Tipps um hinter dem Micro lockerer zu werden?

• Davon habe ich auch schon gehört.
    Bei mir ist nicht anders. Sitze vor dem Game versuche ich schon irgendwie locker zu werden, aber wenn man zu sehr nervös ist, dann verkrampft man sich zu sehr.

• Also ich hab jetzt meinen Kanal auch erst seit nen Monat vielleicht. Hab als erstes einfach mal Donkey Kong Country lets played um mich da überhaupt reinzufinden. Jetzt geht es schon ziemlich locker her bei mir. Man merkt vielleicht bei mir den österreichischen Akzent vor allem wenns hektisch wird :)

Du wirst sicher mit der Zeit lockerer. Andererseits muss ich aus beruflichen Gründen oft vor dem Puplikum irgendeinen Müll präsentieren was eigentlich gar keinen Interessiert. Lets Plays sind eine gute gelegenheit um das Sprechen zu lernen. Also mir hilft es schon ziemlich

MFG Ragnara

• meine erfahrung ist: übung
    je öffter man das macht desto lockerer wird man, iwann ist das aufnehmen so unspektakulär dass man total vergisst nervös zu sein. früher hab ich mehrere anläufe gebraucht um nen vernünftigen ersten satz hinzukriegen und es klang trotzdem total verkrampft und wie ängstlich vorgelesen, jetzt überlege ich nichtmal und es läuft wie von alleine und ich merke wie das immer besser wird.
    was auch hilft sind selbstgespräche :D einfach im alltag (wenn keiner in der nähe ist) einfach zu sich selbst labbern und alles möglichst interessant kommentieren zb. beim brot schmieren :D man wird einfach besser...

• Unfug Starter Packet: Ganz lautes Woahhhhhhhhhh schreien wenn was cooles passiert.

Bitte nicht.

Und zum Thema: Ohne Aufnahme zu üben ist Zeitverschwendung, vor allem wenn es nur ein Hobby ist.
    Einfach Videos machen und der Rest kommt von alleine, jeder dürfte zwischen Video 1 und 50 große Unterschiede feststellen, und dann wieder zwischen 50 und 80.

Zu kommentieren gibt es eigentlich bei jedem Spiel genug, es muss auch nicht immer das sein, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
    Spinn' die Geschichte weiter, frage was in einer alternativen Szene passiert wäre, spreche über die Gefühle der Figuren (wenn vorhanden),
    erzähle wie du dich stattdessen fühlen, handeln oder reagieren würdest. Sprich features an die du gern im Spiel hättest, die aber nicht da sind, falls du dir solche Gedanken machst. Mach' hier und da einen Witz (aber einen passenden, keinen erzwungenen), mach' zwischendurch den Hörbuch-Sprecher, und so weiter.

Diese Liste könnte ich Seitenweise weiterführen - es gibt genug, jeder muss für sich finden, was ihn interessiert und das auch zum Ausdruck bringen. Wer zu einem Spiel wirklich viele Gedanken hat braucht kein Blatt von dem er abliest oder eine vorgedachte Liste an "features" die er abklappert. Derjenige spricht einfach nur seine Gedanken aus - wenn es aber genau da hapert, muss man sich vielleicht erstmal fragen, wie man überhaupt an Spiele herangeht. Denn zwischen spielen und legidlich den Protagonisten steuern und zugucken liegt ein großer Unterschied.

• Mahlzeit,

also ich meine, es ist schon etwas besser geworden, und ich hab ja nicht nicht so viele Videos.
    Extra Üben werde ich nicht "offline". Ich hab mir nun von so einigen die ersten Videos angeschaut, und ja, ein Großteil der Leute klingen nach einigen Videos ganz anders und lockerer,

• Ohne Aufnahme zu üben ist Zeitverschwendung

sehe ich nicht so, es hilft sehr und macht einen schlagfertiger. und das gute ist dass man das immer nebenbei ganz locker machen kann und dabei sein kommentarstil festigen bzw schulen kann ohne extra zeit dafür zu "verschwenden" aber das ist auch nur für die, die sich auch ernsthaft verbessern wollen, ohne fleiß wird das sehr schleppend vor allem für die, die nicht unbedingt geborene redner sind und auch nicht einsehen da irgendeine mühe reinstecken zu müssen^^

• sehe ich nicht so, es hilft sehr und macht einen schlagfertiger. und das gute ist dass man das immer nebenbei ganz locker machen kann und dabei sein kommentarstil festigen bzw schulen kann ohne extra zeit dafür zu "verschwenden" aber das ist auch nur für die, die sich auch ernsthaft verbessern wollen, ohne fleiß wird das sehr schleppend vor allem für die, die nicht unbedingt geborene redner sind und auch nicht einsehen da irgendeine mühe reinstecken zu müssen^^

Wie gesagt, während man Folgen dreht wird man automatisch besser. Zudem gilt für alle die nicht schneiden oder ständig schneiden wollen: Sobald die Aufnahme läuft, muss man erstmal 20-30 Minuten abliefern. Einfach so vor sich hin kommentieren in dem Wissen, dass nichts schiefgehen kann ist was ganz anderes, als sich mitten in der Aufnahme zu helfen zu wissen, wenn man dranbleiben muss - und das lernt man nur bei den richtigen Aufnahmen.

Ich empfehle jedoch nach wie vor nicht das kommentieren zu üben, sondern sich damit auseinanderzusetzen, was spielen eigentlich bedeutet.
    Denn wer das weiß, sollte keine Probleme damit haben sein Video interessant zu kommentieren.

• aber das ist auch nur für die, die sich auch ernsthaft verbessern wollen

Also mal unter uns beiden, weil ich nicht Selbstgespräche führen will, will ich mich nicht ersthaft verbessern?
    Zum einen habe ich, wie schon mal angesprochen nicht das Glück, zum Aufnehmen einen eigenen Raum zu haben, zum anderen bin ich Familienvater von drei Kindern. Ich bin hier im Grunde nie allein und könnte so etwas machen, und draußen wenn ich Dinge erledige oder auf der Arbeit bin, würde ich bestimmt nicht anfangen mit sowas.
    Nichts gegen gut gemeinte Ratschläge, aber zu behaupten, weil die Person diese nicht annimmt, dass man sich nicht verbessern will, ist schon etwas anmaßend.
    Ich weiß nicht, wie es bei Dir privat aussieht, aber ich gehe nun langsam auf die 40 zu, habe zwei Berufe gelernt und so einige andere Fertigkeiten erworben, und auch da meine Kinder in Sachen lernen sehr verschieden sind (meine Kinder sind 3, 13 und 18) habe ich mich schon einiges damit auseinander gesetzt, welche Arten es gibt, Dinge zu erlernen, sich in Dingen zu verbessern und wie man im einzelnen damit umgeht.
    Und mich in Situationen bringen, in dem die Familie denkt "jetzt dreht er langsam ab mit dem YouTube" oder andere Menschen mich für nicht ganz dicht halten zu bringen, hilft mir gar nicht weiter.
    Ich habe hier schon einige Ratschläge bekommen, und da waren ein paar gute darunter, die ich zu Herzen genommen habe, und die auch geholfen haben.
    Ich habe aber erst 16 Videos online und noch zwei welche die Woche veröffentlicht werden. Und ich habe nie erwartet, dass ich nach 18 Videos ganz ich selber sein kann. Allein schon, weil während der Aufnehmen immer meine Frau auch im Zimmer ist. Auch wenn meine Frau mich auch bei diesem "komischen Hobby" unterstützt ist es schon was andere zu wissen, das da wer im Raum ist, und einem mehr oder weniger beobachtet. Auch wenn meine Frau wohl meine härteste und beste Kritikerin ist, da sie mich kennt.

Wie schon geschrieben, ich bin für jeden Rat dankbar, aber nicht alles klappt bei jedem und nicht jeder will alles machen. Dazu sind die individuellen Bedingungen einfach zu verschieden.

Stell dir vor den Monitor einen kleinen Teddy oder was anderes und rede mit ihm, Quasi als Dein Zuschauer den Du unterhalten möchtest!

Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. Im Grunde den imaginären Gesprächspartner zu materialisieren. Ich dachte hier an eine kleine Pflanze. Ich habe im Schuppen noch kleine Blumentöpfe mit Gesichtern drauf.

Wie gesagt, während man Folgen dreht wird man automatisch besser. Zudem gilt für alle die nicht schneiden oder ständig schneiden wollen: Sobald die Aufnahme läuft, muss man erstmal 20-30 Minuten abliefern. Einfach so vor sich hin kommentieren in dem Wissen, dass nichts schiefgehen kann ist was ganz anderes, als sich mitten in der Aufnahme zu helfen zu wissen, wenn man dranbleiben muss - und das lernt man nur bei den richtigen Aufnahmen.

Ja, auch ich bin der Meinung, dass "learning by doing" im Grunde immer der beste Weg ist. Hier und da können andere Dinge zwar oft helfen, aber meist ist das "machen" der beste Weg.
    Es ist ja nicht nur das Reden, da gehört ja noch einiges anderes zu, der Arbeitsablauf ... oder neudeutsch der Workflow... muss sitzen. Siehe das Ende meiner 7Days Videos, da hab ich mir einen ganzen Abend die Aufnahme verhauen, weil ich wohl irgendwie OBS nicht wirklich zum Aufnehmen gebracht habe.
    Seit dem Abend starte ich keine Aufnahme mehr mit Shortcuts aus dem Spiel herraus.

Und mir geht es nicht darum, das Spiel zu kommentieren, sondern zu moderieren, und da ist schon ein gewaltiger Unterschied wie ich finde.

• ich wollte ja nur helfen weil es bei mir geklappt hat... und unterstellen will ich nix aber wenn jemand ohne eine begründung sagt "nö mache ich nicht" gehe ich davon aus, ich kann ja nicht gedanken lesen^^
    und nur so ich bin auch ü30 und auch ich hab erfahrungen gemacht unter anderem die dass die meisten etwas haben wollen ohne etwas renzustecken, so nachm motto "ich frag mal rum wie es klappt ohne etwas tun zu müssen" ..man kann auch alltagssituationen kommentieren ohne sie laut aussprechen zu müssen (mache ich 8std auf der arbeit^^).. nur so als tipp weil es geht wenn man es will es seiden man sucht mehr nach ausreden als nach lösungen, aber ich will niemanden was unterstellen jeder hat seine situation und muss sich ihr anpassen, ich sag nur es geht wenn man will. viel glück dabei :)

• und unterstellen will ich nix aber wenn jemand ohne eine begründung sagt "nö mache ich nicht" gehe ich davon aus, ich kann ja nicht gedanken lesen^^

Guten Morgen,

Gedankenlesen verlange ich auch von keinem, und ja, die Antwort meinerseits war etwas knapp, dass gebe ich zu.
    Nein, ich bin bestimmt kein Mensch, der meint ohne was zu tun etwas zu bekommen.
    Im Kopf Sachen zu kommentieren, dass mache ich zu genüge, auch so kommentiere ich oft zu viel und oft zu ehrlich im Alltag für einige.
    Ich hatte auch schon einige Videos aufgenommen, die ich dann nicht hochgeladen hatte. Aber Selbstgespräche sind einfach nichts für mich. Und Dinge im Kopf zu kommentieren oder moderieren ist immer noch was anderes als es auszusprechen.

Wie schon geschrieben, bin ich sonst immer der Typ, der zu vielen Dingen nen Spruch auf den Lippen hat, und den meist auch raushaut wenn es die Situation zulässt...manchmal auch wenn ich es nicht sollte, hat schon mal den Stein ins rollen gebracht, dass ich nen Job verloren habe... aber mein damaliger Chef war mir auch irgendwie zu dumm.. der war richtig dumm, da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.

Wie gesagt, ich wollte deinen Ratschlag nicht unbegründet ablehnen, nur wenn ich mich recht erinnere hatte die Antwort am Smartphone geschrieben, und da halte ich mich meist recht kurz, weil ich da nicht so tippen kann.

Gruß Mario

• Kommt halt drauf an, warum du gelangweilt klingst. Bist du gelangweilt, müde oder hast du zuviel Stress? Dann erstmal durchatmen, etwas tun, was dich entspannt, vielleicht etwas Musik, frische Luft und wenns gar nicht klappen will einen anderen Tag zum aufnehmen nutzen.

Oder hast du Angst vorm Micro? Dann kann ich dir nur Übung vorschlagen. Ich hab vor 15 Jahren mit Rap angefangen und bin dadurch ans Micro gewöhnt, hab das imaginäre Lampenfieber gut ablegen können, da ich einen geschriebenen Text eingerappt hab. Vielleicht klappt das bei dir mit einem durchdachten Konzept besser. Nach dem Motto: Skyrim "Im heutigen Lets Play erschlagen wir einen Drachen!" Und dann quasselst du drauf los, was du alles an Drachen hasst oder liebst, solange bis du einen gefunden hast, der dich dann mit einem Hieb tötet und du dann rumheulst oder motiviert über deine nächste Taktik lamentierst :D

Stell dir auch vor du redest mit Freunden. So kommt man automatisch aus dem "Vortrag" raus, niemand redet steif und langweilig mit seinen Kumpels ;)

Ich selbst bin kein dicker Fisch, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter :)

• @BEN zockt

Guten Morgen,

was es genau ist, kann ich nicht sagen, aber es wird schon besser.
    Das mit dem Konzept mache ich ja mehr oder weniger so. Am Anfang vieler Folgen sage ich, was ich in der Folge machen will.
    Ich versuche das ganze im Moment schon etwas vorzubereiten, mir nen groben Fahrplan zu legen. Klappt auch meist solala dass ich meinen Zielbahnhof erreiche.
    Das aktuelle Projekt endet diese Woche.
    Ich hake das für mich als Übungsprojekt ab.

• Es ist ja schon viel diskutiert worden, deshalb will ich gar nicht so viel sagen. Eines hast du selber weiter oben schon benannt: Ein Großteil der Leute hört sich nach einigen Videos lockerer an. Es braucht einfach ein bisschen Zeit, bis sich alles eingespielt hat, wenn man es so nennen will und dieser Gedanke von mir ist mir sowohl bei mir selber als auch bei anderen aufgefallen. Wenn alles routinierter ist - Umgebung, Aufnahmeprogramm, Mikro etc - dann spielt das da mit rein. Meine Stimme war anfangs eher brüchig und dünn und vieles klingt leise und verhalten. Nach einiger Zeit hat sich das von ganz allein gegeben.

Vor Aufnahmen, gerade wenn mal wieder etwas Zeit dazwischen liegt, mache ich vorher immer eine kurze Probe. Auch für den Fall, dass sich aus Versehen irgendwas umgestellt hat oder der TOn anders ist oder oder ... das hilft auch ein bisschen, direkt davor 2 oder 3 Sätzchen zu sprechen, um wieder eher "drin" zu sein,. Wirklich offscreen "geübt" hab ich das Sprechen nie, aber so direkt vor der Aufnahme ist es ein bisschen wie aufwärmen vorm Sport. :)

Hast du sicher hier schon gelesen, aber ich dachte mir ich schreibs trotzdem mal kurz dazu :)

Lg
    Tinnue

• Du könntest auch irgendein Koop-.Spiel mit nem Kollegen machen, mit dem du dich gut verstehst. N Sidekick ist extrem gut, weil man sich bewusst und unbewusst die ganze Zeit gegenseitig Vorlagen gibt. Außerdem ist es in der Regel witziger wenn einem der andere beispielsweise n Spruch drückt, oder was lustiges erzählt und man lachen muss.

• Meine damalige Methode war recht Simple.
    Ich habe mir immer innerlich gesagt: Keine Sorge, das kannst du schneiden wenn es dich stört. Ich muss das nicht hochladen wenn ich das nicht will oder wenn ich nicht 100% zufrieden damit bin. Und das hat mir sehr geholfen diese Sicherheit zu haben. Ist natürlich bei Livestreams einfach mal nicht anwendbar xD

MfG
    Flux

• ich würde sagen ZEIT, ZEIT, ZEIT.

habe mir sogar gestern erst mal wieder meine ersten 2-3 videos angeschaut, und der Kommentier stil besteht zu 90% aus "ehm" und stille :D

jetzt sind zwar immer noch ein par "ehms" drin, aber dass passiert halt, hoff aber das bekomm ich auch noch irgendwann raus ;)

aber es hilft einfach die Erfahrung, mit jedem Video wirst du gelassener und für dich wird es irgendwann komplett normal so zu reden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!