Welches Mikrofon empfehlt ihr für Livestreams auf Twich ?

• Hallo ihr :) ,

Ich streame auf Twitch und benutze zuzeit das tbone SC440 und dieses Mikrofon hab ich schon seit paar Jahren und bin relativ zufrieden, aber zurzeit fängt es an zu spinnen und wird vom PC nicht erkannt.
    Deshalb wollte ich hier mich mal erkunden was ihr für Mikrofons empfehlen könnt.
    Ich bin am überlegen das tbone SC450 oder das Anua MIC-900B zu holen?

Was könnt ihr empfehlen? Andere Empfehlungen wären von Mikros auch ok :)

lg Gibby :P^^

• Ich persönlich war mit dem SC450 USB ganz zufrieden, aber mittlerweile reicht das meinen Ansprüchen einfach nicht mehr aus - wenn dein Budget nicht allzu hoch ist und du trotzdem gute Qualität haben möchtest, empfehle ich gern das Rode NT-USB. Das beste Preis-Leistungsverhältnis überhaupt.

• Wir (Sohn & Vater) benutzen das Samson Meteor Mic von ... Samson.

Das Mikrophon wird per USB-Anschluss an den PC angeschlossen, was meiner Meinung nach ein großer Nachteil ist.

Allerdings ist die Tonqualität gut bis sehr gut
    Das Mikrophon wurde, bis jetzt, von allen PCs im Hause (Windows 7 & 10) immer sofort erkannt und war sofort einsetzbar.
    Zudem ist das Mikrophon ziemlich klein und wird mit einem kleinen (Schutz-?)Beutel geliefert, welcher sich ideal zum Transport des Mikrophons eignet.

Auch der Preis ist für einen Hobby-Streamer/YouTuber evtl. nicht gerade erschwinglich. (~65€ auf Amazon)

MfG
    MixeD (Sohn)

• Das Samson ist für seinen Preis definitiv eine Empfehlung wert, gerade gebraucht bekommt man die aber auch sehr günstig. Der Nachteil ist hauptsächlich, dass das Mikro mit den Standfüßchen meist viel zu weit weg ist. Setzt man auf das Gewinde an der Unterseite ist es natürlich gleich bedeutend besser, allerdings muss dann das Stativ bei Bedarf flexibel sein, weil das Gewinde am Mikro starr ist.

Ansonsten kann man sowohl mit dem SC450 USB als auch dem Rode restlos glücklich werden. Weitere Aufhübschung im Live-Stream müssen dann aber, sofern gewünscht, per Software geregelt werden.

• Ich persönlich nutze Adobe Audition für Live-Effekte, was aber natürlich nicht billig ist. Es geht aber auch kostenlos mit dem Programm Voicemeeter Banana - auch wenn ich damit selbst noch nicht gearbeitet habe, ist es doch machbar. Dazu findest du aber bestimmt einige Tutorials. ^^

• Voicemeeter hat zumindest einen anständigen Equalizer und einen Ein-Knopf-Kompressor. Damit kann man auf jeden Fall arbeiten. Wer mehr will, kann mit VSTHost und Cantabile LITE kostenlos beliebige VST-Effekte nutzen. Damit ist der Nachbearbeitung praktisch keine Grenzen mehr gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!