In dieser Diskussion möchte ich den Fokus auf den Unterhaltungswert legen, weniger auf die Videoqualität bzw. technische Stimmigkeit, die ja hier hauptsächlich angesprochen wird: Guckt ihr jedes LP vor dem Hochladen?
Meiner Meinung nach lebt ein Let's Play vor allem von der Spontanität des Spielers und seinen lustigen, oder auch informativen Kommentaren.
Eventuell habt ihr eine andere Ansicht, die ihr auch hier diskutieren könnt: Was ist überhaupt ein Let's Play?
In der Vorbereitung gäbe es dazu die Möglichkeit, sich ein paar Reaktionsmöglichkeiten zu überlegen, die ohne Script bei passender Situation immer noch spontan auftreten können.
Für wertvolle Information bietet sich die Internetrecherche an; allein Wikipedia liefert dabei sicher das Wichtigste zu Videospielen und Hintergründe.
- Wie haltet ihr es mit der Vorbereitung, oder spielt ihr einfach drauf los und hofft, dass es schon gut laufen wird?
In der Nachbearbeitung besteht die Möglichkeit, sich sein Werk noch einmal anzusehen und zu entscheiden, ob die Aufnahme gelungen war, oder vermutlich die meisten langweilen wird.
In beiden Fällen kann man zur Schere greifen. Keiner schafft es, spontan jede Sekunde weltbewegendes zu zeigen oder sagen. Vielleicht erfreuen sich Stammzuschauer auch an langweilige Stellen. Vielleicht auch potenzielle Neuzuschauer.
- Guckst du dir deine Aufnahmen noch einmal an und bewertest den Unterhaltungswert?
- Wie verfährst du, wenn deine Beurteilung negativ ausfällt? Greifst du (ggf. ausnahmsweise) zur Schere oder löschst du das Video und spielst dieselbe Stelle nochmal?
- Welche Relevanz nehmen die Zuschauer in deiner Entscheidung ein?
Beim Medium "Stream" fällt die Nachbearbeitung weg. Umso wichtiger dürfte die Vorbereitung sein, oder?
Welche Entwicklungsstadien hast du im Sinne des Threads in deinem Dasein als Let's Player schon durchgemacht? Ich nehme an, kaum einer, der länger als 1 Jahr dabei ist, hat nie etwas neues mit seinen Let's Plays versucht.
Siehe auch: Experimente
- Wie oft und in welcher Art haben sich deine Ansichten zu Let's Plays verändert?
Ich fände es schön, wenn ihr die Fragen nicht stur beantwortet (sucht euch ggf. nur die raus, die euch gefallen), sondern auch eigene, weiterführende Überlegungen und Denkansätze einbringt und eine laufende Diskussion ermöglicht.
Im Deutschunterricht haben wir mal gelernt, dass sich ein Argument wie folgt aufbaut: Behauptung, Begründung, Beweis
So stringent müssen wir es hier nicht halten, aber eine nachvollziehbare Begründung empfinde ich schon als notwendig, da zB. mit der Aussage "Cut-LPs zerschneiden alle LPer" ohne Erläuterung wenig angefangen werden kann.
Wurde ein etwas längerer Text, ich hoffe, es beteiligt sich trotzdem jemand daran, trotz des Unmut verheißenden Titels.^^