Wie Wiedergabezeit erhöhen?

• An sich fände ich eine unbearbeitete Wave-Datei als Hörprobe viel angenehmer, weil ich mir dazu kein Schwarzbild anschauen muss, sondern eben die Waveform habe um zu wissen, wie laut oder leise du bist. ;) Aber gut, ich habe mal reingehört und es scheint minimal besser zu sein, trotzdem immer noch sehr leise. Und das Mikrofon scheint eine Art Wackelkontakt zu haben, weil es die tiefen Frequenzen mal komplett weglässt und mal mitnimmt - oder liegt das an der Rauschunterdrückung? Gerade hierfür wäre eine unbearbeitete Hörprobe natürlich besser, damit wir wissen, woran wir sind.

• Liegt wahrscheinlich an der Rauschunterdrückung , aber die kann ich ja runterschrauben.
    Dann erhöhe ich den Gain um ungefähr 0,10-0,20 Dezibel. Mehr wäre einfach laut. xD
    Danke aufjedenfall.
    Wie sieht es bei dir aus Demon?

• Dann erhöhe ich den Gain um ungefähr 0,10-0,20 Dezibel. Mehr wäre einfach laut. xD

Ich bezweifle das... Ich habe mal dein Video mit dem jDownloader als Audiodatei runtergeladen und in Audacity geschmissen - in den ruhigen Passagen musste ich immer noch +12 dB Verstärkung geben, um dich überhaupt zu verstehen.

• Ich bezweifle das... Ich habe mal dein Video mit dem jDownloader als Audiodatei runtergeladen und in Audacity geschmissen - in den ruhigen Passagen musste ich immer noch +12 dB Verstärkung geben, um dich überhaupt zu verstehen.

Um wieviel Dezibel sollte ich dann erhöhen?

• Um noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Man muss, wenn man das nicht will, auch nicht unbedingt zu Beginn des Videos ein Highlight zeigen, um die Zuschauer ans Video zu fesseln, wichtig ist aber, denke ich, dass man einen flüssigen Beginn hinlegt. Die Anmoderation überlegt man sich am besten schon, bevor man anfängt, damit keine Pausen entstehen. Ich erzähle bei mehrteiligen Let's Plays auch immer kurz, was in der letzten Folge passiert ist, bei einteiligen Let's Plays oder Angezockt-Formaten stelle ich das Spiel kurz vor. Man muss in den ersten Sekunden einfach was erzählen, und das möglichst interessant, dann bleiben die Leute auch länger dran. Ich schau mir manchmal an, wie es im Fernsehen gemacht wird, wenn eine Show aus der Werbepause zurückkommt, da funktioniert das ähnlich.

Ich habe bei Kingdom Hearts reingeschaut - wenn es, wie in der ersten Folge, zu Beginn technische Probleme gibt, würde ich empfehlen, die entweder rauszuschneiden oder die Folge neu zu beginnen, das wirkt gleich viel professioneller. Technische Pannen können auch lustig sein, aber das kommt nur gut an, wenn man schon ein großes Publikum hat und eher zeigen will, dass man auch ein "ganz normaler YouTuber" ist.

Kleiner Tipp noch am Rande: Wenn das Mikrofon viele Umgebungsgeräusche mit aufnimmt (wie bei Kingdom Hearts), würde ich es beim Intro des Spiels auf stumm schalten, das ist bei OBS ja mit einem Klick getan - oder mit einem Hotkey. (Es sieht aus, als hättest Du nur einen Bildschirm, wenn Du im Vollbild spielst, kannst Du während des Spiels natürlich nicht mal eben in OBS rübergehen, aber mit Hotkey geht's ja auch.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!