Genug Power für Let's Plays?

• Hallo Leute,

nachdem ich mir nun demnächst mal etwas neue Hardware gönnen werde möchte ich von euch wissen ob das ausreichen würde um Videos aufnehmen zu können.

Intel I5 6600k @ 4.3ghz
    AsRock Z170 Extreme 4
    Corsair 16GB Vengeance
    EVGA 1070 FTW 8GB
    Auna 900B
    100.000er Internetleitung.

Allerdings bräuchte ich vielleicht auch noch eine Empfehlung was Daten Festplatten angeht, 2TB wäre mir da am liebsten. Eine 250GB SSD von Samsung habe ich bereits verbaut.

• Im Augenblick habe ich noch

I5 2500k @ 4.2ghz
    Gigybate Z68P-DS3
    8GB DDR3
    Nvidia GTX 760

Und mit dem Setup muss ich schon teilweise sehr runterstellen damit ich überhaupt richtig spielen kann. Vor allem bei Dingen wie Arma 3, Ark Survival und besonders Assasins Creed Games.

• Also ich möchte in 1080P aufnehmen, und ich habe mich noch nicht für ein Programm entschieden. Ich kenne jetzt nur Fraps und dieses Asiatische Programm, wo mir gerade der Name nicht einfällt.

Bei Ark ist es mir klar, aber mit Anpassungen gehen da schon 30-40 FPS selbst mit meinem jetzigen Rechner, aber die Sachen sind teilweise schon recht Alt und meine Graka verreckt gerade sowieso.

Aber ich würde dann auch gerne bei Battlefield 1 etwas aufnehmen.

Aber wichtig wäre vor allem auch eine anständige Festplatte auf der ich die Videos lagern kann, denn wie ich gehört habe macht das auch etwas aus bei der Videoqualität.

• Also ich möchte in 1080P aufnehmen, und ich habe mich noch nicht für ein Programm entschieden. Ich kenne jetzt nur Fraps und dieses Asiatische Programm, wo mir gerade der Name nicht einfällt.

Dxtory?

Alternativ gibts noch MSI Afterburner, OBS, OBS Studio, Shadowplay (NICHT empfehlenswert), das Pendant von anderen Anbietern dafür und sicher noch viele andere, die ich nicht auf dem Schirm habe.

• Festplatte hab ich mir die gekauft zum Aufnehmen:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin sehr zufrieden damit und die schreibt auch schnell genug, dass die Files nicht ruckeln, wenn ich mit Dxtory aufnehme. UND 2 TB reichen dann auch für ein paar Folgen am Stück^^.

Ich persönlich empfehle Dxtory, da ich damit wirklich sehr zufrieden bin.

Ansonsten OBS Studio ist auch nicht schlecht und das nehm ich dann auch zum streamen. Klappt bei mir um einiges besser als OBS Classic.

• Von Fraps rate ich dir jetzt mal ab.
    Willst du mit 30FPS oder mit 60FPS aufnehmen?

1080p mit 60FPS brauch schon einiges an Schreibgeschwindigkeit der Festplatte wenn du z.B mit Fraps, DXTory usw. aufnehmen willst.

Wenn du das ganze mit OBS aufnimmst, brauchst du viel CPU-Leistung. Ich glaube nicht, dass das dein I5 dann hinbekommt.

Aber es kommt natürlich auch auf das Spiel an, was du aufnehmen willst. Bei solchen spielen wie Ark usw. wirst du damit nicht weit kommen.

• Mit OBS (Studio) kannst du Streamen und Aufnehmen in einem.

MSI weiß ich nicht, ob auch Streamen kann, weil ich das nicht verwende. Aber generell gibt es kein Richtiges, je nach Lager ist eines besser als das andere. Ich persönlich finde OBS Studio recht angenehm und verwende das. Aber dafür solltest du besser richtung Software Threads gehen, bei denen kompetentere Leute als ich antworten^^

• 60FPS Wäre eigentlich schon ganz nice.

Aber wenn du sagst das der I5 6600k das nicht hinkriegt wird der I7 6700k da auch noch schwierigkeiten haben oder nicht? Kann OBS das Hyperthreading überhaupt nutzen?

• Ich muss es mal probieren, aber das würde mir echt stinken wenn ich wegen 150 Euro die mir fehlen nur mit 30 anstatt 60 aufnehmen könnte.

• Ich muss es mal probieren, aber das würde mir echt stinken wenn ich wegen 150 Euro die mir fehlen nur mit 30 anstatt 60 aufnehmen könnte.

Ist natürlich Geschmackssache und ich nehme, der Fairness halber, auch mit 60 FPS auf. ABER die große Frage ist, ob man es überhaupt, außer bei Shootern, die schnelle Framerate durchaus brauchen können, zwingend braucht. Für mich ist die Qualität eines Videos nicht unbedingt davon abhängig. Also jetzt unbedingt notwendig wärs nicht mMn.
    Aber was besseres hält natürlich länger.

• Ich kann aber eigentlich gar nicht glauben das wenn ich den I5 auf 4,3 oder sogar 4,5ghz laufen lasse das er dass dann nicht schafft. Ich habe von meinem I5 2500k schon einen deutlichen FPS sprung in Arma 3 erlebt.

Also meine Erfahrungen die ich in den letzten Jahren auf Youtube sammeln konnte war das viele Spiele in 60FPS einfach besser rüberkommen. Es ist flüssiger und teilweise sogar angenehmer für die Augen. Vor allem bei Spielen wir Arma, Mario Kart, CS:GO, COD, Battlefield und auch Minecraft ist mir das ganze aufgefallen.

Zumindest ich empfand diese als angenehmer.

• Du musst so denken. Du hast den FPS Sprung und nimmst gleich mal ordentlich was raus für die Aufnahme. Fraps z.B. zieht teilweise 40% (!) Leistung vom Spiel, dafür, dass es aufnimmt. Andere Programme natürlich weniger, aber solange noch komprimiert wird, was OBS macht, wirds immer ordentlich Leistung flöten gehen.

• Arma 3 ist jetzt ein sehr Krasses Beispiel. Was daran liegt das dieses Spiel ein CPU Fresser ist, es belastet den CPU mehr als die GPU. Aber bei Arma kann man sowieso nicht mit 60FPS aufnehmen. Das Spiel schwankt einfach viel zu sehr an verschiedenen Orten.

Was genau ich aufnehmen werde weiß ich noch nicht genau. Ich wollte erstmal wissen ob das Setting überhaupt genug Power dafür hat 1080P Videos rauszubringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!