Bilder aus dem Internet als Thumbnails?

• Ich bin dabei ein weiteres Let`s Play zu planen und wollte mal schauen, ob auf Google Bilder gute Bilder für ein Thumbnail wären, doch jetzt habe ich ein gutes gefunden und frage mich ob ich dieses als Thumbnail nutzen darf.
    Es ist zwar zum download freigegeben und so, aber darf ich es dann auch einfach nutzen, oder muss ich min. den Link zum Bild in die Info packen?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)

• Hab ein paar Tipps wie man recht sicher Bilder findet, die man auch benutzen darf :)

• Wenn Du bei Google Bilder einen Suchbegriff eingibst kannst du bei Suchoptionen > Nutzungsrechte nach Copyright geschützten / Creative Commons Bildern filtern. Du musst natürlich korrekt filtern je nachdem ob Du Werbung schaltest oder nicht.
    • Besonders für Stock Arts gibt es super viele Seiten, die extra darauf ausgelegt sind CC Bilder bereitzustellen. Man sollte jedoch darauf achten, ob man nicht doch den Eigentümer verlinken muss oder man das Bild einfach verwenden darf. Meine persönliche Lieblingsseite ist Pexels.com, da man soweit die Bilder immer verwenden darf ohne Credits zu geben. Darüber hinaus gibt es eine riesige Auswahl
    • Zur Not wirklich mal auf den Seiten nachforschen, ob irgendetwas über CC Rechte geschrieben steht oder sogar mal kontaktieren.

Hoffe ich war hilfreich ;)

• Dann danke ich dir :),
    Aber leider habe ich es nicht ganz verstanden.

Wenn ich keine Werbung schalte und auch nicht versuche mit YT Videos Geld zu verdienen, darf ich bestimmte Bilder benutzen richtig? ^^
    Ganz dumm gefragt, weißt du ob auf den Bildern im Steamshop ein Copyright besteht, dass ich diese Bilder nicht benutzen darf, denn das würde mir schon weiter helfen ^^"

• nein. Wenn Bilder urheberrechtlich geschützt sind und du keine Erlaubnis hast sie zu nutzen, oder eine Nutzungslizenz gekauft hast, dann darfst du generell das Bild nicht verwenden.
    Steht das Bild unter der PD (Public Domain) oder in CC (Creative Commons) Lizenz darfst du es benutzen, wenn du die jeweiligen Lizenzbedingungen erfüllst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!