Welcher Chipsatz für Intel i7 5820K (Und paar andere Fragen)

• Ich bin was PC Zusammenstellungen schon ne Weile raus. Als ich meinen PC zusammengestellt hatte, wusste ich noch recht gut was gut und was schlecht war (vor etwa 3 Jahren). Jetzt ist mein PC bisschen oll und er soll endlich aufgerüstet werden. Zu erst kommt eine GTX 1080 rein.
    Danach soll der große Teil kommen. Und zwar: Neues Mainboard, Ram und CPU.
    Als CPU habe ich mir den Intel i7 5820K ausgesucht. Der dürfte denke ich sowohl bei Games als auch beim encoden mit x264 ganz ordentliche Leistung bieten (oder habt ihr nen besseren Vorschlag?).
    Jetzt weiß ich aber absolut nicht mehr was die einzelnen Chipsätze was bedeuten beim 2011v3 Sockel. Muss es der x99 Chip sein? Ich will die CPU auf jeden Fall auf rund 4Ghz übertakten damit sie mit den 4 Kernen bei Spielen eher mithalten kann. Da wäre dann noch meine Frage: Reicht dafür mein Alpenföhn Broken 1?

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

• Jetzt weiß ich aber absolut nicht mehr was die einzelnen Chipsätze was bedeuten beim 2011v3 Sockel. Muss es der x99 Chip sein?

Ja, wäre die sinnigste Wahl. Es gibt zwar andere Chipsätze im Server-Bereich, darüber nachzudenken lohnt sich aber in dem Fall nicht.

Reicht dafür mein Alpenföhn Broken 1?

Weiß nicht sicher, ob du den überhaupt verbauen kannst. Passt der auf Sockel 2011-3?

• Weiß nicht sicher, ob du den überhaupt verbauen kannst. Passt der auf Sockel 2011-3?

Ich meine er kann Sockel 2011. Hat 2011-3 andere Befestigungspunkte?
    Vielleicht sollte ich aber sowieso nen neuen/besseren holen. Einfach um etwas mehr Luft beim übertakten zu haben. Um die 50€ kommt es dann auch nicht mehr an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!