störendes Rauschen im Headset

• Ich habe immer wieder ein störrendes Geräusch im Headset. Ist schwer zu beschreiben. Es rauscht, dann hört es kurz auf, dann in kurzen abständen raucsht es wieder, usw usw usw. Klingt wie wenn der strom dadurch läuft. Wie gesagt schwer zu beschreiben.

Woran kann es ev. liegen? Habe ein Headset mit Klinker Anschlüsse. Das Headset ist von SPeedlink.

Hoffe jemand kann mir da was genaueres sagen,

• Das Headset ist von SPeedlink.

Audiohardware von Speedlink ist das absolut schlimmste was man sich kaufen kann. Da kannst du dankbar sein wenn die Lautsprecher nicht rauschen (was nicht passieren wird)

Rauschen tut der Schrott daher sowieso dauerhaft und beschränkt sich nicht nur auf's Mikrofon. Wenn zu dem dauerrauschen nun sporadisch noch stärkeres Rauschen drin ist, wird es Wackelkontakt haben und bald ganz defekt sein. Ich hatte selber mal Speedlink und das war die größte Todsünde meines lebens.

• Ja Rauschen und extrem schlechter Klang sind die Markenzeichen von Speedlink. Da tröstet auch die Geschenkschleife nicht drüber hinweg xD

Ganz ehrlich: Du wirst mit Speedlink niemals glücklich werden. Und wenn du es vorher warst, bist du genauso verblendet wie ich damals als kleiner Junge, der noch nichts besseres gehört hat. Sowie du mal was anderes gehört hast, fässte Speedlink nicht mehr mit der Kneifzange an.

Und das war damals sehr traurig, denn damals kostete das Medusa 5.1 noch 90 €. Klanglich isses jedoch wie 5 € und damit übertreib ich noch nichtmal.

• mein Headset hat 60 euro gekostet. Ist schon in meine Verhältnisse schon viel.
    habe mir schon überlegt, ob ich ein Stand Mic holen soll. Denke mal, ist viel besser. Aber bist dahin, gibt es ev ne möglichkeit das Rauschen aus der Aufname zu entfernen?

• mein Headset hat 60 euro gekostet. Ist schon in meine Verhältnisse schon viel.

Und dann für ein Gerät, das von einem 5 € Gerät geschlagen wird. Schon bitter oder? Wie lang hast das Ding denn schon?

habe mir schon überlegt, ob ich ein Stand Mic holen soll. Denke mal, ist viel besser.

99% alles klingt besser als Speedlink.

Aber bist dahin, gibt es ev ne möglichkeit das Rauschen aus der Aufname zu entfernen?

Da das Rauschen bei Speedlink recht hoch ist, hab ich die Befürchtung, das du es nicht ohne weiteren Klangverlust hinbekommen wirst. Aber du wirst es vllt mit einem Expander / Noise Gate mindern können und ggf noch bissle Rauschfiltern. Bei Rauschfilter muss man halt aufpassen, das man einen guten nimmt (keine Live Filter zb) und ihn nicht zu aggressiv einstellt, sonst gibts schnell Klangprobleme.

Auch dürftes recht schwerfällig sein, wenn man Kopfhörer einsetzt, wo auch die Kopfhörer rauschen :S

• Mal davon abgesehen, dass ich De-M-oN bzgl. SpeedLink zustimme:

Woran kann es ev. liegen? Habe ein Headset mit Klinker Anschlüsse. Das Headset ist von SPeedlink.

So wie du es beschreibst würde ich eher auf Störgeräusche tippen, die durch hochfrequente Spannungsschwankungen im System hervorgerufen werden. Typisch wäre beispielsweise, wenn es beim Scrollen von Text oder einer Website auftritt, oder bei bestimmten Lastzuständen. Test mal, ob das Ding an einem anderen PC / Gerät seinen Dienst besser erledigt.

Dagegen würde eine USB-Soundkarte oder gleich ein Headset mit USB-Anschluss - also mitgelieferter / integrierter USB-Soundkarte - helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!