Bildschirm privat streamen/übertragen

• Hallo!

Ich frage mich derzeit, ob es möglich ist den Bildschirm "privat" zu einem anderen PC zu übertragen, bestenfalls ohne viel verzögerung? Meine Freundin ist derzeit mehrere Monate im Ausland und wir würden gerne über die Distanz trotzdem gemeinsam zocken, bzw Videos sehen. Gibt es dafür eine gute Software? Taugt TeamViewer dazu?
    Freue mich über Vorschläge!

LG

• Möglichkeiten gibt es durchaus ein paar, was mir gerade so einfällt:

- Das schon erwähnte team viewer, oder auch Sachen wie VNC (virtual network computing).
    Ich hab mit beiden noch nicht wirklich gearbeitet, aber grundsätzlich sind die beiden ja für "arbeiten aus der Ferne " konzipiert, was
    a) Maus- und Tastatureingaben mit überträgt (vielleicht beim zocken etwas unerwünscht ^^)
    und b) vmtl. nicht wirklich fürs zocken geeignet ist, da wir hier von teils immensen Datenmengen reden (das weiß ich aber nicht genau, vielleicht stellt das auch kein Problem dar)

- skype kann das auch leisten (Bildschirmübertragung), allerdings hat es von Haus eine eher miese Datenübertragungsrate
    Ich hatte das mal mit nem GB Emulator hinbekommen, allerdings war es schon damit hart verzögert und alles andere als flüssig. Und Emus sind ja nicht gerade für ihre wahnsinnig hohen Details bekannt ;)

Ansonsten fiele mir noch ein, einfach nen stream zu erstellen, den sie dann ansehen könnte. Je nach deiner upload Rate ist dann natürlich potentiell ordentlich Qualität drinne, allerdings gibts da ja auch eine gewisse Verzögerung.

Ansonsten kann ich - zumindest, was das gemeinsame Video anschauen angeht - ebenfalls empfehlen, das einfach parallel auf beiden Rechnern synchron zu starten.
    Hiermit hatte ich seinerzeit viel Spaß, als Battlestar Galactica in den USA anlief und man sich mit mehreren Leuten live im chat ausgetauscht hat, während eben bei jedem der stream lief :)

• Da ich sowohl mit Skype als auch Teamviewer schon experimentiert habe (plus ein Webcam-Programm, bei dem ich den Dxtory DirectShow Output angeben konnte), kann ich dir sagen: Es gibt da leider keine Pauschallösung. Bei mir war es auch ein längeres Hin und Her, bis die Programme mal einigermaßen funktioniert haben und bis Spielsound, Sprache und alles richtig übertragen wurde... Und Verzögerung hast du in jedem Fall. Bei Skype waren es immer so 10-20 Sekunden, bei Teamviewer war von 5-30 Sekunden alles drin. Da wäre ein Stream über eine unbekannte Plattform vielleicht echt besser, allerdings weiß ich nicht, ob man da auch wirklich privat bleiben kann.

• wow bei skype hatt ich mit Honki Tonk gar keine Verzögerung o.o
    War zwar dementsprechend blockbefallen, aber dennoch guckbar und für mich die #1 lösung gewesen, eben weils bei uns KEIN Delay gab. Wär mir auch neu das es da einen gibt :o Hatten wir nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!