Elgato gibt mir keinen Ton

  • Hallo zusammen.
    Ich experimentiere gerade mit Elgato (der kantige HD, nicht HD60) an meinem Notebook. Dieser hatte gerade eine Schubkarre voller Updates für Windoofs 10 bekommen.
    Nicht nur, dass die Startleiste jetzt wieder etwas anders aussieht, jetzt hab ich keinen Ton mehr auf dem Ohr!


    Set ich Elgato angeschlossen und installiert hatte, konnte ich den Sound nur noch über Headset verfolgen, das Elgato sich selbst immer als Standartgerät sieht (Bild) und auch ja keine Alternative zulässt. Fürgewöhnlich zwitsche ich da immer wieder von Heaset zu Lautsürecher als "Standard". Jetzt geht es nicht mehr.
    Habe immer wieder versucht, den Ton auf meine Boxen umnzuleiten, weil ich auch gern mal einfach so ein paar Videos sehen bzw. hören wollte. Nix! Nicht mal, wenn Elgato weder an noch angeschlossen ist.
    Und jetzt geht es nach den Updates nicht mal mehr auf dem Headset! :cursing:

  • UPDATE


    Nun haben mein Helferlein und ich uns nach mehreren Versuchen dazu durchgerungen, die Soundtreiber von Elgato selbst zu deinstallieren, weil sie permanent die Oberhand haben wollten.
    Fazit: Elgato Sound Capture ist nicht mehr zu gebrauchen, aber alle Audios lassen sich nun wieder vom PC aus auf Headset und Boxen wahlweise einstellen.
    Elgato selbst nimmt wieder Bild und Ton von der Konsole auf, jedoch nichts mehr vom Headset. Für ein Let's Play muss ich nun also Audacity für meine Stimme nebenbei laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!