GEMA und Youtube haben sich geeinigt - Auswirkungen auf uns Let's Player?

• Nach ewigen Streitigkeiten ist es tatsächlich noch dazu gekommen - GEMA und Youtube haben es tatsächlich geschafft, sich auf einen neuen Vertrag zu einigen.

http://www.sueddeutsche.de/dig…f-lizenzvertrag-1.3229871

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben werde.

Jetzt ist natürlich die Frage - hat das Auswirkungen auf uns Let's Player? Wie sehen die Details von diesem Vertrag aus?

z.B. die Verwendung von GEMA-geschützter Musik in unmonetarisierten Videos - heißt dieser Vertrag, dass die GEMA ihren Beitrag durch Youtube gezahlt bekommt, und deshalb solche Videos nicht länger gesperrt werden? Was ist mit monetarisierten? Was für Auswirkungen hat das auf streaming?

Ich denke wir können auf jeden Fall schonmal sagen, dass es eine positive Entwicklung ist.

• Das ist wirklich mal eine Neuigkeit. :P Ich glaube, für uns wird sich nicht allzu viel ändern... Ein paar Videos, die Inhalte von WMG, SME und UMG enthalten haben, werden wohl laufen, aber die meisten Leute haben ja von vornherein darauf geachtet, solche Musik gar nicht erst hörbar zu machen. Bis dann der erste LPer mit einem kompletten Soundtrack von Mafia 3 aufwartet, ist das schon lange wieder zum Standard geworden. ^^

//edit
    Mich freut es insbesondere deswegen, weil es jetzt hoffentlich weniger Forenbeiträge à la "Mein Video ist gesperrt, WARUM???" geben wird. :D

• Bisher durfte man ja keine GEMA-geschützte Musik nutzen. Bleibt das bestehen oder kann man nun gefahrlos Musik laufen lassen?

Ich persönlich würde es lieber noch eine Weile ohne GEMA-Musik versuchen. Bis Content ID gerafft hat, dass es da eine Einigung gab, wird es noch eine Weile dauern. Und selbst wenn es dann so weit ist, könnte ich mir vorstellen, dass die GEMA superduperextraviel Werbung schalten lässt, wenn ihr Material verwendet wird. :whistling:

• Also ich werde deswegen keine GEMA Musik nutzen!
    Wenn ich Musik für meine Videos haben möchte, dann nutze ich freie Musik und verlinke den Künstler gerne in der Videobeschreibung.
    Zudem befürchte ich auch, dass dann einiges an "fremdmonitarisierung" kommt, und dass muss ich auch nicht haben.

• Also ich werde deswegen keine GEMA Musik nutzen!
    Wenn ich Musik für meine Videos haben möchte, dann nutze ich freie Musik und verlinke den Künstler gerne in der Videobeschreibung.
    Zudem befürchte ich auch, dass dann einiges an "fremdmonitarisierung" kommt, und dass muss ich auch nicht haben.

Es geht für die meisten ja weniger darum in der Nachbearbeitung von der Gema vertretene Musik einzufügen als viel mehr darum das wenn ein Spiel eben zum Beispiel ein Ingame-Radio hat oder in einem Intro ein bekanntes Lied verwendet wird nicht mehr alles direkt muten zu müssen.

• Jap, aber jetzt scheint das sowieso wieder hinfällig zu sein: http://www.pcgameshardware.de/…-gesperrt-werden-1212282/

SME, WMG und UMG kriegen kein Geld von der GEMA, das wird alles schön ins eigene Täschlein gesteckt oder halt direkt den Komponisten zugeschustert. Und nein, das können sich die Musiklabel definitiv nicht bieten lassen, also wird schön weiterhin alles gesperrt bleiben. || Wer hätte gedacht, dass so ein Drecksverein wie die GEMA zu dumm ist, den kompletten Rattenschwanz mit Geld zu versorgen? Eieiei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!