Hallo ihr Lieben,
ich habe meinen Kanal schon etwas länger und früher nicht für Let's Plays genutzt, da hatte er also noch einen anderen Namen. Damals habe ich mit dem Erreichen der 100-Abonnenten-Marke gleich eine benutzerdefinierte Kanal-URL angefordert. Die steht ja nun fest und in der YouTube-Hilfe steht auch, dass sie nachträglich nicht mehr geändert werden kann. Könnt ihr das so unterschreiben oder gibt es doch eine Möglichkeit? Ich will nicht auf ewig mit meiner hässlichen Standard-URL herumlaufen, aber die benutzerdefinierte URL will ich nicht verwenden, weil sie meinen richtigen Namen enthält und ja auch nicht so heißt wie der Kanal. Any ideas?
-
-
Ich meine mich zu erinnern, dass dieser /c/ Link nicht in Stein gemeißelt ist. Ich habe auch irgendwann mal eine Benachrichtigung erhalten, dass ich mir einen eigenen Link erstellen könnte - obwohl ich schon längst einen hatte - und hätte da den bisherigen einfach umändern können.
Wie genau das funktioniert weiß ich leider auch nicht mehr, aber es kommen bestimmt noch ein paar Leute vorbei, die was ähnliches durchgemacht haben.
Hier vielleicht was interessantes dazu: Benutzerdefinierte URL
-
Die soganennate Vanity-URL kann offiziell nachträglich nicht verändert werden, nur in der groß/kleinschreibung
z.B. von Schauerland nach SchauerLAND oder so...
ABER
Es gibt einen Trick: Erstelle dir einen neuen G+ Brand-Acoount. Dann kannst du deinen yt kanal auf den neuen Brand Account verschieben und deine alte Vanity URL wird gelöscht (da sie mit G+ verknüft ist und nicht mit dem yt account)
Kannst du hier machen: https://www.youtube.com/account_advanced
Unter dem Link "Kanal zu deinem Google-Konto oder zu einem anderen Brand-Konto verschieben"
Auf den Weg kannst du auch deinen youtube Kanal auf einen anderen Google Account verschieben
Unter G+ des alten accounts den neuen account als inhaber hinzufügen, dann beim neuen account den Kanal auf einen g+ account nue verlinken.ABER OBACHT: Der alte G+ account wird dann immer gelöscht.
-
Ah, vielen Dank! Das teste ich gleich mal. Wäre natürlich schnieke, wenn das ginge. Und danke für den Hinweis, dass der alte Account damit deaktiviert wird. Ich muss dann gleich noch nachgucken, was ich damit so alles verknüpft habe. Sagt einem Google ja zum Glück auch.
-
So, habe ein Google-Brand-Konto hinzugefügt und den Kanal übertragen. Jetzt muss ich noch 30 Tage warten, dann kann ich hoffentlich die benutzerdefinierte URL claimen/ändern.
-
Die alte Vanity URL sollte nun schon futsch sein; du solltest deinen Kanal nicht mehr darunter erreichen können.
Die URL mit der langen ID sollte immer gleich sein (die id gehört zum Kanal, die url zum G+ profil ausgenommen die /user/ sachen)
-
Ja, so ist es. Bis ich die neue benutzerdefinierte URL beantragen kann, muss mein neuer Google-Plus-Account aber ja dreißig Tage mit dem YouTube-Kanal verknüpft sein. Dann sollte es aber direkt funktionieren.
-
Dreißig Tage vergangen; jetzt wird mir die URL youtube.com/c/nessaelessar vorgeschlagen, aber da steht: "Viele Menschen haben den gleichen Namen. Füge der URL ein paar zusätzliche Buchstaben oder Zahlen hinzu, um sie einzigartig zu machen." - ich kann die URL nicht auswählen, ohne Zeichen hinzuzufügen, was ich natürlich nicht möchte. Habe geguckt, weder bei Youtube, noch bei Google gibt es die URL/den Kanal schon. Übersehe ich etwas?
-
Das hatte ich damals auch. Letztlich konnte ich nach ungefähr 24 weiteren Stunden den eigentlichen Namen trotzdem nutzen. Es gab noch irgendwie eine andere Möglichkeit den Namen vielleicht trotzdem zu bekommen, würde aber einfach noch etwas warten und hoffen, dass der Name nutzbar wird.
-
Ja einfach noch ein bisschen warten, dann kannst du deinen Namen nehmen.
-
Okay, merci! Ich warte und hoffe, hehe.
-
Es tut sich nichts, immer noch die gleiche Fehlermeldung. Any ideas?
-
Geduld haben, nessaspielt wird sich schon keiner sichern
einfach videos hochladen und weiter machen.Hätte eine alternative die geht auf jeden fall ist aber mit arbeit und kosten verbunden.
-
Die Kanal-URL wäre dann NessaElessar - noch unwahrscheinlicher, dass das jemand claimt, haha.
Auf die kostenpflichtige Variante würde ich nur im Notfall zurückgreifen. NessaElessarLP wäre ja noch frei, das wäre auch noch okay. -
kostenplflichtig: du brauchst ne com domain nessaelessar.com und verknüpfst sie mit deinem g+ Konto (du musst die domain über google web tools bestätigen indem du ne datei hochlädst)
Danach bekommst du sofort die vanityurl. Achtung! bei de domains wird de drangehangen. geht nur mit .com
dranhängen kann man immer. ist die domain nessaelessar.com weg nimm nessaelessa.com und häng dann in der vanity einfah das r dran.
-
hab meine vanity damals sofrt bekommen mit 0 abos da ich die domain schon hatte
-
Ah, danke! Das wäre dann die Notlösung. Vorerst mal abwarten!
-
Nach einigen Wochen und "geplanten Wartungsarbeiten am System der benutzerdefinierten URLs" hat es jetzt geklappt; die Anzeige sah jetzt auch ganz anders aus, wo ich auswählen konnte, wie die URL lauten soll (Auswahl war allerdings weiterhin wie früher nur zwischen Kanal- bzw. Brandname allein oder demselben mit beliebigen angehängten Buchstaben oder Zahlen). Sehr fein, vielen Dank noch mal an euch!
-
Manchmal dauert es immer bei youtube aber irgendwann funktioniert es. vielleicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!