok ist^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!