Nach meinem Umzug und der Anschaffung eines neuen Tisches setze ich mein Setup neu auf und stoße auf ein Problem: Mein Mikrofonarm ist für meinen großen Tisch zu kurz. Ich will nicht in die Tischplatte bohren und muss deshalb auf eine Klemme zurückgreifen, die ich wegen der Bauweise des Tisches aber nur an der Seite befestigen kann. Dadurch habe ich das Problem, dass der übliche Mikrofonarm, der voll ausgezogen ungefähr einen Meter lang ist, für mich etwas zu kurz wird. Es geht, aber es ist nicht schön, weil ich sehr eingeschränkt in meinen Bewegungen bin.
Also hab ich gesucht nach längeren Armen und so gut wie nichts gefunden. Lediglich ein Produkt von Pronomic: https://www.amazon.de/Pronomic…mme-schwarz/dp/B004T3JM1M
Die Kunden sind davon aber nicht so begeistert und ich habe auch Erfahrungen mit schwachen Scharnieren gemacht, die das Mikrofon nicht richtig in Position halten können. Als kleine Info: Bei mir kommt ein Shure SM7b ran.
Ich bin also auf der Suche nach einem Mikrofonarm, der länger als einen Meter ist (der verlinkte oben ist 1,5 Meter), per Tischklemme montiert werden kann und ein relativ schweres Mikrofon auch zuverlässig halten kann. Wenn ihr der Meinung seid, der Arm oben ist völlig in Ordnung, dann kaufe ich auch den.
Preislich bin ich mir nicht sicher. Es sollte schon zweistellig bleiben.
(Mit Stativen für den Boden habe ich keine Erfahrungen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so günstig ist, wenn man an einem Tisch sitzt und freie Sicht nach vorne braucht.)