Hey Leute!
Jeder, der mit dem Adobe Media Encoder arbeitet kennt wahrscheinlich das Problem, dass man nach stundenlangem Rendern nicht seinen PC automatisch von dem Programm herunterfahren lassen kann. Dafür habe ich ein kleines Tool entwickelt, welches ich vorher als Batch-Datei auf meinem YouTube-Kanal vorstellte und nun zu einem eigenständigen Windows-Tool entwickelte.
Ihr könnt euch das Programm auf meiner Website kostenlos herunterladen und es selbst verwenden.
Würde mich freuen, wenn es für euch eventuell nützlich ist und wenn ihr etwas Feedback dazu dalassen würdet.
Funktionsprinzip:
Als erstes müsst ihr im Media Encoder nach eurer zu abfertigenden Renderliste ein Video, Projekt oder Bild hinzufügen, welches gerendert wird, nachdem alle anderen wichtigen Videos durchgerendert sind. Dabei ist es egal, welche Datei ihr rendert, mit welchem Codec und wie lang diese ist. Das Video kann auch nur wenige Sekunden lang sein.
Nun stellt ihr in dem Tool in den Einstellungen [Rechtsklick in das Tool → Settings] den gewünschten Pfad und Dateiname des Videos ein. Dieser muss mit den Daten, welche ihr im Media Encoder eingestellt habt, übereinstimmen!
Wenn nun eure Renderliste durchgelaufen ist wird ganz zuletzt euer Finish-Video gerendert. Das Tool erkennt diese Datei und führt nun aus, was ihr eingestellt habt. Also ob der Rechner herunterfahren soll oder in den Standby gehen soll. Zudem könnt ihr einstellen, ob die Datei am Ende gelöscht werden soll.
Zudem gibt es die Funktion, dass das Tool euch via Pushbullet-Notification auf dem Handy mitteilt, wenn eure Renderliste abgeschlossen ist und euer PC z.B. heruntergefahren wird.
Weitere Links zum Tool