Nach dem Muxen ist mein Video kürzer

• Hallöchen!

Ich bin auf ein wirklich seltsames Problem gestoßen, bei dem ich keine Ahnung habe, wie es entstanden sein könnte...

Wie einige von euch sicher wissen, wollte ich von meiner PS2 aufnehmen. Das ist mir inzwischen gelungen. Inzwischen habe ich von einem Freund auch eine interne Capture Card verkauft bekommen, die mein Mann mir in den PC eingebaut hat. Wenn ich die Hauppauge Capture Box dazwischenstecke, kann ich so vom PC aus aufnehmen ohne Verzögerung und in besserer Qualität. Das verwendete Aufnahmeprogramm war AverMediaReCentral. Mein Freund hatte mir zwar ein anderes vorgeschlagen, leider bekamen wir das auf meinem PC aber nicht zum Laufen.

Jedenfalls hab ich zu spät gesehen, dass dieses Programm standardmäßig auf mp4 gestellt ist. Ich hätte lieber ts-Dateien gehabt, da ich weiß, dass mein Sony Movie Studio 13 damit umgehen kann. Glücklicherweise gehen mp4-Dateien auch. Ich hab also das fertige Video ins Movie-Studio gepackt, gecroppt und geschnitten und den Rahmen hinzugefügt und dann wie immer erst den Sound als ogg-Datei herausgezogen und dann über den Frameserver das Video in ein mkv über MeGUI enkoden lassen. Sowohl der Sound als auch das Video hatten exakt dieselbe Länge.

Nun brauche ich nur noch den MKVMervge und... das Video ist plötzlich ungefähr 8 Sekunden kürzer und wird nach einer Weile heftig asynchron. Es wirkt, als käme das Bild mit dem Ton nicht mit. Häh? Was ist da passiert? Wieso passiert das beim Muxen?

Da sicher jemand danach fragt, hier sind die Media-Infos:

Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, warum das passiert und ob ich was dagegen tun kann.

• So, ich hab jetzt die Mediainfo richtig gemacht. Kein Wunder, wenn man versehentlich auf xml drückt.

Ob es variabel aufnimmt, muss ich meinen Freund mal fragen. Laut dem Moviestudio hat das Rohvideo eine FPS von 25, was sich ja auch damit deckt, dass es ein Playstation-Spiel ist. Soweit ich weiß, konnten die nicht mehr als 25 FPS haben. Ich werd noch nach der variablen Framerate fragen.

• Brauchst nicht fragen. Lesen hilft da schon.

Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 24,881 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 16,667 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

Ja ist VFR. Musst du erstmal in SSM machen (ich würde L-Smash empfehlen beim VFR-CFR Konverter. Das Script speicherst du dann und öffnest es in Virtualdub. Dann in einen verlustfreien Codec codieren und bei Audio belässte Direct Stream Copy. Dann gibste die neue Datei in dein Movie Studio.
    Bevor es nämlich nicht Konstante Framerate ist, wirst du es nie synchron kriegen. Das ist dann bereits in Sony schon asynchron.

TMPGEnc VMW 6 würde mit VFR Quellen umgehen können.

• aaah, das war also der fehler. Beim einstellen hatten wir ein paar meldungen, aber weil es dann funktioniert hat, haben wir uns keine gedanken mehr drum gemacht.

Ich werd mich morgen um die videos kümmern. Kann ich irgendwas einstellen um diesen fehlwr in zukunft zu vermeiden?

• Bitte zumachen, mein Freund hat mir geholfen und nun kann ich das Video synchron bearbeiten. Danke aber für die Antworten. Warum die Capture Card variable aufgenommen hat, wissen wir leider nicht, es gab nämlich nur Festeinstellungen für die FPS.

• es gab nämlich nur Festeinstellungen für die FPS.

Bei Shadowplay auch :P

Damit gibst du bei einem VFR Programm halt nur die Ziel-Schnitt-FPS an, so in etwa wie bei bitraten.

Die Lösung vllt dennoch mal aufführen. Kann ja sein, das die ziemlich suboptimal für die Qualität ist, oder viel Zeit kostet etc. Ich würde zb nicht Handbrake nehmen nur um die VFR los zu werden.

• Ach so, natürlich. Die Lösung ist recht simpel, wir lassen Sony Movie Studio über den x264vwf enkodieren und muxen das Ganze dann in eine MKV um mit dem MKVMerge. Es konnte genauso rauskommen, wie ich es wollte, deshalb bin ich zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!