Ich bin so leise!

• Hallo!

Immer wenn ich aufnehmen will , muss ich meine Spielelautstärke runterschrauben , da ich sonst nicht gehört werde.
    Kann mir jemand Tipps geben , wie ich meine Stimme lauter machen kann ohne zu übersteuern , aber die Lautstärke vom Spiel auch gut hörbar ist , wie z.B bei Gronkh?

Danke!

LG Flashback

• Lass doch die Spiellautstärke so wie sie ist und dreh einfach nur deine Kommentarspur lauter. ;) Erzähl mal was für ein Mikrofon du hast, mit welchem Programm und welchen Einstellungen du aufnimmst, dann kann man dir auch konkrete Hilfestellung geben.

• Lass doch die Spiellautstärke so wie sie ist und dreh einfach nur deine Kommentarspur lauter. ;) Erzähl mal was für ein Mikrofon du hast, mit welchem Programm und welchen Einstellungen du aufnimmst, dann kann man dir auch konkrete Hilfestellung geben.

Meinst du es hilft den Gain-Filter zu verwenden?

• Oh weh, was ist das denn für ein komisches Mikrofon? :P 3.5 mm Klinke plus USB für Strom? Najaaa. Ich fürchte, du kommst nicht drumherum, deine Kommentarspur separat aufzuzeichen (geht ja mit OBS auch) und dann im Nachhinein in Audacity ordentlich zu verstärken - und dann eben das Rauschen so gut wie möglich rauszufiltern.

• Ich weiß jetzt leider spontan nicht, was genau der Gain-Filter bei OBS macht, aber grundsätzlich heißt Gain ja Verstärkung, insofern würde ich behaupten: Damit wird es lauter. ;) Teste mal, ob das was bringt.

• Der Gain Filter in OBS funktioniert nach der db Zahl also Dezibel. Und ist auf ein Maximal von 30 gesetzt. Wobei 30 schon extrem viel ist. Ein normaler Mensch redet in der Regel zwischen 70-90db.
    Du solltest den Gain Filter also nicht zu hoch drehen. 1. Das kann dir die Ohren weghauen 2. Dein Mikro/Tonspur übersteuert 3. Das Grundrauschen wird nur massiv verstärkt was am Ende rausgefiltert werden muss. Und da ist ohne Qualitätsverlust nix möglich.
    Ich kann dir nur den Tipp geben bevor du da weiter rumdoktorst kauf dir das Zalman Mic (da du ja anscheinend nicht viel Geld ausgeben willst). Es kostet nichtmal 10€ und hat für das P/L eine überragende Qualität. Da stinken sogar viele Mikros für 20-30€ noch ab. Gegen ein Großmembran kommt es aber leider nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!