Name: Deepstar's X-Mas Lemmings
Autor: Deepstar
System: PC
Angefangen am: 01.12.2016
Fertiggestellt am: 24.12.2016
Genre: Puzzle
Beschreibung:
Auch wenn der letzte offizielle Teil der Lemmings für PC vor über einem Jahrzehnt erschien, hat die Reihe aufgrund Ihres zeitlosen Spielprinzips nach wie vor eine große Community, die sich aus Ermangelung einer offiziellen Fortsetzung kurzerhand seine eigenen Fortsetzungen in Form einer komplett eigenen Engine mit unzähligen verschiedenen Levelpaketen erstellt hat. Diese Engines richten sich zwar grafisch nach wie vor an die DOS Version des ursprünglichen Teils aus dem Jahr 1990, erweitert dieses allerdings um vollkommen neue Grafiksets, Rätselelemente und natürlich auch komplett neue Fähigkeiten für die Lemminge, die damit ein noch größeres Spektrum an Rätseln erlauben.
Deepstar's X-Mas Lemmings ist ein speziell für dieses Let's Play, nicht von mir, zusammengestelltes Levelpaket, welches aus 24 Leveln in insgesamt 4 Schwierigkeitsstufen besteht, die entsprechend an den 24 Tagen bis Heiligabend als Video gespielt und veröffentlicht werden. In diesem geht es nicht nur darum, den Lemmingen das Weihnachtsfest auf der Erde zu retten, sondern in diesem Levelpaket muss das Weihnachtsfest, auch passend zu meinem Nicknamen, quer durch Zeit und Raum für die Lemminge gerettet werden.
Im Gegensatz zu dem von mir letztes Jahr gespielten Ableger, der auf einer älteren Version der NeoLemmix-Engine lief, bietet es diverse neue Komfortfunktionen, wie eine Vorschau für Bauvorhaben, nutzt dafür allerdings auch kein 'Talisman'-Achivementsystem.
Audio-Kommentar: Ja
Altersfreigabe: Keine
Blind: Ja
Spielsprache: Englisch
Spielauflösung: 1920x1080
Maximal verfügbare Videoauflösung: 3200x1800
Weitere Let's Plays der Reihe: Holiday Lemmings 1991 & 1992, Holiday Lemmings 1993, Holiday Lemmings 1994, 3D Lemmings: Winterland,
Holiday Lemmings Plus & Holiday GigaLems 2015
Logo vom Spiel:
Videos:
Playlist
#01 - Ende des Jahresurlaubs
#02 - Ganz in Weihnachtstradition
#03 - Unter dem Weihnachtsmond
#04 - Barrierebrecher
#05 - Aufgaben für die Wachsamen
#06 - Weihnachten zwischen den Sternen
#07 - Zehn kleine Weihnachtslems
#08 - Die tapferen Zwei
#09 - Keine Duldung von Verzögerungen
#10 - Abtragung eines Berges
#11 - Falsche Verführung in der Nacht
#12 - Zu viel Glühwein im Mittelalter
#13 - Einsturzgefahr im Minenschacht
#14 - Der falsche Rückweg
#15 - Die Schlucht ohne Ausweg
#16 - Eine Frage des Augenblicks
#17 - Wo steckt der Sandwurm?
#18 - Die Erlösung vor dem Bösen
#19 - Die Plattform über das Meer
#20 - Alle füreinander da sein
#21 - Wege durch die Eissäulen
#22 - Kolonne im Netz
#23 - Am Ende aller Möglichkeiten
#24 - Hoch hinaus zum Höhepunkt
Review:
Ich persönlich fand das die Levels überwiegend ziemlich gut waren und sowohl traditionelles, wie auch neueres Gameplay miteinander verbanden. Wirklich eine einheitliche Schwierigkeitskurve gab es aber kaum. Manche Levels waren teilweise deutlich einfacher als vorherige, andere aber auch deutlich schwieriger als nachfolgende. Ansonsten gibt es an diesem Levelpaket höchstens zu kritisieren, dass es auch manche Level gibt, die nicht wirklich was mit Weihnachten zu tun hatten.