Heyho, wollte mal fragen ob jemand weiß wie diese Schaumstoffmatten heißen bzw. wo man die kaufen kann/sollte. Würde mir davon gerne paar in den Hintergrund hängen, da es 1. etwas hallt und 2. gut aussieht ![]()
Schaumstoffmatten kaufen?
- Decane
- Erledigt
-
-
Noppenschaumstoff findest du bei Google garantiert auch in deiner Nähe. Oder du bleibst bei Amazon, da gibt es auch mehrere Anbieter.
-
Ist es sinnvoller wenige große Stücke zu kaufen oder viele kleine? Meine wegen Klebkraft etc.
-
Kleinere Stücke kann man halt passgenauer anbringen und auch besser verkleben (ich würde sie allerdings eher nageln, viele Klebstoffe zerstören Schaumstoff gerne).
-
Darum gibt es ja auch Klebstoff speziell für diese Schaumstoffmatten

-
Richtig, wenn man kleben möchte, dann definitiv mit speziellem Kleber.
Sonst kriegt man beim Abziehen mächtig Probleme. -
Ich sitz mit dem Rücken zu einer Dachschräge, also würde ich die auch an die Dachschräge und an die Wand machen, die an die Dachschräge angrenzt. Dann hab ich nen schönen schlichten Hintergrund für meine Facecam. Glaube da wäre nageln besser, grade an der Schräge

-
Da müsste sogar ein Nagel pro Platte (40x40) ausreichen, die Dinger wiegen ja nicht viel.

-
Sicher, wollte mir aber glaub ich eher zwei 1x2m Platte bestellen und einfach eine hinter mich (Dachschräge) und eine neben mich (Wand) pappen
Ist glaube ich einfacher. Dann mach ich in jede Ecke einen Nagel und in die Mitte einen oder irgendwie so. Wird schon halten 
-
Viel Spaß.
Meine Tonkabine hat auch mehrere 200x100 Matten und die biegen sich schon beträchtlich durch. Mit kleinen Nägeln ist es da vermutlich nicht getan, aber teste es einfach mal. -
Bei den Noppenschaummatten kannst Du Deinen Aufnahmeraum auch ganz geräuschtot machen, so dass Du sogar Druck auf dem Ohr hast und Deinen eigenen Herzschlag deutlich intensiver hörst als normal. An sich reichen einige Matten, die man gezielt platziert aber schon aus. Manche nutzen nicht einmal Noppenschaummatten sondern tackern sich Teppich an die Wand oder stellen eine Matratze hinter sich.
-
Naja, als Absorber fungieren die Schaumstoffmatten ja eher nicht, sondern eher als Diffuser. Die Matratze würde wesentlich mehr Schall schlucken und den Raum geräuschtoter machen.
Schaumstoff ist hauptsächlich dazu da, um reflektierende Flächen abzudecken. -
die biegen sich schon beträchtlich durch
Wie meinst du das? Biegen die sich von der Wand weg oder wie? Versteh ich grade nicht, sorry

-
Sie folgen der Schwerkraft. Wenn deine Wand also eine Dachschräge ist, musst du schon dafür sorgen, dass die Matten sich nicht durchbiegen können.

-
Achso so meinst du das

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!