System neu aufsetzen. Codecpacks verursachen meist mehr Probleme, als sie lösen.
Importproblem: MAGIX importiert MP4 mit NVENC H.264 nicht
- Bexono
- Erledigt
-
-
Wenn Magix auch mit QP 1 nicht klarkommt, würde ich auch mal stark das Codecpaket vermuten. Aber bevor du das System neu aufsetzt, würde ich versuchen, die QP 0 Aufnahme mit MagicYUV zu transkodieren.
-
EDIT: Hmm ... die letzte Datei müsste er eigentlich fressen.
Hat da jemand eine Empfehlung. Magix bietet ja jetzt auch Vegas an ggf. wäre das eine Alternative.
Vegas 12 konnte damit gar nicht umgehen und Movie Studio 13 hat ebenfalls seine Probleme - dort fehlten meiner verlustfreien H.264 - Datei die Farben. Wie es mit Vegas 14 ist weiß ich nicht, ich bezweifle aber, dass es dort in dem Bereich nennenswerte Fortschritte gab. Und selbst wenn es die neue Version könnte, würde ich das Erscheinen von Movie Studio 14 abwarten.
An alternativen Schnittprogrammen ... hmm ... ShotCut kann damit umgehen, Premiere Pro CC konnte es glaube ich ebenfalls. Wie es mit der neuen Premiere Elements - Version aussieht, kann ich dir zwar nicht sagen, würde aber mal auf ja tippen.
TMPGEnc VMW 6 wäre eventuell eine Alternative, das Programm kann auch High444 einlesen.
Geht das schon mit dem Standard-Decoder? Ich dachte, dass man dafür das DirectShow-Teil nutzen müsste, wo es ja bei einigen Meckereien bzgl. mangelnder Performance gab.
Wie nehmt ihr eure LPs denn auf? Das Problem dürfte doch dann hier bei fast jedem auftauchen, der Lossless seine Aufnahmen macht. Egal, ob jetzt OBSS, DXtory oder MSIAB.
Nein, das Problem tritt nur auf, wenn du verlustfreies H.264 fabrizierst. In allen drei genannten Programmen hast du aber bei den Codecs die Wahl. In OBSS kannst du neben mehreren H.264 - Encodern auf FFmpeg zurückgreifen, worüber utvideo möglich wäre. In DXtory und MSI Afterburner kannst du jeden VfW-Codec nutzen, der auf dem System installiert ist.
Ich wäre für Ratschläge dankbar. Ich hatte schonmal mit x264 aufgenommen, aber das sieht dann doch sehr unschön aus finde ich.
Zu NVenc kann ich dir keine Tipps geben, weil ich derzeit nur AMD-Karten im Einsatz habe und darum recht froh bin, es müsste da aber zufriedenstellende Einstellungen mit minimalen Qualitätsverlust geben. Zu x264 ... wenn's unschön aussah, dann waren da die Einstellungen murks. Dazu findest du passende Einstellungen in unserem OBS-Tutorial.
Für die eine Aufnahme würde ich wie bereits erwähnt den Umweg über den Frameserver gehen, falls du sie brauchst. Für zukünftige Aufnahmen ... wenn du bei OBS Studio bleiben willst, hast du 5 Optionen:
- Du findest eine Einstellung zu NVENC. Hier kann ich wie gesagt nichts sagen.
- Du nutzt x264 mit besseren Einstellungen, beispielsweise die aus dem Tutorial-Thread. Die sollten funktionieren. [Klick da: OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread ] - bitte das Tutorial genau lesen
- Du nutzt FFmpeg und utvideo - Einstellungen dazu findest du im Tutorial-Thread. Damit MAGIX das lesen kann, musst du dir allerdings noch den utvideo-Codec nachinstallieren. Außerdem wärst du auf eine Tonspur begrenzt - falls du Mikrofon und Spielesound getrennt haben willst, müsstest du noch ein zusätzliches Programm für die Mikrofonaufnahme laufen lassen.
Du nutzt ein anderes Schnittprogramm.Du hast jedesmal einen Zwischenschritt (Frameserver / Transcoding)
4 und 5 sind auf Dauer sehr nervig.
Kann es sein, dass durch ein Codecpack das MAGIX zerschossen ist? Hatte nämlich vorhin eines installiert und jetzt wieder runtergeschmissen. Gleiches Problem bleibt aber bestehen.
In der Regel nutzt MAGIX seinen eigenen H.264 - Decoder, weshalb es mich wundern würde, wenn dieses Problem durch ein Codec-Pack hervorgerufen wurde. Ausschließen kann ich es allerdings nicht.
-
Ja versuchen kann er es. Soweit ich weiß, nisten sich Codecpacks tief ins System ein. Ein weiterer Nachteil ist, dass erstens viel zu viele Codecs installiert werden, die man nicht braucht und zweitens diese teilweise auch stark veraltet sein können.
-
Ja versuchen kann er es. Soweit ich weiß, nisten sich Codecpacks tief ins System ein. Ein weiterer Nachteil ist, dass erstens viel zu viele Codecs installiert werden, die man nicht braucht und zweitens diese teilweise auch stark veraltet sein können.
richtig. Und restlos vom System kriegste die auch nicht raus.
_
Ich würde ja wirklich mitm MagicYUV 2.0 Codec aufnehmen. Der kostet zwar 9 $, dafür spricht die performance aber wirklich bände. Deutlich besser nochmal als 1.2 und das bereits mit meiner CPU die kein AVX2 kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!