Vom i5 2500k auf Ivy i7, lohnenswert?

• Hoppla, sorry!

Wenn ich Rainbow Six: Siege z.B. mit YUV4:2:0 und 60fps mit 1920x1200px aufnehmen möchte, geht der i5 an seine Grenzen, welcher mit 4GHz läuft.
    Alle Cores sind bei 100% und die Aufnahme sieht wie folgt aus:

Ich möchte aber weder mit der Grafik runter, noch auf 50fps.
    YUV4:2:2 mit 60fps und meiner nativen Auflösung wären super, bei mittleren Grafikeinstellungen.

Ich denke nicht, dass ich hier noch etwas reißen kann, wenn ich den i5 auf 4,5GHz bringe, oder?

• da mein i5 leider für meine Ansprüche zu schwach ist, frage ich mich, ob mir der i7 die Ressourcen bieten kann, die mein i5 nicht hat, in erster Linie natürlich das Hyperthreading.

Wozu genau benötigst du denn Hyperthreading?

Hier mal der CPU Vergleich bei Technikaffe: Bin der Link (Klick mich)

Hab jetzt einfach mal den i7 -3770k genommen, da du ja jetzt auch einen mit freiem Multiplikator hast.
    Klar er ist ein wenig schneller. Er hat die etwas bessere Intel HD Graphics drin (Intel HD 4000)

Meine Frage wäre warum du auf 3.Generation wechseln willst und nicht direkt auf die 6. Generation?

• Gerade als Content-Ersteller von Lets-Play-Videos kommt es auf Multithreading an. Man merkt den Wechsel in modernen Spielen, die 4 Kerne nutzen quasi sofort und bei Spielen, die mehr als 4 Threads ansteuern können hat man zudem noch eine Steigerung der Leistung. Ich habe einen i7 3930k und möchte nie wieder einen reinen Quadcore haben. Das Video hier von Linus ist zwar etwas überspitzt, aber man kann denke ich erkennen, wo die Unterschiede für uns LetsPlayer und Video-Creator liegen.

• Also mein alter i5 3570k ist immer verreckt beim Aufnehmen. Da waren dann Synchronitätsprobleme da oder Framedrops, da beide Anwendungen auf den selben Thread zugreifen wollten usw. Der Wechsel auf den i7 3930k war da eine echte Offenbarung. Und auch beim Gaming sind die Unterschiede nicht so gering wie immer behauptet wird.

Mit einem neueren i5 6600k hat man gegenüber dem i5 2500k in den meisten modernen Spielen schon 20-25% mehr Fps mit einer schnellen Grafikkarte, zudem ist die Auslastung der CPU dabei deutlich geringer. Ein i7 6700k legt da bei fast jedem aktuellen Spiel nochmals 20% oben drauf sofern die Grafikkarte nicht limitiert und jede Grafikkarte oberhalb einer GTX 1060 nutzt diese Leistung zumindest unter Full-HD.

Einmal editiert, zuletzt von G3rmanL0ngplays ()

• Artis testet dort im GPU-Limit. Mit einer GTX1070/1080/Titan X schaut das zumindest unter 1080p wieder etwas anders aus. 30-40%-Auslastung in Rainbow Six sind glaube ich nicht normal. Meistens sehe ich Videos mit z.B. dem i5 6600k, welcher bei 70-95% je nach Szene rumgurkt.

Schau mal das Video hier von Digital Foundry an. Wenn der Unterschied vom i5 6600k zum i7 6700k schon so groß ist kann man sich denken, wie groß er bei nochmals 20% weniger IPC ist.

• Interessant sind ja nicht die Average-Frames sondern eher die Spikes nach unten und da hat man in Crysis 3 mal gerne 30 Fps Unterschied und bei Witcher 3 sind es auch 20-25 Fps. Die gezeigte Titan X ist auch nicht schneller als eine GTX 1070, handelt sich im Video ja um die alte Maxwell-Version. Mit der neuen wären die Spikes wesentlich schlimmer.

• Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die GTX 960 für meine Verhältnisse einfach zu wenig Power hat.
    Wenn dann möchte ich "in schön" zocken mit voller nativen Auflösung und das bietet mir die GTX 960 eben nicht.

Darum ist es die GTX 1060 geworden.
    Mein i5 darf erstmal bleiben. Für einen Komplettwechsel ist es mir dann doch zu teuer.

• Nein, die RX 480 ist etwas langsamer. Sie kann in Vulkan und DX 12 den Rückstand aufholen, aber wirklich von der GTX 1060 absetzen geht auch dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!