Hallo ich habe das Problem, das meine Videos ohne Sound gerendert werden.
Woran kann das liegen ich habe doch die Tonspuren drin?
Hier ein Screenshot:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo ich habe das Problem, das meine Videos ohne Sound gerendert werden.
Woran kann das liegen ich habe doch die Tonspuren drin?
Hier ein Screenshot:
Du gibst die Videos ja mit x264vfw aus und bist nach dem Tutorial gegangen, oder? Wenn dem so ist, dann hast du vermutlich den letzten Schritt übersehen.
Nach den Einstellungen dort entstehen beim Rendern zwei Dateien.
Erstere enthält nur das Video, letztere den Ton. Ein Weg, wie du die zusammenbekommst, ist im Tutorial beschrieben
MfG
Brauch ich dazu unbedingt Megui?
Du brauchst für den Workflow mit x264vfw zusätzliche Programme, das muss aber nicht unbedingt meGUI sein. Alternativ wäre auch folgendes denkbar:
Ich mache es genau so wie im Guide und wenn ich die Batchdatei anklicke kommt die Meldung
das das System meinen angegebenen PFad nicht finden kann obwohl er stimmt...
Liegt es daran das ich mein Video in MP4 gerendert habe?
Verstehe es nicht.
ich probiere und probiere hier rum, versuche alles, es will einfach nicht.
Der Pfad wird nicht gefunden bin verzweifelt.
Gibts da nicht eine einfachere Möglichkeit
das ich zb die 2 Dateien in Megui reinziehe und er das dann zusammenfügt?
Yessas ... mit @GrandFiredust werde ich mal demnächst ein ernstes Wörtchen reden müssen
Vorhanden sein müssen folgende Dateien:
Überprüfe, ob die alle vorhanden sind. Dann müssen in dem Ordner, wo die Batch liegt, folgende Dateien vorhanden sein:
Liegt es daran das ich mein Video in MP4 gerendert habe?
Ja. Der Pfad in der Batch stimmt nicht mit den echten Dateien überein. Passe x264vfw so an, dass bei Output eine h264 - Datei entsteht.
Ich habe es jetzt mit MKVToolnix probiert.
Habe einfach beide Datein reingezogen und es ging auf Anhieb!
Das ist doch 20x leichter als die andere Version und klappt wunderbar..........
Danke für deine Hilfe
Das ist doch 20x leichter als die andere Version und klappt wunderbar..........
Kein Ding. Wenn du es mit MKVToolNix machst, dann würde ich dir die oben beschriebene Vorgehensweise empfehlen und die Audiospur separat rausrechnen lassen. Du kannst zwar auch die AVI da reinziehen, aber da ist halt eine unkomprimierte Tonspur drin, die doch unnötig Speicher frisst.
Was meinst du mit Speicher fressen?
Verliere ich dadurch an Qualität beim Sound?
Also wenn ich einfach alles reinziehe?
Er meint nur eine unnötig große Datei. Die Qualität leidet darunter nicht.
Was meinst du mit Speicher fressen?
Recht einfach. Vegas schreibt in die AVI-Datei unkomprimiertes PCM und das braucht verglichen mit komprimierten Formaten mehr Platz. Wenn du das in mkvmerge reinkloppst, dann funktioniert das (i.d.R.) problemlos, die die Datei wird aber größer als sie sein müsste.
Ich würde dir deshalb empfehlen, in Vegas die Audiospur separat als AAC oder FLAC rauszurechnen und diese Datei statt der AVI-Datei zu verwenden. FLAC ist ein verlustfrei komprimiertes Format, da hast du keinen Qualitätsverlust. AAC ist ein verlustbehaftet komprimiertes Format, wobei das bei einer höheren Bitrate (256 kBit/s) für's Ohr transparent sein wird (kein hörbarer Qualitätsverlust).
Recht einfach. Vegas schreibt in die AVI-Datei unkomprimiertes PCM und das braucht verglichen mit komprimierten Formaten mehr Platz. Wenn du das in mkvmerge reinkloppst, dann funktioniert das (i.d.R.) problemlos, die die Datei wird aber größer als sie sein müsste.
Ich würde dir deshalb empfehlen, in Vegas die Audiospur separat als AAC oder FLAC rauszurechnen und diese Datei statt der AVI-Datei zu verwenden. FLAC ist ein verlustfrei komprimiertes Format, da hast du keinen Qualitätsverlust. AAC ist ein verlustbehaftet komprimiertes Format, wobei das bei einer höheren Bitrate (256 kBit/s) für's Ohr transparent sein wird (kein hörbarer Qualitätsverlust).
Mir ist er Komfort am wichtigsten und das die Qualität so hoch wie möglich bleibt.
Größe der Datei ist auch relativ egal, hab 10K Upload Rate.
WIe kann ich es einstellen das Vegas mit meine Audio Datei als Flac rausrechnet?
PS: Hand aufs Herz für jemanden der noch relativ neu in Sachen Videobearbeitung etc ist,
ist MKVmerge DEUTLICH einfacher als diese Batch Datei Sache.....
WIe kann ich es einstellen das Vegas mit meine Audio Datei als Flac rausrechnet?
Ganz gewohnt über den Rendern als - Dialog. Dort müsste sich ein Punkt "FLAC Audio" mit der Vorlage 44.100 Hz; 16 Bit; Stereo finden. Das haut dir nur die Audio-Datei raus.
PS: Hand aufs Herz für jemanden der noch relativ neu in Sachen Videobearbeitung etc ist, ist MKVmerge DEUTLICH einfacher als diese Batch Datei Sache.....
Ich setz mich da in den Semesterferien mal ran und schau, was man da machen kann. Vielleicht kann man das Tutorial so umschreiben / ergänzen, dass man einen "graphischen" Weg zeigt.
// Vermerk //
Ich werd mir das ganze nochmal genauer anschauen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!