Hey liebe Community, liebe Mit-Youtuber-Twitcher oder ähnliches!
Ich möchte gerne diesen Thread dafür nutzen mich vorzustellen
Mein Name ist Tim und ich bin 20 Jahre jung! Ich wohne in Berlin und studiere derzeit Technische Informatik an einer Hochschule hier in der Stadt. Ich habe schon viele Jahre Arbeit in Youtube oder Twitch gesteckt, jedoch war ich schlussendlich nie wirklich zufrieden mit mir. Angefangen habe ich immer auf Twitch, ich fande das System besser, jemanden direkt Live zu verfolgen und immer Leute zu haben die Aktiv im Geschehen eingreifen können. Jedoch machte mir immer wieder einiges das Leben schwer. Sei es die Lust ein Spiel zu spielen, wenn keiner zuschaut, meine Gesundheit weshalb ich öfters nicht streamen konnte oder einfach die Zeit die mir nicht gegönnt war.
Ich würde nicht behaupten, dass ich in der Zeit in der ich auf Twitch oder Youtube tätig war nichts gelernt habe von daher hoffe ich, dass ich mich recht gut auskenne mit der Materie. Ich habe auf Twitch einiges mitgemacht, hatte sogar mal das Glück zur frischen Pre-Beta von Overwatch 300+ Zuschauer zu haben, welches aber nur von kurzer Dauer war. Selbst Erfahrungen mit Bots hatte ich bereits hinter mir, als mein Stream mehr als einem Jahr gebottet wurde. Und dabei habe ich einiges lernt über Twitch und wahrscheinlich auch Youtube. Es ist schade, dass ich in der Zeit wo ich gebottet wurde mehr Follower gemacht habe als in den Jahren davor, schlicht weg nur deshalb, weil ich in der Liste immer recht weit oben war. Das bedeutet jetzt folgendes: Entweder mein Content war gut, oder aber die Leute abonnieren nur Leute die ebenfalls andere Leute gucken. Jedoch sind beide Alternativen erschreckend.
Ich habe mich viel um Community gekümmert, kenne mich viel auf Twitch aus, bin unter anderem Twitch-Manager von einem Youtuber, den vielleicht der eine oder andere kennt -> (Solaaaa, League of Legend). Er ist ein guter Kumpel von mir und ich kümmere mich seit längerem um seinen Stream, z.b. Design, Alerts oder ähnliches. Bei ihm habe ich das gleiche gesehen was ich schon öfters gedacht habe, man muss irgendwo stark auffallen oder aber Glück haben gepusht zu werden um Aufmerksamkeit zu bekommen.. Ich finde es schade, dass es wenig Menschen gibt, die jemanden der nicht bekannt ist, eine Chance zu geben. Aber genug davon, kommen wir zu meinem Youtube / Twitch Stuff:
Ich streame auf Twitch häufig Coop Spiele, denn zusammen zocken macht halt einfach mehr Spaß! Dennoch stoßen hin und wieder auch Einzelspieler-Spiele zum Vorschein. Und dann aber aus jeder Ecke. Ob Shooter, ob Strategie, ob Simulation oder Horror/Aciton, alles ist vertreten. Ich wollte mich ungern auf etwas spezialisieren (was es mir wahrscheinlich schwerer macht), jedoch liebe ich einfach alle Arten von Spielen
Auf Youtube kommen momentan Blackwake, Northgard, (hoffentlich weiterhin) Ghost Recon Wildlands und Tropico 5 (Nostalgie).
Das einzige was ich nie gelernt habe ist, wie ich Leute dazu bringen kann, mich überhaupt kennen lernen zu wollen. Ich möchte ungern Werbung unter anderen Videos machen oder irgendwo danach Fragen, aber ich schätz es sehr wenn ich Fortschritt sehe. Meine erste Aufgabe liegt wahrscheinlich daran, nicht den Mut zu verlieren und endlich mal ohne Pause an einem Projekt zu arbeiten. Sei es Youtube oder Twitch!
Genug davon, ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, ob es zu meinen Videos oder Streams ist. Ich freu mich drauf!
Euer Tim
TL;DR
Tim. 20 Jahre Jung. Student. Lange Laufbahn in Youtube / Twitch Geschehen. Viel erlebt, häufige Pausen. Keine Ahnung wie ich andere für mich begeister. Habe hoffentlich Ahnung von dem was ich tue und mache es richtig. Bitte Tipps für Youtube Videos und Twitch Stream geben und Tipps für Reichweite. Ich will nicht groß raus kommen, aber ich möchte einfach mehr Leute dazu ermutigen auch neuen eine Chance zu geben.